Beiträge von Ruprecht

    Schönen guten Abend.


    Kai: wenn ich mir die Explosionszeichnung des Benzinhahns so anschaue - muss die Dichtung wirklich zwischen Sieb und Befestigungsmutter? Ich hab die immer zwischen Sieb und Tankanschluss verbaut. War aber auch immer dicht...war das nur Glück?


    Gruß Ruprecht

    Hi Falck,


    das liest sich doch gut. Dann werde ich mir mal so einen Tank bestellen, in der Hoffnung, dass es der letzte sein wird.


    Vielen Dank für die Antwort und Gruß aus dem schwarzen Walde
    Ruprecht

    Hallo zusammen,


    an meiner Schwalbe ist seit ein paar Tagen schon der zweite Nachbautank undicht. An der in Fahrtrichtung linken Befestigungslasche tropft der Sprit raus. Es nervt gewaltig.
    Bei Dumcke habe ich nun was von verbesserten Tanks in Originalqualität gelesen; hat jemand von euch schon Erfahrungen mit so einem Tank gemacht? Taugen die Dinger was?


    Mit hoffnungsvollen Grüßen
    Ruprecht

    Hi Michi,


    ich hab an meiner 1er-Schwalbe, weil's mir eben auch optisch besser gefallen hätte, auch mal das spitze Endstück mit Doppelrohr-Schalldämpfer verbaut. Endgeschwindigkeit war gleich, aber sie kam unten raus nicht mehr recht aus dem Quark. Hab' dann bald wieder zurückgerüstet, Durchzug ging mir vor Optik.
    Müsste mal ausprobieren, ob der Einrohr-Dämpfer in der Spitztüte besser funktioniert... Irgendwann mal vielleicht.


    Gruß
    Ruprecht

    Hallo Nils,


    klingt vielleicht abwegig, aber hast du die neue Batterie mit der vorgeschriebenen Menge Säure befüllt und vor dem Einbau geladen? Oder hast du die Batterie vielleicht verpolt angeschlossen (plus an minus und umgekehrt)? Gibt auch Batterien, die im Neuzustand schon defekt sind... Wenn's das alles nicht war, dann wird wohl was an der Elektrik im Argen liegen; da müssen sich dann aber die Elektrik-Spezis einklinken, ich bin kein großer Elektriker vor dem Herrn...


    Viele Grüße
    Ruprecht

    Servus Frank,


    das hab ich jetzt nicht verstanden. Dieses Tönnchen kann man doch von dieser Gewindestange am Ende des Bremszuges abschrauben?! Du schraubst das ab, fädelst den Zug (das Gewinde) durch den Bremshebel durch und schraubst das Tönnchen so weit wie benötigt wieder drauf. Nicht vergessen, mit ner passenden Mutter zu kontern!


    Gruß
    Ruprecht


    Oder hast du den Zug für innenliegenden Hebel verwendet? Das funktioniert nicht. Für die Bremse mit außenliegendem Hebel gibt's nen speziellen Bremszug. Schau mal in den Shops der üblichen Verdächtigen nach.

    Servus Brixl,


    vor Jahren hab ich meiner Schwalbe auch nen N3-11 gegönnt und hatte dann ähnliche Probleme wie du. Beim Kaltstart hab ich mich fast zu Tode gekickt, das Standgas war unglaublich niedrig und der Motor ist an jeder zweiten Ampel ausgegangen. Ließ sich einfach nicht vernünftig einstellen.
    Des Rätsels Lösung war dann, dass der Motor an der Umluftschraube Falschluft gezogen hat. Sprüh mal Bremsenreiniger o.ä. direkt auf die Schraube, wenn sich die Drehzahl ändert, dann wird's bei deinem Vogel das gleiche Problem sein. Nimm dir dann ein Stück Teflonband und dichte das ab. Kannst auch einen Klumpen Kitt oder von mir aus nen benutzten Kaugummi von oben über die montierte Schraube kneten. ;) Seit ich das gemacht hab, hat der Motor einen traumhaft ruhigen Lauf im Standgas, lässt sich gut starten und geht auch nicht mehr ungewollt aus.
    Zu deinen Problemen während der Fahrt:
    Das kann alles mögliche sein. Verstellte Zündung, Dreck im Vergaser (auch neue Vergaser müssen vor Einbau gereinigt werden wegen evtl. Rückständen aus dem Produktionsprozess), verdreckter Auspuff, etc.PP.


    Viele Grüße
    Ruprecht

    Hallo,


    ich hab da nur das Rad inkl. Trommel gewechselt. Bremsschild, Nocken und Hebel sind noch original (mit außenliegendem Hebel); habe wie gesagt auch keine neuen, sondern zwei von den schon vorhandenen und getesteten Belägen verbaut, weiß nicht mal mehr, welche ich genommen habe, glaube aber mich zu erinnern, dass das die EBC waren.
    Wenn du nen außenliegenden Hebel und das passende Bremsschild rumliegen hast, dann verbau das ruhig, das macht schon nen Unterschied. Habe auch vorne auf außenliegend umgebaut, das hat von der aufzuwendenden Handkraft her schon was gebracht.


    LG Ruprecht

    Hallo nochmal,


    dazu mag ich noch anmerken, dass bei meiner Trommel damals das Verschleißmaß noch lange nicht erreicht war. Die notorisch zu großen EBC-Beläge haben ohne Bearbeitung nicht reingepasst und die anderen auch nur ohne Zwischenlagern o.ä.. Konnte auch den Bremshebel nicht bis zum Trittbrett runtertreten, es hat einfach nur hundsmiserabel gebremst.


    Gruß
    Ruprecht

    Hi Frank,


    das gleiche Problem hatte ich vor Jahren mit meiner Schwalbe auch. Musste mich fast auf den Bremshebel stellen, um langsamer zu werden, trotzdem war die Bremswirkung mehr als bescheiden. Was hab ich damals eingestellt, geschliffen, aufgerauht und gereinigt, alle auf dem Markt erhältlichen Beläge ausprobiert - keine Besserung. Irgendwann brachen am Hinterrad zwei oder drei Speichen, und da der Reifen auch ziemlich am Ende war, hab ich mir ein neues Komplettrad bestellt. Seither bekomme ich das Hinterrad ohne Brutalität mit den alten Belägen zum pfeifen, muss also an der DDR-Trommel gelegen haben.


    Viele Grüße
    Ruprecht

    Hi Frank,


    das gleiche Problem hatte ich vor Jahren mit meiner Schwalbe auch. Musste mich fast auf den Bremshebel stellen, um langsamer zu werden, trotzdem war die Bremswirkung mehr als bescheiden. Was hab ich damals eingestellt, geschliffen, aufgerauht und gereinigt, alle auf dem Markt erhältlichen Beläge ausprobiert - keine Besserung. Irgendwann brachen am Hinterrad zwei oder drei Speichen, und da der Reifen auch ziemlich am Ende war, hab ich mir ein neues Komplettrad bestellt. Seither bekomme ich das Hinterrad ohne Brutalität mit den alten Belägen zum pfeifen, muss also an der DDR-Trommel gelegen haben.


    Viele Grüße
    Ruprecht

    Hi Sycho,


    bei meiner Schwalbe waren die Stoßdämpfer auch völlig am Ende, ich hab mir dann bei Stoßdämpfer Schwarz einen kompletten Satz hydraulisch gedämpfte für vorne und hinten bestellt (bei mir waren ab Werk auch schon hydraulische verbaut). Der Einbau ging völlig problemlos, nach anderthalb Stunden war alles erledigt. Nach der Probefahrt hab ich mich dann geärgert, dass ich das nicht schon viel früher gemacht hab; die Dämpfer sind wirklich sehr gut.
    Meines Wissens ist es so, dass die auch legal verbaut werden dürfen, da es sich um Replika-Teile handelt, die vom Aufbau her exakt identisch zu den Originalen sind.


    LG Ruprecht

    Hi Schwalbencowboy,


    ich kann auf dem Foto zwar nicht allzuviel erkennen, aber am Isolator der Mittelelektrode scheinen doch schon allerhand Ablagerungen zu sein. Wie alt ist die Kerze denn schon? Und hast du die Probleme auch, wenn du probeweise eine andere Zündkerze verbaust?


    LG Ruprecht

    Hi Kristian.
    Funktioniert immer noch nicht? Hm. Wenn ich lese, dass eine Schwalbe beim ersten Kick astrein läuft, dann glaub ich immer noch, dass der Vergaser zu fett eingestellt ist. Oder eben, wie Kai geschrieben hat, der Startvergaser tut nicht so wie er soll. Prüf mal, ob der Gummikolben im Startvergaser rissig ist, oder ob da schon ein tiefer Abdruck von diesem Steigröhrchen, auf dem er aufsitzt drin ist. Wenn ja, dann ersetzen oder probeweise mal umdrehen.
    Fällt mir grade noch ein: Falls du nen 16N1-Vergaser hast, dann zieh mal den Schieber mit der Teillastnadel aus dem Vergaser raus und schau von oben in den Vergaser rein. Neben der Nadeldüse ist eine winzige Bohrung. Wenn die verstopft ist, dann schraubst du dir nen Wolf beim einstellen, und der Motor wird trotzdem nie richtig laufen.


    So long
    Ruprecht

    Hallo Kristian,


    kommt mir eher so vor, als würde der Motor zu fett laufen. Ist der Vergaser richtig eingestellt, und schließt der Startvergaser auch richtig? Ist die Teillastnadel in der richtigen Kerbe eingehängt?
    Ein verdreckter Luftfilter könnte auch solche Probleme verursachen.


    LG Ruprecht

    Guten Morgen,


    so, habe mich letzte Woche mal des Patienten angenommen.
    Alle Kontakte und Steckverbindungen gereinigt und mit Kontaktspray geflutet, den Vergaser komplett zerlegt und gereinigt (obwohl der nach den drei Jahren noch blitzblank war), den Schwimmer nochmal eingestellt, die alte Plörre aus dem Tank abgelassen (war erstaunlicherweise auch noch komplett rostfrei), Benzinhahn zerlegt und saubergemacht; dabei die Vierlochdichtung ersetzt, weil sie ein bissel gequetscht war, frischen Sprit in den Tank gefüllt, ein Stoßgebet zum Himmel geschickt, drei Mal gekickt, und..... sie läuft!
    Gestern 50 km Probefahrt gemacht, alles takko. Ich hab keine Ahnung, was das Problem jetzt im Endeffekt ausgelöst hat, ist mir aber auch egal... ;)
    Was ich allerdings unbedingt noch tun muss: der Schwalbe einen neuen Satz Stoßdämpfer spendieren. Die Dinger sind komplett fertig. Wenn ich die Vorderradbremse ziehe und am Lenker nach unten drücke, dann krieg ich die Federbeine ohne Probleme auf Block. Und hinten genauso. Nach 42 Jahren find ich das aber ok.


    LG Ruprecht

    N'Abend zusammen.
    Gut, dann werd ich mich mal als erstes auf den Kabelsalat konzentrieren. Und natürlich auf das komplette Wiederinbetriebnahmeprogramm. Drei Jahre, Mann... Kann's selbst kaum glauben.
    Vielen Dank schon mal; ich melde mich.


    LG Ruprecht

    Schönen guten Tag zusammen.
    Lang ist's her... Mir ging damals das o.g. Problem so auf den Geist, dass ich die Schwalbe in die Garage gestellt und mich seither nicht mehr um sie gekümmert habe. Dort steht sie auch jetzt noch und schaut mich traurig an. Zum Rumstehen lassen ist sie mir jetzt aber doch zu schade, und ich würde sie dieses Frühjahr gern wieder auf die Straße bringen.
    Was ich damals noch gar nicht erwähnt hatte: Die Anschlüsse des Scheinwerfers müssen irgendwie Kontakt zur Hupe oder der Lampenmaske gekriegt haben, es hat kurz gehupt, und daraufhin war dann das oben beschriebene Problem vorhanden.
    Daher nochmal die Frage: kann ich mir durch dieses dämliche Versehen das Zündmodul der VAPE zerstört haben? Kann man das irgendwie überprüfen, ohne auf Verdacht ein neues zu kaufen?
    Ich hoffe auf euere hellseherischen Fähigkeiten...


    LG Ruprecht