Beiträge von mark_ozon

    Hey Leute,
    Haben S50 und s51 eigentlich die gleichen Bowdenzüge? Also Gas und Startvergaser? Bei Kupplung wird es wahrscheinlich Differenzen geben, wegen des anderen Motors und einhergehendem Kupplungswiderlager. Ist das korrekt? LG

    Hey Leute,


    hab eine S50B1. Die hat ja original eigentlich die Streben am vorderen Kotflügel. Hab wohl einen Nachbau montiert...


    Kann man sich selbst Streben einschweißen? Würde mir im Baumarkt entsprechende Stangen holen.


    Original S50 Schutzbleche sind Sau teuer und die nachbaudinger ebenfalls.



    Danke und LG

    Cooles Projekt und hat auch seine Daseinsberechtigung. Aber für mich wäre es nix, da ich keine 250 Euro für ein solches System ausgeben würde.


    Ich habe mir selbst etwas überlegt. Ist in 5 Minuten (de)montiert und wird nur an vorhandenen Punkten befestigt.


    Bei Interesse, poste ich es gerne mal hier.


    LG

    Hey, habt ihr einen Vorschlag, wie man am Besten zwischen die Kühlrippen des Zylinders kommt? Bei dem Motor den ich saubermachen möchte, wurde anscheinend ohne Schutzblech gefahren und jetzt sitzt da ein Haufen Schlamm... Kann ich da auch mal mit der Wasserlanze reinspühen?


    P. S.: er ist aktuell demontiert


    LG

    Passende Lageanlage habe ich auch schon besorgt.
    Ja,hab eben gesehen, dass sich ein paar Kabel unterscheiden. Ich werde einfach die alten Kabel für die neue Funktion zweckentfremden, oder empfiehlt sich das nicht?


    Danke und LG

    Hey Leute,
    möchte meine KR51/2 von Unterbrecher- auf ori E-zündung umbauen. Habe auch schon alle Teile da.
    Hab nun im Shop gesehen, dass es wohl so einen Haltebügel für das Steuerteil gibt. Das habe ich nicht gekauft, bzw. habe auch nicht große Lust nochmal zu bestellen und 12 Euro für das Stück Blech auszugeben.
    Hat jemand einen Tipp, wie das sonst zu lösen ist?


    Weitere Frage: hab die Zündung aus einer S51. Bekomme ich da Probleme mit der Kabellänge?


    Danke und LG
    Mark :)

    Hey Peter,
    Danke.


    Bei meiner Schwalbe ist noch der original Ansaugtrakt der 2er Schwalbe verbaut und damit lief sie mit dem M53 auch echt gut!


    Das Passende Ritzel ist schon am neuen Motor.
    Danke für den Tipp mit dem Zug!


    Der Zylinder vom M53 steht meines Wissens etwas weiter nach vorne Richtung Kotflügel, dass es dadurch unterschiedliche Krümmer oder so gibt, glaube ich aber nicht, oder?




    Später gucke ich auch nochmals in DAS BUCH!


    Danke dir :)

    Hey Leute,


    meine KR51/2N hat einen "Austauschmotor". Als ich sie vor vielen Jahren gekauft hatte, war ein M53 aus einer S50 verbaut.


    Sie läuft auch noch gut, jedoch wohne ich in einer bergigen Gegend und wollte deshalb dann doch 4 Gänge. Also habe ich mir vor ein paar Wochen den richtigen Motor, einen M541, günstig geschossen.


    Sobald es nun wärmer wird, möchte ich mich mal an den Austausch der Motoren wagen.


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Damit ich beim Einbau dann keinen blöden Überraschungen habe, was muss noch alles getauscht werden?


    Richtiger Vergaser, neue Zündung liegen schon bereit.
    Ich habe gelesen, dass es bei den Motoren verschiedene Kettenlängen gibt. Also zwischen M53 (wahrscheinlich egal ob aus S50 oder KR51/1) und M541. Denke für letzteren brauche ich eine kürzere Kette.


    Gibt es sonst noch Unterschiede? Evtl. ein andere Kupplungszug?



    Ich danke euch für die Hilfe!



    LG und schönen Tag!
    Mark :)

    Hey beppok, danke für die schnelle Antwort!


    Die Lämpchen sind die Richtigen. Für den Fall, dass die Spule keinen Kontakt hätte, würde dann überhaupt Rücklicht und Tacho leuchten? Bzw. was wird genau durch die Drossel gedrosselt? Wie ist da die Funktionsweise? Hat aber nichts damit zu tun, dass Rücklicht bei Bremsung schwächer leuchtet, oder?


    Wenn ich wieder dran bin, löte ich mal die Kontakte und überprüfe die Masse.


    Danke dir :)

    Hey Leute, ich hänge mich mal hier ran!


    Hab bei meiner KR51/2N die Ladeanlage getauscht, da der Vorbesitzer eine falsche verbaut hatte. Rücklicht und Tachobeleuchtung gingen nicht.


    Hab mir eine originale bei ebay geschossen. Verkäufer sagte, sie sei intakt und durchgemessen.


    Leider hatte ich bei Einbau kein Messgerät da, sonst hätte ich da schonmal eine Messung gemacht.
    Hab sie eingebaut und das Rücklicht geht, es wird auch gut gedrosselt, sobald ich die Bremse bestätige. Leider glimmt aber die Tachobeleuchtung nur!


    Ich habe nun die Ladeanlage wieder ausgebaut und auf Sicht geprüft. Sie ist alt und sieht nicht mehr so schön aus, aber nicht vergammelt oder so.
    Da ich mittlerweile ein Multimeter zur Hand hatte, konnte ich jetzt mal messen, was ich für sinnvoll gehalten habe (kenne mich da nicht so gut aus). Die Spule, die in den Sicherungskasten läuft, hat einen Widerstand, also Durchgang (?), jedoch haben die grauen Kabel anscheinend keinen Kontakt.


    Ist die Spule somit defekt? Würden dann aber beide Lämpchen leuchten? Habe ich mich vermessen?
    Beide Birnchen sind übrigens die Richtigen.
    Kann ich erstmal so fahren, bis ich mich dem Thema angenommen habe (hab gelesen, dass wenn eine der beiden Birnen zB durchgebrannt ist, die andere bald folgt - ist bei mir ja aber nicht der Fall)?


    Ich danke euch!


    LG Mark :)