Beiträge von Arthur1805

    Hallo Leute,


    ich bin diesen Sommer aus beruflichen Gründen nach Königswinter gezogen und würde mich euch gern anschließen, solang dies O.K. ist.


    Mal ne Frage:


    Ich bin auf der Suche nach nem Fachkundigen aus der Umgebung:


    Ich bin unglücklicherweise während des Neuaufbaus meiner Schwalbe umgezogen. Und hänge mich gerade an der Verkabelung auf :/ Habe zwar neuen Kabelbaum (nicht den billigsten) gekauft, aber ich krieg das einfach nicht hin mit dem Elektrozeug!


    Ist hier jemand in der Nähe der mir behilflich sein könnte? Würde natürlich den Aufwand ordentlich entschädigen!


    Bis dahin und Gruß


    Arthur

    Hallo Leute!
    Ich habe im Herbst angefangen meine Schwalbe auseinander zu nehmen und Bauteile zu überholen, damit ich bis zum Frühjahr 2014 meine Schwalbe komplett restauriert habe.

    Ich habe nen Bekannten der in einer Beschichtungsfirma arbeitet und mir meine Sachen beschichten kann.

    Und nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Ich wollte mir die Schwingen beschichten lassen.(Vorgehensweise: Lack abbrennen im Ofen/Strahlen/Beschichten/Beschichtung im Ofen einbrennen)

    Mir wurde nun gesagt, dass kleine Löcher (Nadelgroß) wohl in die Schwingen gebohrt werden müssten, damit der Metallkörper nicht im Ofen reißt/aufplatzt.

    Die Löcher würden nach dem Einbrennen wieder geflickt werden...

    Kann ich das problemlos machen, oder sind diese Löcher eine Gefahr für mich und den Straßenverkehr? Weiß ja nicht wie die Sicherheiten da sind?

    Hat jemand damit schon Erfahrung oder könnte mir weiterhelfen?

    Gruß Arthur

    Achja, als Anhang mal mein aktueller Stand! :)

    Moin Ronny,

    vielleicht mal so als Tipp von mir.
    Ich hab seit Februar auch eine Schwalbe. Ich war total heiß auf das Teil und wollte unbedingt eine.
    Lass dir bei sowas lieber Zeit und beobachte den Markt(Ebay Kleinanzeigen, Ebay etc.) und schau dir die vernünftig an. Ich bereue es jetzt schon, da ich mittlerweile wesentlich günstigere im besseren Zustand bei Ebay finde. - Ist halt mein Pech, dass ich mich damit so beeilt habe.

    Gruß aus Krefeld!

    Guten Morgen Leute,

    ich hab ein Problem mit meiner Schwalbe KR 51/1.
    Ich wollte gestern ganz gemütlich mit der Freundin hinten drauf ne kleine Tour bei dem schönen Wetter machen.

    Hat soweit alles super geklappt, aber dann so ca. 50 Meter vorm Ziel stand ich an der Ampel, fahre im ersten Gang los. Schalte in den zweiten Gang und -> Kurzes Lautes Bang / Drehzahl geht wahnsinnig hoch(wie im Leerlauf auf Vollgas) und die Schwalbe geht aus.

    Hab die Schwalbe versucht wieder zu leider geht nix.(Da meine Kickstarterwelle abgebrochen ist, schiebe ich an)
    Ich kann mit dem Fuß zwar noch in den Gang, bzw. ich hör dieses "Klacken" der Schwaltwippe, dass halt die Schwalbe in den Gang reinkommt. Leider hab ich beim Anschieben keinen Wiederstand durch den Gang, dementsprechend keine Kompression und kann diese auch nicht starten! :(

    Hat jemand einen Tipp was das wohl sein könnte?

    Gruß aus Krefeld!

    Guten Abend Leute,


    ich bin nun langsam dran meine neu erworbene Schwalbe(und erste) KR51/1S für den Sommer fit zu machen.


    Meine Frage:


    Ich hab zwar eine KR51/1S (hat ja normalerweise eine automatische Kupplung), aber meine wurde vom Vorbesitzer auf eine manuelle Kupplung umgebaut.


    Welches Öl soll ich nun beim Ölwechsel benutzen?
    Normalerweise benutzt man wenn ich mich ja nicht irre bei der 1s ein Hydrauliköl und bei den Modellen mit manueller Kupplung das SAE80W Getriebeöl.


    Welches muss ich nun für meine Schwalbe benutzen?


    Gruß und schönen Abend;)

    Hallo Leute,


    ich hab mir diesen Monat eine Schwalbe KR51 geholt und bastel in meiner Freizeit nun auch etwas an der Schwalbe herum, damit ich im Sommer damit richtig rumfahren kann.


    Ich suche deshalb auch Leute aus der Nähe von Krefeld/NRW mit denen man sich austauschen kann, oder vielleicht eine Tour machen kann oder oder oder!


    Zu meiner Person:


    Ich bin 20 Jahre alt, arbeite volltags und studiere nach der Arbeit.Ich bin was Schwalben angeht eigentlich ein totaler Anfänger aber ich bin lernfähig und interessiert daran etwas rumzuschrauben.


    Gruß und schönen Abend!

    Guten Tag Leute,


    seit heute bin ich auch nun endlich ein Schwalbenbesitzer :) KR 51/1S -> Allerdings eine mit Handkupplung(Wurde wohl in der Vergangenheit mal umgebastelt)
    Ich hatte mir die Schwalbe aus der nähe von Leipzig online gekauft und liefern lassen.
    Bin was Mopeds angeht eigentlich auch ein totaler Anfänger-Basisgrundwissen ist bestimmt da, mehr aber nicht.


    Also die Schwalbe an sich ist meines Erachtens noch in einem ganz ordentlichen Zustand.


    Anspringen tut Sie sofort wenn man den Choke drückt. Ohne Choke braucht Sie wohl Ihre 3-4 oder mehr Versuche.


    Bei der Probefahrt habe ich nun festgestellt, dass die Bremswirkung wirklich nur minimal ist. Eigentlich fast Null.


    Ich würde Sie mir nun also gern für den Sommer fertig machen.


    Da ich eh neue Schläuche + Mäntel auf die Reifen aufziehen muss, werd ich bei der Gelegenheit die Bremsbacken versuchen zu wechseln.


    Sollte ich wenn ich schon dabei bin auch die Bremszüge auswechseln?


    Diese sehen soweit eigentlich ganz O.K aus nur die Verstellschrauben sind etwas rostig.


    -


    Anderes Problem, der Tacho funktioniert nicht- Die Nadel bewegt sich zwar am Anfang wie behindert, aber nicht wie sie sollte. Woran kann das liegen? Tachowelle?


    Danke und Gruß