Beiträge von BILZE

    okay, hab mich nur gewundert weil ich das ersatzteil entdeckt hab, als ich die Kupplungstrommel bestellt hab. aber jetzt klar, macht sinn.


    Genau, bei der Trommel ist hinten ein Großteil des Führungsblechs weggebrochen. Gott sei Dank sieht mein Riemen noch ganz gut aus, keine Lust auf die nächste Bestellung.


    Hoffe mit neuer Kupplung und Trommel krieg ich mal Starterkupplung und Dekompressionsventil richtig eingestellt.


    Findet man irgendwo die optimale Kerbe für die Teillastnadel? Bzw das "Standartsetup"?

    So neue Kupplung is da.
    Grad mal angeschaut, ist ja sehr überschaubar.


    Kupplungstrommel hat auch nen schönen Schlag weg.


    Wo kommt eig die Nabenscheibe (bei sausewind) hin?
    Gibt es irgendwo explosionszeichnungen?

    Also sieht jetzt wie folgt aus... Um den "starthebel" wurde ein Blech rumgewickelt damit die doch schon verschlissene Kupplung greift.
    Jedoch ist die Kupplung bzw Startkupplung inzw. anscheinend so runter dass sich gar nichts mehr in Einklang bringen lässt mit dem Dekompressionsventil. Hab mal eine Kupplung geordert, mal schauen wie es sich verhält.
    Mit trick 17 ( Simson Sl1 anlassen - YouTube ) konnte ich heute trotzdem meine Runden drehen, langsam entfaltet der Motor auch wieder ein bisschen Kraft und mag drehen.


    hat schon jemand eine Lösung gefunden, damit die Kupplung nicht permanent greift? Selbst bei minimal Drehzahl greift sie zu und will nach vorn

    Zylinder hat ich runter, sah weniger schlimm aus als erwartet. bisschen sprit hat er auch durch das Ventil gehalten.


    Aber seit vorhin krieg ich es nicht mehr hin, dass gute Gerät zu starten.


    Stell ich den Bowdenzug so ein, dass die "StarterKupplung" greift, dann schließt das Ventil nicht mehr.


    Drunter sieht es so aus:




    Fehlt da was?
    Dieses Blech um den Hebel ist nicht Standart oder?
    Wo genau soll der Hebel denn schleifen? Derzeit hab ich das Gefühl dass er nur das Sicherungsblech wegraspelt.


    Kann man den Verschleiß der Kupplung irgendwie beurteilen? Beläge sehen noch gut vorhanden aus eig, zwischen Kupplung und Korb hab ich so ca. 2mm max Platz

    bin grad mal mit ner Kippe um den Motor rum. Der Rauch wurde nirgends verwirbelt, also kann ich eigentlich davon ausgehen, dass das Dekomp. Ventil dicht ist.


    Vergaser und Zündungseinstellung sehen leider auch sehr gut aus.
    Falschluft hab ich jetzt auch nichts entdeckt.

    Klingt ja erstmal nicht so prickelnd... Kriegt man das Ventil auch wieder dicht? Eine Dichtung konnte jetzt nicht wirklich erkennen.


    Heut werd ich nochmal zündumg neu einstellen. Hat bei meinem schwälbchen oft wunder bewirkt

    Moin,


    hab seit gestern eine wunderschöne SL1 in besitz.
    Mit ein paar Reinigungssachen hab ich sie immerhin schonmal wieder zum laufen gebracht.


    Nur gibt es ein Problem,sie dreht nicht hoch beim Fahren (Im Stand aufgebockt, aber sehr wohl). Also es fehlt jegliche Kraft.


    Wenn ich am Polrad drehe höre ich Luft entweichen und der Gegendruck ist relativ gering. Könnte schwören dass die Luft auf der Unterseite des Zylis rauszieht.
    --> Normal?
    Oder ist das das Dekompressionsventil?


    Anspringen tut die gute Fee jedoch trotzdem.


    Woran könnts noch liegen? was sind so typische Maken der SL1?

    Weiter abgebeizt. Jetzt muss noch der Feinschliff am Wochenende erfolgen, schleifpaste und ordentlich Politur und dann hab ich das Saharabraun hoffentlich wiederbelebt.


    Zustand im Anfang März beim Besitzerwechsel:


    3 Monate und 2000 km später:

    Glaub von der Lösekraft gibt sicher bessere aber er macht was er soll. Und vor allem, er lässt den Originallack vollkommen unberührt.
    Mit einer alten Socke ordentlich nachgeschrubbt und das Ergebnis ist echt besser als erwartet. Morgen gehts an den Panzer oO


    Ups, "Wiki" überlesen.


    Wollt jedoch meine Vorderradbremse generell mal erneuern, vll komm ich heut Nachmittag dazu und denk an Bilder.


    Von eigenen Bildern ist übrigens nicht zu lesen. Und ein vernünftigen Umgangston kann man wohl von Erwachsenen erwarten, hm?

    Was hat er denn aktuell für eine Spannung? Eigentlich bist schon im Bereich "tiefenentladen".
    Pack das Ding in ne Kiste und gib ihm 10-30 Minuten mal etwas Spannung mit 12 Volt, vll reagiert dein Einhell Lader dann schon wieder drauf. Ladeschlussspannung von 14,2 solltest du jedoch nicht überschreiten.


    mein Schwälbchen auf der Rückreise aus Frauenwald.


    (und nein die 2 Farbige Lackierung ist nicht mein Meisterwerk ;) aber hab nützliche Tipps bekommen wie ich den Originallack eventuell wieder zum Vorschein bringe)