Beiträge von CUrb

    Nun bin ich stolzer Besitzer einen Halbautomatikmotors.
    Schalthebel und Kicker brauche ich noch, das kommt noch.


    ABER:
    Der Motor hat eine Innenliegende Zündspule und die Grundplatte eines Stars (welch Ironie).
    Soweit ich weiß, hatten die der KR51/1S aber schon außenliegende Zündspulen.
    Die Motorenhälften sind nummerngleich.


    Muss ich davon ausgehen, das jemand ein Automatikgetriebe an einen Motor vom Star gebastelt hat??


    Mfg und Dank

    Soooooo,



    der WeDiRi ist von der Kurbelwelle an Ritzel geruscht, zur Demontage hatte ich leider nicht komplett Zeit.



    Muss der Kupplungskorb demontiert werden um an den Ring zu kommen?



    Beim Ablassen des Öles kamen ca 200ml raus die stark nach Benzin rochen.
    Das Getriebeöl hatte ich vor einem halben Jahr erneuert, nun kann man sich wohl vorstellen wie viel durch den Motor geblasen wurde und weshalb das Kerzenbild immer ölig war.

    Danke für die schnelle Antwort :)


    Das Öl riecht stark nach Benzin...
    Hinter der Grundplatte ist ganz ganz ganz ganz bisschen Öl.
    Zum Schmieren der Kette habe ich haftendes Kettenspray benutzt,so viel wie da im Lima-Deckel ist, ist kaum in der Dose gewesen ;)


    Also die WeDis scheinen sind wohl durch.
    Kann denn der Totalausfall davon kommen?

    Moin,


    Folgendes Problem :
    Mein Moped mit
    VAPE-Zündung
    M531 Motor
    Vergaser 16N1-11


    Gab bis vor kurzem selten im warmen Zustand den Geist auf. Symptome wie beim Wärmeproblem, nur bei VAPE natürlich so nicht möglich. Nun ist es vorgestern an der Ampel ausgegangen und geht in keinster Weise an. Weder kicken noch anschieben.


    Gemacht habe ich:
    Vergaser komplett gereinigt (war sauber) Düsen usw
    Schwimmerstand kontrolliert
    ZZP kontrolliert, super Funke auch mit Kerze
    Neue Kerze (war leicht verölt [defekter WDR??]])


    Meine Vermutung sind defekte Wellendichtringe da im LimaDeckel im Antriebsteil alles vollgeschmaddert war.


    Bei den Mopedfreunden Oldenburg habe ich gelesen das dadurch der Motor komplett ausfallen kann. Woanders habe ich nichts über diese These gelesen. Ist das nun realistisch?

    1. Ok Startvergaser, nicht Choke :)
    2. Die Stellschraube des Startvergasers so weit es geht nach unten weil ich dachte das er dann schließt. Wie weit er eingestellt werden muss kann ich nicht ganz herausfinden.
    3. Habs übern Messschieber gemacht
    4. Wills nicht hoffen
    5. Wenn ich mal die Zeit für sowas haben werde... :/

    Nabend Leute,


    Ich hab folgendes Problem (Wärmeproblem?):


    Meine S51, Vergaser 16N3-4 (gereinigt und eingestellt), Vape-Zündung,
    springt super an wenn ich auf Vollgas gehe, läuft ihre 63km/h. Soweit so gut.


    Sobald sie einmal in den Leerlaufbereich berührt kann ich, egal ob warmer oder kalter Motor, nicht mehr raus kommen.
    wenn sie warm ist springt sie nicht nach einer kurzen Zigarettenpause von 5 Minuten an sondern nach vielleicht 30min.
    Die Zündkerze ist schwarz verrußt ergo zu viel Sprit/zu wenig Luft. Luft kommt überall normal hin wie es soll. Spritzufuhr ist gegeben und der ZZP gut.
    jetzt dachte ich das es vllt am Choke liegen könnte, das er nicht schließt, also reingedreht soweit es geht und auf einmal kommt mir der halbe Tank durch den Überlauf entgegen.


    Kann der Choke das verstellen??
    Habe ich doch etwas falsch eingestellt?
    Habs nach Vorlage der Oldenburger Moppedfreunde gemacht und nem alten Fachvideo.


    Danke im voraus

    Wenns denn so nicht klappt da es festgerostet ist oä, hilft "rostflash"? Hab gehört das es empfindliche Teile zerstören kann.


    Und dann einfach die Schraube wieder rein und einstellen? Alles was ich finde deutet nur darauf hin, links und rechts drehen und kontrollieren usw.
    Was ausprobieren anheht bin ichn Schisser.

    Moin moin,


    Ich war genötigt den Kupplungszug meiner S51 zu wechseln.
    Jetzt stelle ich fest das die Kupplung dauerhaft leicht angezogen ist (läuft quasi immer ein wenig leer, Gänge rutschen durch leichtes wippen rein) obwohl ich nichts weiter verändert habe...
    Durch Spiel am Lenker gehts leider nicht also habe ich die runde Kappe links am Motor geöffnet und sehe dort die 10er Mutter. Dabei viel mir auf das sie mehr oder weniger wackelt, bei komplett angezogener Kupplung zieht sie sich "fest".


    Das sollte nicht der Normalfall sein oder?
    Außerdem lässt sie sich nicht lösen durch gegenhalten und mit dem Schraubendreher in die Schraube rinn.


    Habt ihr nen Plan??
    Danke für eure Ideen im Vorfeld

    Nächste Frage:
    Muss der Schalldämpfereinsatz so weit es geht in das Endstück geschoben werden?
    Bei allen Zeichnungen die ich finde kann ich das nicht ganz raus finden.
    Kumpel sagte zu mir, das es reicht wenn er im Endstück drin ist...

    Ich hatte weder Sturz noch Umfaller. Äußerlich ist nichts zu sehen. Weder der Lack noch irgendwas anderes hat Kratzer oä.


    Da der Rahmen "im Weg" ist, könnte man auf einen verzogenen Rahmen tippen. Weiß aber nicht wie das auf einmal passieren kann...

    Kurze Frage, habe meine Vorderradbremsbacken wegen Verschleiß gewechelt (ebc Backen). Es schliff etwas, habs mit Schmirgelpapier etwas abgetragen, nun schleift es nicht mehr.
    Beim festen Anziehen der Achse läuft das Rad aber extrem schwer. Wenn ich die Mutter so locker drehe das es leicht läuft, ist die Mutter nicht fest und lockert sich nach einiger Zeit...
    Idee?

    Hallo,
    lustigerweise habe ich seit 2 Wochen ein ähnliches Problem.
    Ich habe auch den linken Seitendeckel abgenommen. Da ist mir schon eine ungewöhnlich hohe Spannung aufgefallen (der Deckel kam mir fast emtgegen geflogen).
    Nun bekomme ich ihn nicht mehr richtig drauf, der Rahmen liegt irgendwie im Weg. Die Schraube zum fixieren des Kastens habe ich auch gelöst um zu schauen ob ich den Kasten etwas verschieben kann. Nix da.
    Die rechte Seite kann ich ohne Probleme abnehmen und rauf setzen.


    Wasn da bei mir passiert? Idee?
    Sonst lief das ohne Probleme...