Wenn du am Preis vorn noch ne 1 dran hängst, dann wärs vielleicht einer.
Aha...
Ist der Auspuff besser als ein MZA-Auspuff? Lohnt sich der Kauf?
Wenn du am Preis vorn noch ne 1 dran hängst, dann wärs vielleicht einer.
Aha...
Ist der Auspuff besser als ein MZA-Auspuff? Lohnt sich der Kauf?
Hallo!
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem original DDR-Auspuff und bin dabei auf folgendes Angebot gestoßen:
SIMSON AUSPUFF CHROM IFA 1137905
Weiss jemand, ob es ich hierbei tatsächlich um ein originalen DDR-Auspuff handelt? Ich dachte nämlich, dass der originale DDR-Auspuff kein Symbol auf dem Endstück hatte.
Hallo!
Bei meiner S51 fehlt die diese Lochabdeckung im Herzkasten:
Benötigt man diese Abdeckung zwingend? Wer fährt ohne dieser Abdeckung?
Alles anzeigenich wüde hier gerne anmerken, dass ich für eine S51 NIEMALS über 1000€ hinblättern würde. Für eine Schwalbe vielleicht im absoluten "muss-ich-unbedingt-haben"-Zustand. Aber kauf Dir doch lieber ein günstigeres Modell und hab Spaß beim selbst wieder schön machen.
Dann auch noch mein Senf zum Rest: 3 oder 4Gang. Ist meiner Meinung nach wirklich nur in den Bergen wichtig. 3Gang ist auf dem flachen Land sogar schöner, weil für faule Menschen wie mich entfällt ein Schaltvorgang.
Die Farbe finde ich bei beiden Modellen schön. Die der Schwalbe gefällt mir aber mehr. Aber das ist Dein Ding.
Und: Ja, man kann das Getriebe umbauen auf mehr Gänge, ist sogar schneller getan als eine neue Lackierung. Aber da muss man dann schon wirklich AHNUNG HABEN... #Motorzerlegen
OK Danke für die Info. Leider sind die Preise hier im schönen München fast schon Wucher-Preise. Da kann man leider nichts dagegen machen. Solange die Jugend von Heute derartige Preise bezahlt...
Hallo!
Weiß jemand, ob man eine Simson S51 in einem BMW X1 transportieren kann?
Schafft man es bei umgeklappten Rücksitzen das Moped hinein zu bringen?
Vlt. kann mir jemand die Maße der S51 und des Kofferraums des X1 nennen.
Vorab schon mal ein Dankeschön für hilfreiche Antworten.
Dann such dir ne S51 mit vier Gängen. Ein Fahrzeug wählt man sich doch nicht nach der Farbe aus. Umlackieren kannst du immer noch. Zur Not wöchentlich je nach der neuesten Mode.
Macht des denn soviel aus? Beide haben ja den gleichen Motor und in der Stadt gibts keine Berge.
Sollte mir eine mit 3-Gang-Getriebe zusagen, werde ich daher wohl zuschlagen.
Alles anzeigenDu kannst doch nicht Äppel mit Birnen vergleichen.
Beide haben "was".
Aber im Endeffekt solltest Du zuerst die Frage stellen, was Du nun willst:
- eine Schwalbe oder
- eine S51?
Wenn man diese Entscheidung getroffen hat und dann zwei oder mehr passende Modelle zur Auswahl hat, dann würde ich zuerst nach Preis-/Leistungsverhältnis weiter überlegen und erst wenn es dann wieder mehrere gleichwertige Fahrzeuge gibt, die Optik beurteilen.
Peter
Ich tendiere zur S51. Zuvor hatte ich eine Schwalbe. Doch die Optik der S51 finde ich mittlerweile sportlicher. Leider haben beide 3 Gänge (4 wären mir lieber).
Hallo!
Da ich zur Zeit eine Schwalbe bzw. S51 suche, habe ich folgende Angebote gefunden und würde nun gerne eure Meinung über die Farbwahl wissen.
Mir persönlich gefällt die orange-schwarze S51. Aber auch die blaue Schwalbe mit weißen Felgen hat ne schöne Optik.
Welche gefällt euch besser?
Gefällt mir viel besser. Könnte ein ehrliches Moped sein. Jedoch weiß man nichtmal 3-4 Gang? was für ne Zündung etc.? Würde ich mir mal näher anschauen und probefahren.
Bei dem Teil könnte die Laufleistung zutreffen, wenn das noch der erste Lack sein sollte. Ansonsten darfst du auf die km Angaben nicht viel geben.
Aufgrund des Baujahrs und Originalfarbton (Biberbraun) müsste es eine 4-Gang-Schwalbe sein.
Danke für die Tipps und Tricks!
Ich werde mir auch noch folgende Schwalbe anschauen:
Ich denke es ist eine KR 51/2 E. Die geringe Laufleistung ist sicherlich ein Pluspunkt und es schein alles original zu sein.
Was sagt ihr zu diesem Angebot?
Na dann rück doch mal den Link raus. Dir wird sie hier schon keiner wegkaufen
Für den Preis sollte das Moped eigentlich 1A aussehen.
Warum wurde der Rahmen nicht gemacht?
Es ist möglich, dass vielleicht Rost im Inneren ist. Da gegen sollte man etwas machen.
Gruß,
K.P.
Also auf den Bildern sieht die Schwalbe super aus. Sehr sauber und wie neu.
Bei dieser Summe würde ich die original Rechnungen von Fachwerkstätten sehen wollen.
Ist der Zeitraum für mögliche Gewährleistungsansprüche schon abgelaufen?
Wie lange liegen die Arbeiten zurück, wieviele Kilometer sind seitdem gefahren worden?
Peter
In der Beschreibung steht, dass der Verkäufer die Arbeiten selbst durchgeführt hat.
Hallo Schwalbenfreunde!
Meine erste Schwalbe habe ich verkauft und nun muss eine Neue her.
Ich habe nächste Woche einen Besichtigungstermin für eine KR 51/2. Laut Verkaufsanzeige wurde die Schwalbe restauriert. Dabei wurde folgendes gemacht (Beschreibung kopiert):
- Alle Metallteile sind gesandstrahlt und Pulverbeschichtet, bis auf den Rahmen dieser ist original und ohne Rost
- Alle Verkleidungsteile wurden vom Lackierer lackiert!
- Die Räder sind poliert und mit neuen Chromstahlspeichen versehen
- Radnaben sind neu gelagert und neue Niederquerschnittsreifen sind auf der Felge, diese wurde ebenfalls zentriert
- Die Stoßdämpfer sind neu befüllt und gedichtet
- Die Auspuffanlage ist neu
- der Motor ist neu gelagert und abgedichtet, sowie mit neuem Öl befüllt
- Der Zylinder wurde neu ausgeschliffen, um eine höhere Kompression zu erzeugen
- Die Elektronik ist bis auf Einzelteile komplett neu!
- 12V Anlage mit Elektronik wurde verbaut
- Die Sitzbank wurde erneuert und vieles vieles mehr....
EZ 09/1985
50 km
Benzin
3 kW (4 PS)
Schaltgetriebe
Als Preis sind 1.499 € VB angesetzt. Ich würde gerne wissen, ob dieses Angebot gut ist und wie ich am besten über den Preis verhandeln kann.;)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
lg
medness
Ok, ich wohne in Allach, also durchaus ne machbare Entfernung. Montag Abend ab 20 Uhr bin ich immer am Olympiazentrum, wenn es übermorgen nicht regnet könnte ich ja mal vorbei kommen vorher bei dir. Vorrausgesetzt du hast nen beleuchteten Platz zum Schrauben um 6 ist es ja schon dunkel.
Cool. Ja die Schwalbe steht immer in der Tiefgarage. Da ist es sehr hell und nicht zu kalt. Aber ich muss mir erstmal so n Aufbockgriff besorgen bevor ich den montieren kann
Das meinte ich ja, ich wollte da nur darauf hinweisen das es eben NICHT kompliziert ist und von jedem ohne viel Schraubererfahrung machbar ist. Wenn du dich trotzdem nicht traust dann sag bescheid und ich komm vorbei und helf dir. Wo wohnste denn in München?
Wohne in Schwabing.
Werde es mal selber probieren. Wenn ich nicht weiterkommen sollte melde ich mich bei dir!
Vielen Dank für das schnelle und spontane Hilfsangebot!
5 Schrauben und ne Lüsterklemme. Alles keine Wissenschaft, wenn man mit offenen Augen und wachem Verstand da rangeht.
Das macht Mut! Vlt. sollte ich es mal probieren...
Warum montierst du nicht einen Aufbockgriff oben am Gepäckträger, wo er hin gehört? Panzer abnehmen ist ja nun wirklich kein Hexenwerk!?
Bin leider kein Profi und stelle mir die Demontage des hinteren Panzers schwer vor.
Daher suche ich nach einer leichteren Möglichkeit.
Was spricht dagegen, einfach an der Anhängerkupplung anzupacken?
Eben! Denke ich werde das auch so machen...
Nimm doch den Gurt von der Sitzbank.
Auch ne Idee...
Aber wenn man da zu fest dran zieht reisst man doch die Sitzbank aus der Befestigung?!