Beiträge von Ruprecht

    Servus.


    Ich hab an meiner Schwalbe seit Anfang dieses Jahres auch einen Auspuff "nach Originalzeichnung, neue Werkzeuge, blah". Prallblech ist drin, Gegenkonus auch, und der Anschlag im Endstück ist auch da. Im Gegenkonus sind die originalen 8 Bohrungen vorhanden, statt der vier, die in meinem alten Nachbauauspuff drin waren. Ein Schlitz ist da aber auch noch drin. Schmaler als beim alten Auspuff, aber vorhanden. Schön aussehen tut er schon, mit den verschliffenen Nähten und allem, wie lange die Pracht anhält, bleibt abzuwarten.
    Soweit ich weiß, wurden auch bei den /1er-Schwalben ab einem bestimmten Baujahr zylindrische Endstücke verbaut, ab wann das genau war, fällt mir jetzt aber auf die Schnelle nicht ein.


    Viele Grüße
    Ruprecht

    Hi Christoph,


    Das rechte Kurbelwellenlager wird an deiner Schwalbe vom Getriebeöl geschmiert. Deswegen ist hinter dem Polrad auf dem Kurbelwellenstumpf nochmal so eine Dichtkappe mit WeDi wie hinter dem Ritzel. Dort kann's auch undicht sein. Man wundert sich, wo der Lüfter und der Fahrtwind das Öl dann überall hinverteilen kann...


    Viele Grüße
    Ruprecht

    Hi Chris,


    Das Kerzenbild sieht für meine Begriffe ganz ok aus. Und soo schrecklich viel Ölkohle ist das auf dem Kolben und dem Zylinderkopf auch nicht. Was mich interessieren würde, wie sieht der Kolben auf der Auslassseite aus? Und wieviele km ist die Garnitur jetzt gelaufen?


    Gruß Ruprecht

    Servus Frank,


    Ein Zweitaktöl soll verbrennen, und das auch noch möglichst rückstandsfrei. Geschmiert wird von dem Moment, wo das Gemisch in der Kurbelkammer ankommt, bis zu dem Zeitpunkt, wo es gezündet wird. Diese ganze Vollsynthetik- oder Racingölgeschichte mit möglichst hohem Flammpunkt macht dann Sinn, wenn du z.B. einen Höchstleistungsmotor betreibst, der mit aberwitzigen Drehzahlen läuft und am Zylinder schon mal 100 Grad heiß werden kann. Um hier dann noch eine störungsfreie Funktion gewährleisten zu können, braucht man dann eben Öle mit einem Flammpunkt von 180 oder 200 Grad.
    Vollsynthetisches Racingöl ist oftmals ein ganz zähes, harziges Zeug, das dir je nachdem auch mal seltsame klebrige Ablagerungen im Vergaser hinterlassen kann.
    Und nicht raucharme Mineralöle schmanden dir halt ruckzuck den Auslasskanal und den Auspuff zu. Daher wieder die Empfehlung, verwende ein ordentliches raucharmes Teilsynthetiköl, die Simme wird sich freuen.


    Amen.


    Ruprecht

    Schönen guten Tag.


    Wenn der Motor nur ohne LuFi und mit abmontierter Ansauganlage läuft, dann kriegt er entweder zu wenig Luft, oder zuviel Sprit, oder beides. Klassiker wären hier ein nicht schließender Startvergaser, falsche Düsen im Vergaser, ein komplett verdreckter Luftfilter, oder ein grandios verstellter oder undichter Schwimmer. Ist die Feder im Startvergaserkolben noch vorhanden? Hier spreche ich aus leidvoller Erfahrung... ;)


    Viele Grüße
    Ruprecht

    Hi Chris,


    Dass die Schwalbe bei 10 km/h im zweiten und 30 km/h im dritten nicht mehr zieht, ist völlig normal. Wo soll bei den 50 Kubik auch das Drehmoment dafür herkommen. Im BUCH sind als Schaltpunkte vom ersten in den zweiten Gang ca. 22 km/h und vom zweiten in den dritten Gang ca. 40 km/h angegeben.
    50 bis 55 km/h Höchstgeschwindigkeit sind ein bissel dünn, Vmax hängt aber auch entscheidend vom Gegenwind und deinen eigenen Abmessungen ab. Bei ordentlich Gegenwind komm ich auf meiner Schwalbe auch nicht mehr weit über 50 km/h raus, dafür sind bei Rückenwind und Heimweh auch mal 65 km/h drin... ;)


    Viele Grüße
    Ruprecht

    Hallo Ketapan,


    So wie der Motor sägt, wird da was am Vergaser nicht passen. Bist du sicher, dass der Schwimmer korrekt eingestellt ist? Zündungseinstellung passt auch?
    Außerdem glaub ich nicht, dass man das Moped mit dieser Ansauganlage vernünftig zum laufen bekommt.


    Gruß Ruprecht

    Servus Wikinger,


    Prinzipiell läuft jede Simson mit jedem Zweitaktöl, mineralisches Öl qualmt halt mehr, und dementsprechend setzt sich dann der Auspuff/Auslasskanal rasant mit Ölkohle zu. Vollsynthetik würde ich aber auch nicht fahren wollen, hauptsächlich aber wegen des hohen Preises. So hohe Drehzahlen/Belastungen, dass Vollsynthetiköl Sinn machen würde, erreicht man mit nem Stino-Simsonmotor ohnehin nicht.
    Ich fahre seit langem mit dem Hausmarke-Teilsynthetik vom Kaufland, ein sehr vernünftiges Öl zu einem sehr vernünftigen Preis (um die 6 Euro pro Liter). Raucharm und erfüllt von der Schmierwirkung her die höchsten Spezifikationen. Wurde hier im Forum auch schon allerhand dazu geschrieben. An meiner Schwalbe hab ich nach 4000 km mit diesem Öl mal den Auspuff abgebaut und musste nicht wirklich viel Ölkohle da rauskratzen. Meiner Meinung nach ein absolut empfehlenswertes Öl.


    Gruß Ruprecht.

    Servus Luckscher,


    Ich hab an meiner Schwalbe auch den Dumcke-Tank verbaut. Nachgemessen hab ich zwar nicht, aber er passt speziell an den unteren Laschen deutlich besser als die anderen Nachbautanks. Der Benzinhahn schleift auch nicht mehr am Panzer. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit; ob der Tank auch dicht bleibt, muss die Zeit zeigen.


    Viele Grüße
    Ruprecht

    Hi Chris,


    Wenn du diese Alublende oben am Zündschalter abnimmst, dann kommen darunter drei kleine Schräubchen zum Vorschein, mit denen der Schalter an der Lampenmaske befestigt ist. Diese lösen, die Welle vom Tacho abschrauben und die zwei Kabel von der Hupe abziehen, dann kannst du die Lampenmaske abnehmen.


    Viele Grüße
    Ruprecht

    Hallo zusammen,


    Ich muss jetzt doch mal eine vielleicht dumme Verständnisfrage stellen. Ich habe jetzt schon so oft gelesen, dass der Schwimmerstand einen Einfluss auf das Laufverhalten des Motors haben soll. Aber warum denn? Klar, wenn das Spritniveau zu hoch ist, dann kann Benzin aus dem Überlauf rinnen. Und wenn es garstig zu niedrig ist, dann kann der Motor während der Fahrt eventuell Luft mit ansaugen und anfangen zu ruckeln, weil nicht genug Sprit nachkommt. Aber wieso kann ein Millimeterchen hin oder her was ausmachen? Solange die Düsen immer im Benzin stehen, sollte doch alles ok sein?! Oder nicht?
    Wo ist mein Denkfehler?


    LG Ruprecht

    Hi Schwalbenfahrer,


    Hört sich für mich irgendwie nach Vergaserproblem an. Ist der korrekte Vergaser verbaut und richtig eingestellt? Und sitzt die Teillastnadel in der richtigen Kerbe?
    Zudem: hast du den neu geschliffenen Zylinder ordentlich eingefahren vor deinen Bergauf-Vollast-Tests?


    Gruß von Ruprecht