Beiträge von Neptunsegler

    Hallo wenn Du dann den richtigen Krümmer bestellst bestelle Dir gleich ne neue Krümmermutter mit und mindestens einen Hohldichtring. diesen schiebst Du so über das Krümmerrohr das er zwischen Krümmer und Krümmermutter dichten kann, so wird die Verbindung wesentlich dichter, als nur mit dem Kupferdichtring zwischen Krümmer und Zylinder.
    Viel Vergnügen
    Sören

    Wenn Du den Zündzeitpunkt mit einer Messuhr oder einem Totpunktsucher genau eingestellt hast sollte sie wieder anspringen. Nach einer Motorregeneration solltest Du daran denken, das der Motor wieder komplett neu eingefahren werden muss aber nicht zu zögerlich. Viel Stadtverkhr ist optimal, Landstraßen eher weniger.
    Viele Grüße

    Hallo liebe Schwalbengemeinde,
    da ich keinerlei Vergleichsmöglichkeiten bezüglich Fahrverhalten etc. habe möchte ich dem Forum eine Frage stellen.
    Vorausgesetzt der Schwimmerstand / Kraftstoffhöhe im Vergaser stimmt. Mit welchen Einstellungen / wieviel Umdrehungen fahrt Ihr Eure Leerlaufluftregulierungsschraube am 16N1 5 Vergaser. Bitte nur Antworten für den gebläsegekühlten Motor an der Schwalbe Kr 51/1.Ich möchte so Vergleichswerte bekommen. Ist es sinnvoller das Gemisch eher fett zu fahren oder eher mager.
    Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten, bzw. die Mühe die Umdrehungen der Leerlaufluftregulierungsschraubezu zählen.
    Viele Grüße Sören

    Hallo liebes Forum,
    seit dem Einbau einer neuen Vape-Zündung geht das Licht Abblendlich / Fernlicht nur noch bei sehr hohen Drehzahlen. Ich habe alles ordnungsgemäß eingebaut/verkabelt. Zündzeitpunkt ist per Uhr auf 1,4mm vor OT eingestellt. Wo könnte also das Problem liegen? Vielen dankt für Eure Hilfe.

    Also es gibt "Nachbauten, die genauso aussehen wie die Originalen, mit Wassersack und ohne. Meist sind sie aber nicht aus so gutem Material.
    Zu Deinem Verständnis: Den Vergaser machen / überprüfen heißt nicht, das Du ihn auch verstellen musst. Du solltest ihn vorsichtig ausbauen und unten die Spritwanne abschrauben. ( Achtung es steht immer etwas sprit drin). Somit kannst Du dann ganz einfach die Düsen rausschrauben und durchpusten. Schau auch ob in der Wanne unten Dreck abgelagert ist.
    Wassertropfen oder kleinste Dreckpartikel die durch den Sprithahn kommen können die Vergaserdüsen zusetzen und Dein Motor bekommt nicht mehr genug Sprit.
    Beim Zusammenbau musst Du darauf achten das die Dichtung wieder richtig sitzt.


    Mit dem Benzinfilter im Benzinschlauch wäre ich vorsichtig, meist macht das Ding mehr Probleme als Nutzen da bei der Schwalbe das Gefälle zwischen Tank und Vergaser sehr gering ist bekommt der Vogel evtl. durch den filter nicht mehr genug Sprit.
    Viele Grüße
    Sören

    In Oberasbach ist eine Simsonschmiede, die sollten sich mit der Problematik bestens auskennen und es ist von Ansbach ja auch gerade nur 33 km zu fahren.
    Ist dein Vogel mittlerweile wieder ganz?

    Hallo,
    auch ich möchte mich kurz vorstellen.
    Ich wohne in Ansbach und habe seit diesem Frühjahr eine Schwalbe Kr 51/1 K.
    Oft bin ich damit zwischen Ansbach und Enderndorf am Brombachsee zu meinem Segelboot unterwegs.
    Gerne würde ich auch an gemeinsamen Ausfahrten teilnehmen und vielleicht auch einmal schauen, ob bei meinem Vögelchen auch alles "normal" eingestellt ist.
    Meine Schwalbe ist Baujahr 1975 und damit genau ein Jahr älter als ich.
    Viele Grüße Sören

    Nachdem ich nun massive Probleme mit dem Vergaser hatte (ständiges überlaufen trotz neuem Schwimmerventil) habe ih mich entschlossen einen komplett neuen Vergaser einzubauen (Voreingestellt bei Simsonfreunde Oldenburg) Und siehe da der Vogel knattert wieder artig.
    Folgende Fragen haben sich ergeben:
    1)Soll ich nun das Standgas wie bei Simson beschrieben einstellen (eine Umdrehung Luftschraube raus , oder nach der Mathode MZA:erst Luftschraube ganz rein, dann so weit raus bis höchste Drehzahl, dann Drehzahl mit der Schraube am Starterkolben senken und evtl. bei schlechter Gasannahme das Gemisch wieder mit 1/4 bis 1/2 Umdrehungen hinein wieder etwas anreichern.
    2)Stimmt es das die KR51/1 BJ 1975 mit 1:50 betankt werden darf?
    Vielen Dank für die Tipps

    Hallo liebes Schwalbenforum!
    Ich bin neuer Schwalbenbesitzer. Leider ist mein erster Beitrag auch eine Bitte um ein paar Tipps!


    Die Schwalbe lief zunächst ganz fabelhaft. Dann hat ist sie kein Gas mahr angenommen und ist ausgegangen und ich habe sie 7KM weit nach Hause geschoben.


    Ich habe mittlerweile den Vergaser (16N1-5) gereinigt die Teillastnadel in die dritte Kerbe gehängt und neu eingestellt. Jetzt passiert folgendes:


    Sie startet nur noch mit dem Startvergaser (soll ja richtig sein). Aber dann nimmt sie für ca. 1-2Minuten kein Gas an. Dann läuft alles wieder normal. Keine Fehlzündungen etc.


    Was kann ich verändern, damit das Startverhalten Besser wird, vor allem das die "Muckerphase" am Anfang entfällt. Vielen Dank für Eure Vorschläge