Beiträge von Thomas J.

    hallo Alfred,


    danke für die schnelle Antwort. Ich hatte bereits den Rahmen i m Einstiegsbereich abgesucht, vergeblich.
    vielleicht ne blöde Frage, aber welches Teil ist mit Knotenblech gemeint?


    und: kann mir die Motornummer auch etwas über das Alter (des Motors, sicher doch, oder ?!) sagen ? wo finde ich ne Liste zur Baujahrbestimmung anhand der Motornummer


    Zum Blinker: es wurden Schwalbeblinker verwendet. ´denke aber, das war so nicht werkseitig gemacht worden. Das war wohl der Vorbesitzer, der auch das komplette Kabinenverdeck erneuert hat. Die Plane geht an beiden Seiten über die Kotflügel drüber. Also dort,wo wahrscheinlich die ursprünglichen Blinker saßen. Jedoch finde ich in dem Bereich keinerlei Anzeichen von Vorbohrungen für eine ehemalige Montage.


    So viel dazu...


    Auf eine Antwort freut sich und grüßt


    Thomas

    Hallo Alfred,
    zur Pflege Deiner Liste (tolle Sache!) hier nun evtl. ein paar weitere Bausteine von mir.


    Kürzlich kaufte ich ne Krause DUO 3 mit Seilzuglenkung, ursprünglich mal mit mechanischen Scheibenws.antrieb ausgerüstet, Windschutzscheibentropfblech aus Stahl und (!) eigentümlich abgerundeten oberen Ecken am Frontblech, das gleichzeitig aus Aluminium ist. Die gerundeten Ecken, die irgendwie an das Knieblech der Schwalbe erinnern, wurden fachmännisch ausgeführt mit kleinen Blechen bis zum Windschutzscheibenrahmen geschlossen. Die gesamte Konstruktion sieht wie vom Werk aus.


    Ich besitze lediglich eine "Zweitschrift der Betriebserlaubnis", die 1992 von der Firma FAB in Bohmte/Niedersachsen, in der das Baujahr 1969 angegeben wurde. Ich bezweifel, dass das so stimmt. Denn man scheint sich bei Ausfertigung der Zweitschrift auch sonst nicht viel Mühe gegeben haben. Denn aus Unkenntnis wurde der Typ 4/1 eingetragen, was nach ein paar technischen Aufrüstungen in den Vorjahren auf den ersten Blick auch so aussieht. Die oben genannten Details sprechen aber dann doch für ein Baujahr vor Typ 4 bzw 4/1.


    Als Fahrgestellnummer ist 15077 eingetragen. Das müsste gemäß der Liste Baujahr 1965 sein.


    Ich suche nun fieberhaft die Nummer am Fahrgestell zur Bestätigung. Könnten die noch runden Ecken am Alufrontblech ein Hinweis sein auf ein Modell aus den frühen Tagen. Die FIN spricht doch auch dafür, oder ?!?!.


    Die Motornummer: 245688E. gibt´s ne Liste, wo man das Alter erfahren kann ?


    Für Hinweise und Rat wäre ich dankbar.


    Vielleicht kannst Du ja auch meine Angaben irgendwie gebrauchen...


    Grüße sendet


    Thomas J.