Beiträge von Bertth

    Verletzung heilt gut, Spiegel an den Helm praktiziert, Schwalbe zur Reparatur in der Werkstatt, Ende April geht die Arbeit wieder los: Hätte schlimmer kommen können.


    Die Werkstatt macht nur das Technische, um die Neulackierung (RAL 5019 Atlantikblau in Alkydharz - Lack) werde ich mich in Ruhe in der Garage selber kümmern und das "Republikflüchtige Wildgeflügel" möglichst nahe an den Originalzustand zurück versetzen.


    Nun habe ich 2 Fragen: Ab wann gilt die Maschine als restauriert, und mit welchem Mittelchen bekomme ich den Chrom wieder zum Glänzen?

    Die Frage habe ich schon an Herrn Nagel gemailt: Er wird die "Republikflüchtiuges Wildgeflügel" am 24sten zur Reparatur abholen.


    So, wie es derzeit aussieht, wird die Sache "ganz konventionell 0815" abgewickelt: Reparaturrechnung (Werkstatt - Anwalt) und Schmerzensgeldforderung an die Verursacher - Haftpflicht vom Halter. Auf die Unfallfahrerin kommt eine Anlklage wegen fahrlässiger Körperverletzung zu, darum kümmert sich die Polizei von Amts wegen.


    Im Online - Katalog von Polo habe ich eine Spiegelaufnahme für die Lenker - Nock entdeckt: Die links angeschraubt, ein kleiner, zweiter Spiegel dran, Feierabend. Sofern überhaut Etwas gegen rücksichtslose Raser mit unbeleuchteten Tarnfarben - Autos hilft.

    Genesung macht gute Fortschritte: Ende März werde ich voraussichtlich wieder fit sein. Kommenden Winter die Stabilisierungsplatte raus, Montag Klammern entfernen. "Republikflüchtiges Wildgeflügel" wird am 24sten zur Reparatur abgeholt.


    Folgende Schäden:


    Lenker verzogen, wahrscheinlich Torsionsschaden Lenkerrohr. (Also Vordergabel auszuwechseln). Evt. Lenkstange verbogen. Linker Blinker abgerissen. Abgeschrammter Lack am Beinschild.


    Die Verursacherin fuhr einen unbeleuchteten dunkel lackierten ("Tarnfarbe") PKW, der sich kaum vom Grau der Fahrbahn abhob. Ich möchte bei der Reparatur zusätzliche hintere Blinker einbauen lassen und brauche andere, etwas weiter nach links heraus ragende Spiegel:


    Gibt es die für die Schwalbe? Bzw. sind Aufsatzspiegel im Handel, mit denen die originalen Spiegel seitlich verlängert und der Tote Winkel abgedeckt werden kann?

    Fahrzeug relativ leicht beschädigt und reparierbar. Der abgerissene Blinker flog etwa 50 m weit. Blieb von Sa, 01.02. - Unfall - bis Dienstagmorgen 04.02. (OP) dem deutschen Gesundheitssystem sei "Dank" mir selbst überlassen: Trümmerbruch linkes Schlüsselbein, Stahlplatte eingeschraubt. Falle die nächsten 6 Monate, frühestens dann Plate in zweiter OP wieder raus, aus. Plus Rekonvaleszens von Platte - Raus - OP.

    Lackierer bin ich selbst, das Blau sieht nach Ral 5000 aus. Auch Fa. Nagel lackiert und restauriert: Ob die ganze Maschine neu lackiert wird, ist nach Sachverständigengutachten mit der Verursacher - Versicherung zu klären. Bei Selbstlackierung werde ich das Problem mit dem Pinsel und einer Dose Ral 5000 Alkydharz lösen: Zinkspray für´s Auto zur Grundierung der Schadensstelle.


    Wäre möglich, dass der Gutachter sie als wirtschaftlichen Totalschaden einstuft und der Zeitwert ersetzt wird. Dann lasse ich Fa Nagel neben dem Technischem (Blinker, verzogene Lenkung) die Schadensstlellen grundieren und greife kommenden Winter mit einer Dose Ral 5000 Alkydharzlack zum Pinsel.

    Morgen (04.02.) werde ich operiert (Schlüsselbein doppelt gebrochen), bleibe 3 Tage stationär und falle dann für 2 - 3 Monate aus, die typische Knochenbruch - Rekonvaleszenz. Danach muss die
    Platte wieder raus.


    Nach dem Krankenhaus wird die Schwalbe zur Reparatur abgeholt, dann ist auch der Verkehsrechts - Anwalt wieder erreichbar: Wegen dem Lackschaden wird eine Bei - oder Naulackierung fällig. In welcher Ral - Nummer wurde 1980 die Schwalbe KR 51 / 2 N gebaut? An der Schadensstelle erkenne ich folgende Schichten: Weiß, also die Grundierung. Blau. Darüber liegt Weinrot, darauf das heutige Milka - Lila.


    Die Werkstatt wird sich hier mit Anwalt, Sachverständigem und gegnerischer Versicherung auseinandersetzen.

    Zuerst geht die Gesundheit vor: OP, Genesung, Pflegedienst usw.: Ich muss mit kaputten Knochen den Alltags - Kram als Single bewältigen.


    Die "Republikflüchtiges Wildgeflügel" wird vom Fachmann abgeholt und repariert, der Anwalt wird einen Sachverständigen einschalten, die Rechnung geht an die Versicherung der Verursacherin: Sie wird sich von Amts wegen wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten müssen.


    Das Moped - ich werde innerhalb der kommenden 2 Monate ohnehin nicht damit fahren können - ist "nur" Material und das Schmerzensgeld wird wohl höher sein als der Sammlerwert der Maschine. Evt. kommt noch Verdienstausfall dazu, durch Krankschreibung zu ersetzender Rentenversicherungsaufbau usw.


    Es geht also im Sachschaden nur darum, dass die Verursacherin bzw. deren Versicherung für die Reparaturkosten (Abgerissener Blinker, verzogenes Beinschild, verzogene Lenkung, Lackschaden) aufkommt: Die "Republikflüchtiges Wildgeflügel" ist ein Gebrauchsfahrzeug und soll innerhalb der nächsten 3 Monate wieder flott sein.

    Das mit dem Sachverständigen wird der Anwalt regeln, die Maschine kommt bei Nagel zur Reparatur und Schadenstaxierung in die Fachwerkstatt. Bis zur Abheilung vom Bruch, also zwei bis 3 Monate, kann ich ohnehin weder schrauben noch fahren: Die Gesundheit geht vor.


    Außerdem soll das Suppenhuhn - der Schaden geht per Anwalt üblicherweise in die Zwangsvollstreckung - gefälligst den Schaden bezahlen. Wie ist der Wert einer Schwalbe?

    Wie wechselt man den lnken Blinker der KR 51 / 2 N, der heute bei einem Unfall abriss? Fremdverschuldet, linkes Schlüsselbein gebrochen, gegen Verursacherin wird von Amts wegen Anklage wegen fahrlässiger Körperverletzung und Sachbeschädigung erhoben.


    Beinschid und Lenkungs - Spur verzogen, Lenker steht im Geradeauslauf 3 ° rechts. Ersatzteil Beinschild muss in Milka - Lila lackiert bzw. gesamte Maschine im Orignal - Ton (in welcher Ral - Nummer wurde die KR 51 / 2 N 1980 gebaut?) neu lackiert werden.


    Plus Unfall - Wertverlust zwar reparierbar, aber wahrscheinlich wirtschaftlicher Totalschaden: auf welchen Wert kann man so eine Maschine taxieren?

    Na ja, dann würde die "Republikflüchtiges Wildgeflügel" irgendwie nach "Abendkleid, Pumps und Nylons" aussehen.;):)) : In Kittel, Jeans und Gummistiefeln ist sie aber schön UND nützlich: So ´ne Simson ist ja - manchmal zickig, aber zuverlässig - irgendwie auch nur´n Mensch: Erst mal bei Beiden - geht ganz gut - die "Gebrauchsanweisung" lesen...


    Die anderen Handschuhe haben einen runden Stecker, die habe ich - kein Foto gemacht - direkt per Kabelschuhen auf die Batterie gelegt: Die AA - Batteriechen (testweise leer) blieben in den Kästchen: Kabel von einem 12 V 500 ma Ladestecker in der Mitte getrennt, in die Kästchen gefädelt, per halben Schlag gesichert, den Plus (Habe kein Lötwerkzeug) mit Pinzette und Alufolie eingeklemmt. den Minus in die Feder gesteckt und mit der leeren Batterie festgeklemmt. Der Deckel hat praktischerweise ein Schräubchen, damit die 3 AA - Batteriechen nicht "Republikflucht" verüben können.


    Funktioniert, nach halbstündiger Probefahrt lieferten die ausgesteckerten Handschuhe (AA - Batterieladung) noch eine Stunde Wärme. Auch hier bei 2 ° C. in Winterschuhen (Hinter dem Windschild der Schwalbe, wohlgemerkt) kalte Füße und warme Hände.


    Jetzt kommt die optische bodenlose "Unverschämtheit":


    Die "Tütchen" habe ich um die Blinkerbreite gekürzt und unten einen Durchbruch (Blinker nun frei) rein praktiziert: Die Dinger stecken nun, in einer Butterbrottüte verpackt samt Befestigungsgummis, in der Satteltasche.


    Den Windschutz merkt man, solange die Beine nicht kalt werden, kann ich mit "Tütchen" ohne Handschuhe fahren (Und mir dabei eine rauchen...) Könnte ja sein, dass die Handschuhe aus der Satteltasche geklaut werden oder kaputt gehen.

    Funktioniert: Kalte Füße trotz Winterschuhen und Windschild.Vom Heizelement im Handrücken zieht die Wärme bis in die Finger. Nach Herstellerangabe ziehen die Handschuhe 6 Watt. Um noch ein Navi dran zu setzen könnte man ein Hub zwischenstöpseln. (Bin mal gespannt, wann über den "Kabelsalat" gemeckert wird).


    Auf dem Bild gut erkennbar: Auf den Motortunnel geklebtes Klettband, um das Navi im Sommer freiluft zu befestigen.

    Ist bisher noch nicht runter gefallen und noch dran. Das Ding wackelt auch nicht.


    Im Lauf der kommenden Woche werde ich mich erst mal um den vorderen Bremszug kümmern und die Batteriestrom - Leitung für die beheizbaren Handschuhe basteln, das geht vor: Die 3 Batteriechen pro Stück sind ruck, zuck leer. Sicherheit geht vor Schönheit.

    Ich lasse die Lämpchen mal auf gut Glück dran: Falls ein Polizist mich darauf anspricht, kann ich sie ja immer noch wieder abbauen. Hier in Übach - Palenberg fahren ein paar davon durch die Gegend, bisher hat noch keine Streife gemeckert.

    Denke ich mal, der hat einen runden Nippel am Lenkerende. Der neue (Das Ersatzteil) hat einen länglichen. An der RAdwseite habe ich den Nippel nur mit der Wasserpumpenzange herein bekommen: Wie kriege ich den alten Zug da zum Ausbau wieder raus? Der Schlitz ist etwa 1/2 mm enger als der Nippel.

    Das Problem liegt in der Länge vom Bowdenzug: Ich musste den Hebel am Rad zwangsläufig so einstellen, dass der Bowdenzug eingehängt werden kann. Was mi auffällt, ist, dass sich der Bowdenzug beim Ziehen der Bremse verformt: Liegt es daran, dass der Außenzug - der besteht ja aus einer kunststoffummantelten Spirale - verschlissen ist? Der neue Bremszug - ich habe vorhin nachgemessen - passt in der Länge. Der Nippel an der Lenkerseite ist aber unterschiedlich, ich weiß nicht, ob der in den Bremshebel passt.


    Ich habe den Achsbolzen bei losedr Bremse angezogen, weil ich alleinstehend keinen Helfer habe, der die Bremse hätte ziehen können. Idee: Ich stelle de Einstellschraube ganz nach innen, löse den Achsbolzen ohne Ausbau. Dann ziehe ich die Bremse, indem ich den Hebel mit einem Taljereep zum Gasgriff zurückspanne. Achsbolzen wieder angedreht, dann dürfte der Bremsschild sich zentrieren. Ich bremse überwiegend mit der Vorderbremse und tippe kurz auf die Hinterbremse, damit der Hintermann das Bremslicht sieht.

    Das Argument ist allerdings einleuchtend, ich habe die Windschützer mal abgebaut und stopfe sie in die Satteltasche: Die Handschuhe können mit je 3 AA - Batterien beheizt werden. Diese heizen auch die Finger, haben aber einen runden Stecker. Die mit USB - Anschluss am Batteriekästchen (Praktisch, passt auch ans Telefon oder Navi) haben nur den Handrücken beheizt:


    Die Finger wurden auf dem Solex trotzdem etwas kalt, über den USB ist die Heizleistung allerdings höher als mit den 3 Batteriechen.


    Den Bremshebel habe ich nach dem Umbau so eingestellt, wie 2radgeber es in seinem Video empfiehlt, auf etwa 2 Cm vom Gasgriff: Lose und angezogen. Was mir am Bremszug - noch der alte - auffällt, ist, dass er sich verformt: Wesentlich verbessert hat sich die Vorderbremsleistung nicht. Müssen die neuen Beläge sich einschleifen oder neuer Bremszug rein?