Beiträge von Masterploxis

    Servus Leute,


    Am 20.08.2016 bei gutem Wetter ne Ausfahrt ?

    Gramsschatzer Wald zum Einsiedel Biergarten, ca. 16 km Einfach
    oder
    Biergarten am Schloss, Karlstadt, ca. 32 km einfach
    Start um 14:00 auf dem Residenzplatz...




    Ich poste das auch noch auf der Simsonauten Wübu Seite bei FB sobald mich die Admins freigeschaltet haben. Rührt euch mal.



    Grüße
    Andreas

    Hallo Leute,

    wie Ihr ja wisst findet im Juli in Suhl das 50 jährige Jubiläum der Schwalbe statt. Meine Schwester ist Journalistin und wird darüber einen Artikel in der ZEIT schreiben. Sie sucht nun noch jemanden für ein Interview.

    Falls ihr selber - oder jemanden kennt - der:

    - schon richtig lange Schwalbe fährt (auch schon in der DDR)
    - Lust auf ein Interview zum Thema Schwalbe hat
    - auf der Achse Hamburg-Suhl wohnt (Umkreis von Lüneburg, Ülzen, Braunschweig, Halberstadt, Quedlinburg, Sondershausen, Gotha, Schmalkalden oder eben Suhl)

    wäre es nett wenn ihr mir eine PM schreiben könntet oder direkt mit Kristin Kontakt aufnehmt.

    kristinhaug.com

    Wäre toll wenn sich jemand für ein Interview findet....

    Viele Grüße
    Andreas

    Hi Dirty Joe,


    das Angebot nehme ich gerne an. Ich war gerade nochmal an der Schwalbe und habe sie nach dem Winter wieder zum Laufen gebracht. Mit dem gleichen Resultat. Sie läuft, nimmt auch Gas an, aber sobald man in den zweiten Gang schaltet bzw, wenn ein wenig Last kommt - merkt man sofort, dass der Motor kompletten Leistungsabfall hat und sie ausgehen würde, wenn ich nicht schnell in den ersten Gang schalte. Dann dreht sie wieder hoch. Benzinmenge sind 150ml / min. Also falls Du Bock und Zeit hast - ich schreibe Dir ne PM und dann können wir uns ja bei mir zusammen das Schwälbchen anschauen.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Leute,
    könnt ihr eine Werkstatt empfehlen die sich meiner KR51/2L annimmt ? Ich habe die Schwalbe seit letztem Jahr und habe sie auch zum Laufen bekommen. Nun nimmt sie leider kein Gas an sobald ich Gas geben will und sie geht nach einigen Metern wieder aus. Es kann an Falschluft, Zündpunkt etc liegen. Da ich mich ein wenig überschätzt habe mit meinen Schwalbe-Reparatur-Künsten möchte ich sie gerne von jemanden anschauen lassen, der Ahnung davon hat.


    Ich wohne in Höchberg / Würzburg. Ich sehe ab und zu hier ne SR51 und auch ne Schwalbe rumfahren, es scheint also Leute zu geben die Ahnung haben könnten. Ich bin Werkstatttechnisch bei mir zuhause sehr gut ausgestattet, falls jemand Schrauberhilfe vor Ort anbietet wäre es auch schonmal ein Anfang. Ich denke es ist nichts wirklich kaputt - man sollte nur systematisch vorgehen und das habe ich bereits versucht. Habe auch "DAS BUCH" hier - hat aber nicht wirklich zu einer stabil laufenden Schwalbe geführt...


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo,


    habe den Wellendichtring links an der KW getauscht. Nun nimmt die Schwalbe auch wieder Gas an. Was ich noch nicht verstehe ist, warum hat ein undichter Wellendichtring (also Getriebeöl gelangt ins Kurbelgehäuse) solch einen Einfluss auf den Verbrennungsvorgang...


    Und nun kommt immernoch weisser Qualm aus dem Auspuff aber ich denke das erledigt sich mit der Zeit wenn der Vergaser ricvhtig eingestelle ist und das bereits im System befindliche Öl irgendwann "ausgeschieden" sein wird.


    Cheers
    Andreas

    Schwalbenchris: Verbaut ist der BVF 16N1-12, Die neuen Düsen sind kompatibel, Einstellen des Vergasers ist nicht möglich, da der Motor ja nur mit Startvergaser läuft und beim bewegen des Kolbenschiebers ausgeht. Mein Gefühl sagt mir es liegt nicht an einem falsch eingestellten Vergaser

    @ Peter: Die Position des Polrades auf der KW ist durch den Nutenstein definiert. Es ist nicht möglich das Polrad auf der KW zu verdrehen. Zündzeitpunkt ist definiert durch relative Position des Polrades zur Grundplatte. Die beiden Markierungen fluchten. Ich denke der Zündzeitpunkt passt. Eben habe ich nach Zündblitzpistole gesucht und bin dabei auf einen anderen Thread im Nest gestossen. Schwalbe zieht nicht und weisser Rauch. Ich gehe davon aus, dass ich auch das Problem mit dem Wellendichtring auf KW linken Seite habe.

    Somit tausche ich den noch und versuche dann nochmal mein Glück. Danke für die Hilfe.

    Gruß
    Andreas

    Birdy,

    nimm Dir einen Schaltplan aus dem Netz und ein Multimeter und messe eben alles mal anhand des Plans durch. Fang mit der Leitung von der Lichtspule an und arbeite Dich dann langsam Richtung Scheinwerfer vor. Falls irgendwo kein Durchgang mehr sein sollte ist was am Kabel / Schalter defekt. Falls Durchgang von Lichtspule bis Schweinwerferkontakt vorhanden ist (bei Zündschalter Licht an - klaro oder?) dann liegt es an der Lichtspule oder an der Birne.

    Cheers
    Andreas

    Hi,

    zwei Suhler wohnen auch in Höchberg. Die KR51 2L in der Garage und ich im Haus daneben.... Bin bei einer Ausfahrt auch dabei wenns Wetter und terminlich passt.

    Grüße
    Andreas

    Kann eigentlich nur an dieser Stelle liegen.... Hatte die Kontaktfeder zwar schon mit 2000er Papier saubergemacht aber vielleicht liegtn es wirklich an der Auflagefläche.

    Ich werde nochmal mehr polieren und die Kontaktflächen von Feder zum Birnenkontakt vergrößern.

    Danke nochmal
    Andreas

    Hallo Leute,

    Fehler berschreibe ich mal folgendermassen. Es kommt Strom vom Leitungsverbinder über Zündschloss (rein über 59 raus über 56) über Abblendschalter bis zur den Kontakten an der Lampenfassung.

    Sind alle Kabel richtig angeschlossen - weiss an 56a und gelb an 56b geht nur 56 a (Aufblendlicht leuchtet).

    Beim Schalten des Ablendschalters sollte nun 56b leuchten. Tut es aber nicht. Ich habe auch die beiden Anschlüsse mal vertauscht. Nun kommt Strom über das gelbe Kabel auf 56a. 56a leuchtet. 56b - nun mit weissem Kabel leuchtet nicht.

    Somit liegt der Fehler nicht bei der Verkabelung. Ich habe vom Leitungsverbinder bis zum Scheinwerfer alles durchmessen und kein Problem festgestellt. Strom kommt an beide Anschlüsse aber das Abblendlicht leuchtet einfach nicht. Ein Abziehen der Stecker und dranhalten an die beiden Kontaktfedern zeigt Funken. Bei Halten an 56a leuchtet Aufblendlicht, Beim halten an 56b keine Reaktion der Lampe. Es ist die vorgeschriebene 6 V 35 W / 35 W Bilux verbaut. Eine Ersatzbiluxbirne neu bestellt zeigt gleiches Problem.

    Kann es sein, dass die Lampe für das Abblendlicht (56b), gelb) einen höheren Widerstand hat der von der Lichtspule zwar für 56a überwunden wird aber für 56b nicht ???

    Ansonsten ist die Elektrik wieder i.O. Blinker, Hupe, Standlicht, blablabla geht alles. Nur eben Abblendlicht nicht.

    Hilfe !

    Andreas