Beiträge von Ruprecht

    Hallo zusammen,
    Was mich daran wundert: die Schwalbe hat den Tachoantrieb doch am Antriebsritzel; wieso geht der Tacho beim Durchrutschen der Kupplung dann auf über 80 km/h? Kann eine Kette so garstig überspringen?


    LG Ruprecht

    Die klassische Unterbrecher/Kondensator-Kombination fällt bei der VAPE ja weg. Das mit dem Abziehen des braun/weißen Kabels werd ich auf alle Fälle mal ausprobieren. Vielen Dank schonmal.

    Hm, das Kabel von Klemme 2 geht ja runter zum Zündmodul. Kann ich das irgendwie auf Fehler überprüfen, ohne ein neues auf Verdacht kaufen zu müssen?

    Hallo zusammen,


    ich bin hier schon eine ganze Zeit als Mitleser dabei und habe jetzt ein Problem, das ich ohne fremde Hilfe nicht lösen kann. Vor gut vier Jahren habe ich mir eine /1-Schwalbe als Schönwetter-Spaßfahrzeug zugelegt. Der Motor wurde damals überholt, ich habe dann später noch einen 16N3-11-Vergaser und eine VAPE verbaut; seither lief die Schwalbe völlig problemlos.


    Neulich war dann die Tachobeleuchtung defekt, um ein Kontaktproblem ausschließen zu können, habe ich dann bei laufendem Motor an der betreffenden Glühlampe gewackelt. Dabei habe ich unvorsichtigerweise eine Klemme (vermutlich die Nr.2) am Zündlichtschalter berührt und dabei eine gewischt bekommen. Seither bockt die Schwalbe während der Fahrt. Mal direkt nach dem losfahren, mal nach 500m, mal erst nach 5 km. Das ganze fühlt sich nicht nach Spritmangel an, es ist ein richtig übles Gehacke, als würde man während der Fahrt die Zündung aus- und einschalten.


    Ich habe jetzt schon 3x den Vergaser saubergemacht - porentief rein. Die Vierlochdichtung im Benzinhahn ist neu, Sprit kommt genug im Vergaser an (gut 300 ml pro Minute), die Anschlüsse am Zündlichtschalter sind alle ok, Zündzeitpunkt passt, die Scheibenfeder am Polrad ist vorhanden, Polrad ist fest, Grundplatte ist fest. Drei verschiedene Kerzen habe ich ausprobiert, den Kerzenstecker ersetzt, das Zündkabel ersetzt, den Luftfilter gereinigt, den Auspuff gereinigt, alles ohne Erfolg.


    Kann ich vielleicht durch das Berühren dieser Klemme am Zündlichtschalter irgendwas an der VAPE zerschossen haben?


    Vielen Dank für eure Ideen und schöne Grüße aus dem Schwarzwald


    Ruprecht