Beiträge von Philster

    Ich habe genau denselben Benzinhahn bei der Schwalbe von meinem Bruder verbaut und der war ebenfalls undicht. Ich dachte auch, dass das Benzin aus dem Hebel kommt, aber am Ende kam es aus dem Wassersack.
    Ich habe einfach benzinfeste Dichtpaste auf das Gewinde vom Wassersack geschmiert und zugedreht. Seitdem ist er dicht. Auch ein anderer Wassersack hat bei mir nicht geholfen. Vielleicht hast du dasselbe Problem.

    Das habe ich mich am Anfang auch gefragt. Aber Bild 2 zeigt den Zylinder mit Kolben auf einem Fußboden.


    Edit: Ach ich Dödel. Den sieht man nicht. Hat sich erledigt.

    Auf den Bildern ist der Zylinder bereits demontiert. Da kann er so draufschlagen. Ich würde ja noch eine andere Variante vorher ausprobieren. Ich würde den Zylinder erhitzen und schauen was dann passiert. Mit Gewalt kann alles Mögliche passieren.

    Einfach sachte mit einem Gummihammer auf den Kolben hauen. Vorher ein wenig einölen?
    Aber ich denke, dass der Zylinder geschliffen werden muss. Einen neuen Kolben brauchst du sowieso. Ich würde mit dem nicht mehr fahren.

    Schlauch vom Vergaser abziehen, Tankinhalt in einen Behälter ablassen und wieder in den Tank kippen.
    Dann sollte sich das Öl wieder mit dem Benzin vermischt haben.
    Ich reinige bei der Maßnahme meinen Vergaser. :)

    Ich hatte auch mal das Problem, dass Öl durch die Hohlschaltwelle gegangen ist, trotz zweimaligen Wechsel des O-Rings und Wechsel der Hohlschaltwelle. Ich habe dann die Kickstarterwelle gewechselt. Danach war alles dicht. Manchmal ist die schräg drinnen.
    Vielleicht wechselst du die Kickstarterwelle mal aus.
    LG
    Phil

    Ich kann jetzt nur von meinem Benzinhahn sprechen. Der Hebel hat einen 90 Grad Winkel und ist leicht gebogen. Im geschlossenen Zustand kann ich den Motortunnel ohne Probleme entfernen und montieren, da der Hebel parallel zum hinteren Panzer verläuft (Ich hoffe, dass es verständlich ist.)
    Was meinst du mit verbogen? Hast du vielleicht ein Bild? Wenn der Hebel so wie im Bild dargestellt aussieht, ist alles so wie es aussehen soll.
    LG
    Phil

    Kannst du schon verbauen. Nur ist es nicht empfehlenswert. Wenn die Ringe dabei brechen sollten, würde ich eine komplett neue Zylindergarnitur holen.
    Ziehe den Zylinder langsam ab, dann sollte auch nichts passieren.

    Ich hatte auch so ein kreischendes Geräusch, als ich den Primärtrieb ausgebaut habe, um den Wellendichtring zu wechseln. Das Geräusch ging schleichend weg. Ich habe das Zahnrad wohl "falsch" herum wieder montiert. Ich habe das nicht mal mehr mitbekommen, dass das Geräusch weg ist. :D

    Ich hab die Schwalbe vor 3 Jahren gekauft. Leider weiß ich nicht, wie alt der Hebel wirklich war. Hab den Motor auch regenerieren lassen, nachdem die Zylinderfußdichtung sich aufgelöst hatte. Der Kolben war auch schon fast am Ende. Auf dem unglaubwürdigen Simson Tacho stand etwa 36000 km.
    Wie viel km deiner Meinung nach sollte so ein Hebel halten?

    Vielen Dank euch beiden für die Infos. Schwalbe läuft wieder super. Ich musste nicht mal die Gangschaltung einstellen. Ich komme sanft in alle Gänge rein. Treten tue ich niemals in die Gänge, der Hebel war wohl schon alt (über 3 Jahre).

    Als ich nur schwer in den ersten Gang schalten konnte, habe ich die Schaltung eingestellt. Danach hat sie gut geschaltet. Allerdings ist der Schalthebel nach 14 km gebrochen. Bevor ich einen neuen Hebel verbaue, wollte ich nur wissen, ob ich die Schaltung neu einstellen muss. Das Teil kostet ja schließlich paar Euros.

    Hallo liebe Leute,


    nach einer Motorregenierung habe ich den Motor eingebaut und musste feststellen, dass der gute Mann, der meinen Motor regeneriert hat, vergessen hat, die Schaltung einzustellen.
    Ich habe nur sehr schwer den ersten Gang reinbekommen. Also habe ich die Mutter links neben dem Vergaser entfernt und die Schlitzmutter nach rechts gedreht.
    Danach wollte ich testen, ob ich jetzt in den ersten Gang komme. Nur leider geht jetzt gar nichts mehr. Ich kann jetzt in keine der 4 Gänge mehr schalten und befindet sich im Leerlauf.
    Gibt es nun eine Einstellmöglichkeit, ohne den Kupplungsdeckel demontieren zu müssen? Kann ich diese Schlitzmutter beliebig weit drehen oder zerlege ich damit meine Schaltung komplett? Ich habe schon viel selber gemacht, aber die Schaltung ist komplettes Neuland für mich. :(


    Liebe Grüße
    Phil

    Wenn der am Ende ist kannst du doch einfach den Mantel zerschneiden. Der Schlauch ist danach evtl. auch hinüber, aber ich würde bei der Gelegenheit alles wechseln.

    Sein Auspuff ist ja auch auf der linken Seite. Der Unterschied ist scheinbar echt nur der weiße Streifen vom Motortunnel.
    Aber mich erschreckt es, dass immer mehr Simson Fahrzeuge gestohlen werden.
    Nicht umsonst habe ich mir eine Beret Zwei-Wege Alarmanlage gekauft und einen GPS Tracker von Incutex. Ist zwar preislich übertrieben, aber mir geht es nicht um das Geld. Wenn ich mir vorstelle, dass so ein A****** mit meiner Kiste herumfährt und nicht einen Cent dafür gezahlt hat.... Dann verbrenne ich lieber die Schwalbe.


    Ich hoffe, dass der Threadstarter seine wiederbekommt, auch wenn ich befürchte, dass dem nicht so ist. So leid wie es mir tut.