Beiträge von CUrb

    Moin,


    Also ich würde sagen das es weitgehend Original ist.


    Ausnahme: - die Sitzbank mit der Zierleiste
    - Aluminium-Distanzstück zwischen Blinker links und Gasgriff
    Das sind soweit ich weiß Merkmale eines 64er Stars.


    UnSicher bin ich mit bei dem Luftfilterkasten ob der schon 68 verbaut wurde.


    Für ein 68 spricht auf jeden Fall der Kabelkanal unter dem Tank.


    Torsten

    Meine Erfahrung mit wecher ich gute Ergebnisse habe:


    0. Immer saubere Handschuhe tragen.


    1.Als erstes die lackierten Teile richtig gründlich säubern.
    Dazu gehört auch entfetten (sehr sehr gründlich), also nicht nur mit Wasser und trocknen lassen.


    2. Die Wasserabziehbilder in eine kleine Schale, tiefen Teller oä gelegt und mit Wasser gefüllt bis sie vollständig mit Wasser bedeckt sind (Schriftzug nach unten gucken lassen).
    Dann warten warten warten.


    3. Warten bis sich der Schriftzug leicht mit einer pinzette lösen lässt.
    !Nicht vorschnell versuchen das vom Papier zu reißen!


    4. Den Schriftzug an das Teil vorsichtig mit einer Seite anlegen und mit einem weichen Schwamm gleichmäßig und behutsam an das Teil andrücken. Dann wieder warten bis es VON ALLEINE trocken ist.


    5. Mit 2-Komponentenklarlack überziehen damit es konserviert ist.
    2k da es auch vor Benzin besser schützt als das 1fache.
    Hoffentlich passt das mit dem vorhandenen Lack (frag deinen Lackierer)


    6. Wieder gut austrocknen lassen


    Es gibt Leute, die lassen das lackierte Teil leicht feucht oder machen sogar etwas Spüli rauf, um das Bild noch verschieben zu können. Damit habe ich persönlich schlechte Erfahrung gemacht. Aber das ist wohl Geschmackssache.


    Bitte beachte das immer alles sauber bleiben muss da sich sonst leicht schmutzig verfärbtes Wasser unter dem Abziehbild sammeln könnte.


    Viel Spaß


    Torsten

    Hab eins für meinen Star in der Bucht gekauft da es für den Star kein Set bei Akf usw gibt.


    Es waren alle Schrauben, U-Scheiben, Federringe und Muttern dabei.


    Problem war:
    Es war ein Sack voll damit, nichts sortiert nur eine Liste welche Teile vohin.
    Also erstmal eine Stunde sortiert.
    Es waren im Endeffekt alle Sachen dabei, nur ca 20 U-Scheiben in allen möglichen Größen zuviel....

    Hallo,
    Kann mir jemand sagen wie die offizielle Bezeichnung für das, nennen wir es Verstärkungblech unter dem hinteren Kotflügel der ersten Stare heißt und ob die Leitungen zum Rücklicht zwischen Blech und Kotflügel, oder unter dem Blech verlegt wurde?
    In meinem Ersatzteilkatalog finde ich leider nichts, nur "entfällt".

    Also wirklich... Wo kommen wir denn da hin, wenn man hier auch noch seine Irrtümer berichtigt bekommt und ungefragt mehr lernt, als man eigentlich wissen wollte? Hast Recht, das war gemein von mir. Genauso gemein, wie all die Leute, die dir letztes Jahr mit ihren ewig gleichen knappen Antworten bei deinem Problem geholfen haben. :roll:


    Ralf



    Ich bin dankbar für jede Unterstützung und gute Antwort die ich hier im Forum, und zwar viele ua in "kurze Frage, kurze Antwort", bekommen habe und auch den allgemeinen fachlichen Austausch.


    Nun gibt es meiner Meinung nach fachliche Antworten in dem zB darauf hingewiesen wird das der Motor nicht so heißt und nur beim Trabant drin war UND der Info die für den Hilfesuchenden relevant ist und wiederum Antworten die "Ironie und unsichtbare Smileys enthalten" und dem Fragenden nur ein "hääääääääääää wasn nu? Hab ich was total falsch gemacht?" in den Kopf zaubert.


    Sorry aber es gibt einfach zu oft diese merkwürdigen, unnötigen Kommentare auf, gut deutsch gesagt, Klugscheißerebene.

    Die gleiche Frage habe ich vor einiger Zeit auch gestellt und ebenfalls sofort auf den Deckel bekommen da "Hycomat" für Simmies fachlich falsch ist.
    Der Großteil der "Unwissenden und Dummies" nennt ihn aber so und bekommt die ewig gleichen, trotzigen und knappen Antworten.



    Wie dem auch sei, ich habe den Umbau ebenfalls gemacht und dabei keinerlei Probleme gehabt.
    Ansauganlage und Abgasanlage müssen nicht verändert werden da tatsächlich nur das Getriebe, also der untere Block anders ist.


    Gruß
    Torsten

    Moin,



    meine Erfahrung:



    Nimm die Speichen raus um eben genau dein vermutetes Problem zu umgehen. Es sieht zwar i.O. aus, wenn du sie lackierst und die Speichen drin lässt, aber sobald du die Speichen mal nachziehen willst, machst du dir den Nippel von innen kaputt und die Lackierung bricht dir weg.



    Gruß
    Torsten

    Hallo,


    Wie ist die Reihenfolge vom unteren Teil der Lenkkopflagers beim Star/Kr51? Ich finde widersprüchliche Angaben.


    (Von unten nach oben):
    Schwingenträger
    Kotflügel
    Auflagescheibe
    Gabellaufring
    Kugelkranz
    Rahmenlaufring am Rahmen?


    Dankö

    Die Tankschriftzüge gibt es in diversen Arten und Preiskategorien:
    -Aufkleber
    -Klebefolie
    -Wasserabziehbild


    Wer hat mit welchem gute Erfahrung auf Dauer gemacht selbst wenn mal Benzin rauftropft oä?

    Ahoi!



    Nun habe ich es endlich mal geschafft einen Blick unter den Deckel zu werfen.



    Die, die das Kupplungspaket hält, hat sich gelockert.
    Wie kann das passieren?



    Das Sicherungsblech wurde so hingebogen, dass die Mutter nicht verrutschen konnte, die kleine Nase, welche das Blech an Ort und Stelle hält, sodass es sich nicht mit dreht, ist ebenfalls iO.

    Moin Leute,


    Mir hats auf der Heimfahrt meine Kupplung (vermute ich) zerlegt.


    Mopped lief normal, beim Gang einlegen an der Ampel entstand auf einmal ein starkes Bollern und Rasseln im Motor sodass ich dachte, er fliegt mir gleich um die Ohren.


    Motor ausgemacht, auf den Bürgersteig geschoben.
    Die Kupplung hat keinerlei Widerstand.
    Die Gänge konnte ich im Anschieben reinbekommen dann aber trotzdem nicht schalten geschweige denn rausgekommen.


    Fahren kann man denn mit ca 10kmh.


    Jetzt habe ich mal den Seitenverschluss für die Einstellmutter geöffnet und siehe da, die Schraube lässt sich samt der darunterliegenden Scheibe in alle Himmelsrichtungen mit bloßem Finger verschieben.
    Kein Wunder das es Rasselt und scheppert.


    Die nächsten Wochen komme ich aus Zeitmangel leider nicht dazu, mich dran zu setzen.
    Nun wollte ich mich schon etwas drauf vorbereiten und euch bitten, mir ein paar Tipps zu geben an was es liegen könnte.


    Hatte jemand vielleicht dieses Problem und kann mir sagen woran es liegen könnte? Vielleicht nur 2 Schrauben abgeknackt oä?
    (Ferndiagnosen machen immer Spaß, sind ultragenau, ich weiß)


    Danke für eventuelle Tipps und schöne Arbeitstage :)

    Aufgrund einer körperlichen Beeinträchtigung, ist die linke Hand nicht stark genug um zu kuppeln.
    Deshalb gab man mir den Rat einfach einen KR51/1S Motor zu nehmen da das kuppeln ja entfällt ;)


    Motor und Schaltwippe, die ja zwingend notwenig wird, habe ich.
    Fehlt nur noch der Kickstarter und naja, mal lese ich dieses, mal jenes und jeder ist Experte ;)

    Eine Frage noch *hust*


    Mal lese ich irgendwo, dass es für den Halbautomaten einen längeren Kickstarter gibt, mal dass das der gleiche ist wie auch beim Star, Habicht etc.
    Die besondere Schaltwippe konnte ich bereits beschaffen.


    Wer kann mir denn diesbezüglich eine sichere Aussage geben?

    Wer lesen kann, ist wie immer, klar im Vorteil.
    Danke



    Verständnisfrage, könnte man auch das T-Stück mit einem 16N1-5 nehmen?



    Und ist der Vergaser nicht immer abhängig vom Motor? Wenn ich richtig gelesen habe, kommt an den Halbautomaten ein 16N1-5?!

    So nächste Frage:


    Für den KR51/1S-Motor benötige ich ja einen BVF16N1-5, richtig?
    Welches Bauteil muss ich für den Luftfilter nehmen?
    Ich habe den originalen Luftfilterkasten vom Star und eins mit T-Stück und Schelle.
    Soweit ich gelesen habe, kommt das T-Stück an NKJ-Vergaser, habe es allerdings auch schon an BVFs am Star gesehen...