Beiträge von vettenwilli

    Hallo,


    Danke für eure Hilfe. Gestern kam der neue Vergaser an. Heute eingebaut und was soll ich sagen, es läuft nicht. Neue Zündkerze, Kabel und Stecker.....


    Ich bin jetzt raus aus dem Rennen. Ich werde den Motor mit Vergaser und Zündung einschicken und hoffe das ich ihn gesund und munter wieder bekomme. Ich bin mittlerweile davon weg, dass es eine Einstellungssache ist. Der Motor ist laut und "klopft", hört sich nicht gesund an.


    Wenn bekannt ist warum sie nicht läuft, werde ich es hier posten.


    Besten Dank nochmal für eure Unterstützung


    Gruss willi

    Ich habe mir den BVF für die Kr51/2 vom AKF Shop gekauft....
    Hoffe das er morgen kommt und ich ihn spätestens Freitag Nachmittag eingebaut habe.
    Ja, ich werde vorher noch prüfen ob der Schwimmer die richtige Position hat und ggf. nachstellen.


    Hört ihr im Video such dieses "klopfen" vom Motor? Er hört sich nicht gut an denke ich und ist sehr laut.


    Danke Willi

    Alte Schraubär-Erfahrung: Fehler baut man zuweilen selber ein. :(
    Deshalb als Erstes dort schauen, wo man zuletzt am Gange war.
    Verdächtige doch einfach mal den Kolben vom Kaltstartvergaser: Gummipröppel rausgefallen?



    Peter



    Hallo Peter.


    Das war der Grund warum ich den Kolben erneuert habe (immer wieder gummi rausgefallen) Den hatte ich auch als erstes im Verdacht. Aber nachdem ich den Kolben abgeklemmt hatte und später sogar gegen ein originalteil nochmal gewechselt hatte und der Fehler immernoch da ist, kann ich den Fehler durch den Kolben ausschließen. Der tank wurde gewechselt (alte war undicht). Hab den Durchfluss gemessen und es sollte reichen bei etwas über 200ml in der Minute.


    Ich habe schon so viel gemacht, aber alles erfolglos. Daher habe ich mich hier ans Forum gewendet.
    Einige Ideen zur Fehlerbeseitigung kamen auch, die ich auch gleich geprüft bzw. Umgesetzt habe, aber es bleibt beim stottern.


    Sie läuft so fett bzw. Säuft Sprit ohne Ende. Ich habe mir jetzt ein neuen Vergaser bestellt plus zündkabel und kerzenstecker..... Kerze hab ich noch. Vielleicht springt irgendwo ein Funke über.....


    Will endlich mit meiner Frau Schwalbe fahren.:cool:

    müßte ein 11er sein, also S51 bis 1986.



    Ja, es ist 11 glaube ich. Wie gesagt, letztes Jahr bis Ende Oktober ist sie super gefahren. Abgestellt... geputzt.... tank und diesen kaltstartkolben gewechselt...... und 5 Monate später will sie nicht mehr.


    Vom Klang hört sie sich normal an? Ich finde sie ist so laut (motor).....


    Ich bestelle mir jetzt nochmal zündkabel, kerzenstecker und zündkerze ...... vielleicht springt ein Funke irgendwo über. Ich habe echt kein Plan mehr.


    Oder der vagaser.....? war bei mein sr2..... hat auch keine 50 Jahre gehalten :D

    Hallo.


    Ich denke auch das die Luft nicht das Problem ist. Vielleicht aber ein Indiz auf den eigentlichen Fehler.


    @dogralle


    Sprit hat sie genug..... eher zu viel. Dieses Jahr vesäuft sie gerne. Wie heute wieder.


    Nur mit Vollgas und Geduld fängt sie sich wieder.


    [video]

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    Hoffe ihr könnt das Video sehen.....is Vollgas nachdem sie wieder versoffen war.

    Wenn man den Zylinder des Startvergasers zu fest ins Gehäuse schraubt, dann klemmt er. Das gilt für alte und neue Vergaser.



    Danke für die Info.


    Ich habe heute den Starterkolben aus der anderen schwalbe ausgebaut. Da war noch ein originaler drin. Der Nachbau Starterkolben hat die Düse verschlossen. Am Gummi war ein leichter Abdruck zu sehen.


    Auf jeden Fall gab es keine Änderung am Fahrverhalten.


    Ich konnte beobachten das die Luftblasen vom Tank kommen und sich dann die höchste Stelle suchen. Warum zieht sie Luft bzw wo kommt das her. Luft ziehen bedeutet doch eine undichte Stelle..... es ist aber alles sauber und trocken (ohne jetzt den Panzer mal abgemacht zu haben).


    Heute bin ich mal das kleine Stück ohne Mütze gefahren und habe bemerkt, das sie motorseitig ziemlich laut ist. Hört sich irgendwie nicht gesund an.


    Morgen habe ich mehr Zeit.... ich versuche dann mal ein Video zu machen.


    Hat noch jemand Ideen warum bei 30 (2.gang) die gute stottert, kein Gas mehr annimmt, im 3. Gang geht es wieder bis etwa 40km......


    Zündung?


    Danke willi

    Der Starterkolben muss in der Lage sein, den Starterkanal zu verschliessen. Der Bowdenzug soll im entspannten Zustand 1 bis 2mm Luft haben. Die Feder drückt dann den Kolben mit dem Gummipröppel auf die Bohrung. Wenn Du die weggelassen hast ....



    Peter



    1 bis 2mm luft ist bei mir nicht mit den neuen Starterkolben. Sowie ich nur ein klein wenig.... den Kaltstart Hebel nur anschaue versäuft die Schwalbe. Daher habe ich den Bowdenzug mal ab gemacht. Die Feder ist natürlich verbaut. Aber vielleicht verschließt er nicht richtig. Leider habe ich den originalen nicht mehr.... ich baue morgen mal den Starterkolben aus der anderen Schwalbe aus und Messe die Länge.


    Danke dir.... ich denke, in dieser Richtung könnte der Fehler liegen.


    Ich melde mich morgen wieder.


    Lg willi

    Danke Peter


    Ich habe es mir gerade durch gelesen. Ich habe auch das Gefühl dass sie zu fett läuft. Zum ersten springt sie ohne "Kaltstart Unterstützung" an, und zum anderen knattert sie so als ob der Kaltstarthebel gezogen ist. Daher hatte ich auch als erstes den Starterkolben in Verdacht gehabt, da ich ihn auch im Winter gewechselt hatte. Der ist jetzt aber abgeklemmt (bowtenzug abgehängt)


    Die Luftblase als Ursache habe ich ausgeschlossen, indem ich die Luftblase ins Freie entlassen habe..... der Fehler war immernoch da.


    Den Benzinschlauch werde ich morgen nochmal neu verlegen. Das geht definitiv besser.


    Die Länge vom kaltstartkolben ist weniger wichtig oder? Ich denke die Position (höhe) im Vergaser ist entscheidend..... oder irre ich mich da?


    Danke willi

    Hallo Martin


    Ahhhh ja, der Tank ist neu. Benzinsieb ist ok. Ein Filter ist nicht verbaut. Vom Tank bis zum Vergaser ist alles dicht. Der Benzinschlauch (neu) ist etwa 1cm länger weil dieser immer ein Knick machte.


    Die Luft sammelt sich am Vergaser.... ist auch die höchste Stelle vom Schlauch.


    Gab es nicht mal die Möglichkeit Bilder hier hoch zu laden?


    Bild der Luftblasen nach knapp 1km.


    https://share-your-photo.com/a71b089132

    Hallo zusammen


    Als ich meine schwalbe (kr51/2, vape) abgestellt hatte, fuhr die gute wie eine Biene.


    Über den Winter hatte ich den Starterkolben gewechselt, da immer der kleine schwarze Stopfen herausgefallen ist.....


    Dieses Jahr läuft die Schwalbe wie ein Sack Nüsse. Sie stottert beim beschleunigten bzw. nimmt kein Gas an. Im 2. Gang bei 30km/h ist Schluss. Hin und wieder, wenn man Gas weg nimmt und wieder beschleunigt, zieht sie voll durch ohne Probleme bis zur Endgeschwindigkeit.
    Außerdem bekomme ich immer wieder eine riesige Luftblase im Benzinschlauch.... schon nach wenigen 100 Metern. Sie qualmt auch mehr als normal aus den Auspuff.


    Was habe ichnin den letzten 15 Stunden am Moped geschraubt.....


    1 Starterkolben abgehengt (aber eingebaut) keine Änderung
    2 Vergaser ausgebaut und die Düsen durch geblasen - war alles sauber
    3 schwimmerstand kontrolliert.... sieht aus wie immer.
    4 Wellendichtring Kupplungsseite Kw gewechselt... keine Besserung
    5 Tankdeckel abgemacht wegen den Luftblasen..... unverändert.
    6 Zündung kontrolliert, polrad und Halbmond sind ok.
    7 Durchflussmenge geprüft.... locker 200ml in der Minute
    8 Vergasernadel höher und tiefer gestellt. Problem ist nicht behoben
    9 Kerzenstecker, Zündkabel auf festen Sitz kontrolliert .... ob
    10 Zündfunke ist stark


    Mir fällt nichts mehr ein. Ich hatte auch noch nie so ein energisches Problem. Ich denke die riesige Luftblase die sich bildet ist nicht das Problem, könnte aber ein Indiz für den eigentlichen Fehler sein.


    Vielleicht weiß ja jemand warum meine schwalbe so zickt...... und das bei diesen geilen Wetter hier in Freiburg.


    Danke für eure Hilfe willi

    Funktioniert wieder. Hab am Bremslichtschalter (Bremsschild) alles neu gemacht. Der Plastikring war arg verschlissen. Vielleicht kam es zum Masseschluss. Außerdem waren die Kabel am Zündschloss nicht richtig belegt.... abgesehen davon, dass man kabel von einer Verlängerungsschnur benutz hat. Gibt noch einiges zu tun, aber jetzt kommen erst einmal Nummernschilder ran......


    Danke für deine Hilfe

    Moin Willi


    Da ist wahrscheinlich einfach nur die exzentrische Schraube verdreht.
    Nimm mal das Bremsschild raus und schau dir den Schalter an...


    LG Kai d:)



    Hab ich schon geprüft.... ist alles ok. Könnte vielleicht irgendetwas falsch angeschossen sein?

    Hallo,


    Bei meiner schwalbe hycomat die ich mir letzten Winter gekauft habe und jetzt flott mache..... ist mir aufgefallen dass das Bremslicht dauerhaft an ist. Wenn ich bremse geht das Bremslicht aus.
    Kennt jemand das Phänomen und weiß woran es liegt?


    Danke für eure Hilfe
    Willi



    Danke Peter


    Ich tippe auf den Rahmen. Jemand hat die Schwinge schon ersetzt. (Passt nicht zur Rahmenfarbe). Das wird vielleicht auch der Grund sein warum sie fast 40 Jahre herum stand..... schade.

    Hallo liebe simson Gemeinde


    Ich habe hier mal ein Bild vom schwalbenheck. Aber irgendwie sieht das Hinterrad schief aus, oder ist es der Panzer?
    Woran kann das liegen?


    Ich möchte die Schwalbe kaufen, bin mir aber nicht sicher wegen dem.
    Vielleicht weiß einer von euch was damit ist.


    Danke Willi

    LOL.... ganz so einfach ist es nicht. Das Polrad wird fixiert mit den "Halbmond" und geht somit nur in einer Position zu verschrauben. .... und dort ist der Hund begraben. Hab den Fehler eben selber herausgefunden.



    Ein Teil vom "Halbmond" klebt am Polrad, die andere Hälfte ist noch im Schlitz.....

    Hallo liebes Forum.
    ich habe von meiner kleine Schwalbe (KR51/2) den Motor von der Regenerierung zurück bekommen. Bis auf ein paar Fehlzündungen kam da bis jetzt nicht weiter raus. Nun habe ich die Zündung/Zeitpunkt geprüft und bin mir nicht sicher ob das so richtig ist.



    Wenn die Markierungen am Gehäuse, Grundplatte und Polrad in einer Linie steht (Foto), dann sollte doch der Kolben oben sein und nicht unten... oder?



    Bei mir ist der Kolben unten....



    bitte um Hilfe / Rat



    Danke Willi