Beiträge von noobie

    Bedeutet soviel wie: Ich leg den ersten gang ein, überprüfe den Dorn. Wenn der Dorn noch nicht reinpassen sollte, weiterdrehen...
    Wenn der Dorn dann letzendlich passt, heisst es alle Gänge durchschalten und schauen ob alle einrasten?


    Habe nämlich das Problem dass der erste Gang rastet und auch in den Leerlauf geht. Doch sobald ich die Gänge 2-4 hochdrücke passiert nichts.
    Ist es so, dass jeder Gang auf einer höheren ebene richtig einrasten muss?
    Ich suche andauernd nach 'nem Video etc. wo der Schaltvorgang gezeigt wird- ohne erfolg!


    Naja, werds mal versuchen... Danke!

    Danke für deine Hilfe! :)
    Also zum Vergaser bin ich heut nicht gekommen.
    Bin bei der Schaltung stehen geblieben und hab anscheinend ein großes Problem!
    Nachdem der erste Gang eingestellt wurde, ging es dann an die nächsten Gänge. Es schien alles glatt zu laufen, bis ich Trottel (warum auch immer) den Schalthebel nach unten drückte. Das Ende vom Lied: Der Hebel lässt sich weder nach oben, noch nach unten betätigen.
    Also der Hebel ist jetzt im Prinzip im ersten Gang schätze ich mal.
    Heisst es jetzt, dass der Motor hin ist, oder ist noch was zu retten?
    Bin nach diesem Video (Schaltung Einstellen beim Simson Motor S51 - YouTube) gegangen.
    Das ist der Motor:
    http://imageshack.us/a/img17/9416/dsc02972u.jpg


    Hoffe ihr habt gute Ratschläge! Bin dankbar für jede Hilfe!
    Grüße,
    Robert

    Guten morgen!
    Hatte vor heute meinen vergaser (gehe von 16 n 1 aus) zu reinigen und komplett einzustellen. Das erste mal!
    Wieviel Zeit sollte ich einplanen von der Demontage über die Reinigung/Einstellung bis zur fertigen Montage?


    Grüße,
    Robert

    Der sieht meinem Motor auf den ersten Blick wirklich ähnlich. Schaue nochmal zuhause nach. Danke!
    Nochmal zur ürsprünglichen Frage: einheitsgröße oder verscheidene? Also je nach Motor?
    Grüße,
    Robert

    Genau so geht es mir zur Zeit mit fragen über fragen.
    Also ein 4-Gang Motor ist verbaut- komplett!
    Einen 3-Gang hab ich dazubekommen- nackt!
    Wessischrauber: das hat mir schonmal gut geholfen. Danke! :)


    ok, also sagt mir nur wo ich das Modell mit der nummer usw. ablesen kann. Infos gibt's dann sobald ich zuhause bin.


    Danke für die antworten!

    Wollte meine Schaltung optimieren. Wenn ich in den ersten schalte, rastet der Gang gut ein. Sobald ich hochschalte, rastet nichts mehr. Hab mir gedacht, nen Schalteinstellschlüssel zu holen und das problem zu beheben.
    Jetzt zu meiner Frage: gibt es eine Einheitsgröße bei diesem Werkzeug oder variiert die größe bei den verscheidenen motormodellen?
    Das Modell meines Motors weiß ich grad leider nicht aus dem stand heraus. Aber falls es wichtig ist, wo finde ich die Bezeichnung?
    Die einzige Information, die ich rausrücken kann, ist, dass ich ne S50 B habe.


    Danke schonmal!

    hallo!


    ich bin neuling! :)
    also ich hab mir vor 4 tagen eine Simson S50 zugelegt. mit einem 3-gang motor (4-gang ist verbaut) und einer kurbelwelle für 450€.
    Laut beschreibung stand das moped mehrere jahre rum, wurde aber mit der zeit restauriert.


    Jetzt zu meiner 1 Frage:
    Hab heute mal den zylinderkopf bis zum bolzen abgebaut. wollte den bolzen rausnehmen.
    Nachdem ich den ersten sicherungsring ohne weiteres entnahm, sprang der zweite von der zange und landete vermutlich direkt im motorinneren, bin mir aber nicht so sicher.
    Ist es sehr schlimm wenn der sicherungsring reingefallen ist, oder kann der motor das verkraften? Ich glaub den ganzen motor auseinanderzunehmen wäre für mich erstmal echt ne nummer zu hoch. nen neuen würd ich ja sowieso kaufen müssen.


    2. Frage:
    der schlüssel für den seitenkasten ist ziemlich verbogen und auch angerissen. kann man den beim normalen schuhmacher machen lassen? wenn nicht, wie müsste ich vorgehen um das schloss schnellstmöglich zu knacken und auszubauen?



    Ich hoffe mir kann echt jemand helfen! Bin dankbar für jede antwort.
    Grüße ausm Sauerland
    Robert