Beiträge von max2277

    Auch mal eine kurze Frage meinerseits:


    Hab bei meiner Schwalbe eine neue Kickstarterwelle gebraucht. Als ich die dann angeschaut habe ist mir aufgefallen dass die Verzahnung vom alten Kickerhebel feiner ist als die der Welle --> Hebel passt nicht auf die Welle. Dann hab ich mir einen MZA-Hebel bestellt, dieser passt auch. Nun ist mir aber aufgefallen dass der MZA-Hebel kürzer ist als mein originaler. Ich habe mal gelesen dass die KR51/1 S einen längeren Kickstarterhebel hatte. Stimmt das? Und könnte mein "originaler" Hebel von einer S-Schwalbe stammen?




    Gruß
    Max

    Hallo,


    ich hab jetzt noch ein Problem:
    Und zwar krieg ich das kleine Lager (in der rechten Gehäusehälfte) einfach nicht raus...


    Habt ihr da Tipps?


    Gruß,
    Max

    OK
    danke moeffi.


    Jetzt hab ich noch ein Problem...
    Und zwar die Kurbelwelle. Die hat leichtes Höhenspiel. Außerdem ist das maß zu den Wangen (für das was ich kenne) sehr groß (1mm, mit Fühlerlehre gemessen).
    Ich würde das schon in ordnung bringen wollen... Lieber gleich richtig anstatt später nochmal den Motor zerlegen.
    Nun gibts ja mehrere Möglichkeiten:
    1. KW einfach so einbauen
    2. Pleuelsatz kaufen und irgendwo einpressen lassen
    3. neue KW
    4. alte KW gegen regenerierte Tauschen


    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Kurbelwelle S50, KR51/1


    Also ich würde Möglichkeit 3 in betracht ziehen...
    Ich weiß aber nicht über die qualität der Wellen bescheid..


    Was würdet ihr machen?


    Gruß,
    Max

    Hallo moeffi,


    bei meinem Kolben ist auf einer Seite zwischen den Ringen Ruß und auf der anderen Seite nicht.
    Für mich sind das hald die Ringe, war bisher immer so.
    Kompression hat sie eigentlich eine ziemlich gute (habe mehrere Motoren zum vergleichen). Die Laufbahn im Zylinder sieht auch nicht schlecht aus.
    Ich muss mir noch überlegen was ich letztendlich mache.


    Aber trotzdem danke für den Tipp.


    Gruß,
    Max

    Hallo,


    danke für eure schnellen Antworten.


    Kickstarterfeder hab ich bereits. Und bei der Welle wäre mir eine Originale natürlich am liebsten.
    Bei AKF ist die Welle leider gerade nicht verfügbar... genauso wie bei Ostoase. Aber bei Dumcke hab ich noch nicht geschaut.


    Leider hab ich die Stellung der verzahnung nicht markiert...
    Das wird sich schon einlaufen, ich fahr ja nicht wie blöd.
    Mein Motor (erster Motor, steht in den original Papieren) hat laut Tacho ca. 17000 km Laufleistung. Ich weiß dass man den Tachos nicht zu sehr vertrauen darf, ich hab aber beim zerlegen des Motors gesehen, dass die Teile in noch gutem Zustand sind.


    EDIT:
    Kolbenringe brauch ich auch noch bzw. will ich ersetzen.
    Habt ihr erfahrungen mit denen, die bei Dumcke angeboten werden?
    http://www.dumcke.de/product_i…-40-00-S50---KR-51-1.html
    Auf meinem Kolben ist das Maß 39,97 eingeschlagen, also müssten die Ringe passen.


    Gruß,
    Max

    Hallo,


    ich bins mal wieder :D


    Hab meinen M53 nun gespalten, und muss sagen, dass ich mich völlig umsonst verängstigst habe. Der ist leichter Aufgebaut also so mancher Zündapp-Motor mit dem ich schon das vergnügen hatte.


    Was ich schon von außen gesehen habe war die verbogene Kickstarterwelle. Ist das eine Schwachstelle? Weil bei einem Kumpel ist die Welle sogar schon gebrochen...



    Also da muss schonmal Ersatz her. Nur von wo?
    Ich hab mal zwei wellen gefunden:


    Nr.1:
    Kickstarterwelle Welle Simson Schwalbe Star Originalware Motor 3Gang DDR | eBay


    Nr.2:
    Simson S50 KR51/1 Kickstarterwelle | eBay


    Welche würdet ihr nehmen?


    Dann wollte ich noch fragen ob auf der Kickstarterwelle zwei Beilagscheiben vorhanden sind. Eine sieht man ja im Buch, die andere nicht (muss innerhalb der Feder sein). Ist das so richtig?
    Und haben die Beilagscheiben jeweils 2 Löcher wie auf dem Bild?



    Dann bleibt noch ein Problem:
    Und zwar krieg ich das Primärritzel nicht von der KW runter...
    Wie krieg ich das am besten runter? Abzieher?


    Danke schonmal für eure Hilfe und Bemühungen.


    Gruß,
    Max

    Guten Morgen,


    wie manche wissen, bin ich gerade dabei meinen Schwalbenmotor zu überholen.
    Nach genauen studieren der Reperaturanleitung hab ich den Motor verstanden.
    Nun wollte ich Fragen was ich den an Teilen brauchen werde. Simmerringe, Lager, Distanzscheiben und Dichtungen sind mir klar. Nur hab ich nun bei AKF Ölleitscheiben gefunden... Wie viel brauch ich denn da?
    Und wie distanziert man den Motor? In der Reparaturanleitung steht nur, dass hier eine Distanzscheibe hingehört und auf diese welle auch eine (stark vereinfacht dargestellt). Ich kenn das Distanzieren von meinen anderen Motoren nur die Tiefenmaß und Schublehre...
    Wird der Simson-Motor auch in dieser Art vermessen?


    Danke schonmal für euere Hilfe


    Gruß
    Max

    Hallo,


    danke für eure hilfe.
    Ja ich hab erfahrungen im Motorenregenerieren, aber wie gesagt nur aus dem Bereich Zündapp, wobei hier 3 von den 4 Motoren vertikal geteilt werden.
    Ich bin mir nur etwas unsicher mit der klauenschaltung...


    Was ist eigentlich "DAS BUCH"?
    und woher bekomme ich den Teilekatalog und die Reparaturanleitung? ist des die wo beim Moped dabei ist? Denn die hab ich

    hallo,


    hmm verbogene Kickstarterwelle... nicht so toll
    da wirds zum austausch kommen, oder?


    Naja, als die Feder gebrochen ist, hat sich der Fußschalthebel sehr leicht bewegen lassen, eigentlich wie immer nur dass er nicht in die Ausgangsstellung zurück gegangen ist

    Hallo Forum,


    langsam treibt mich meine 71er Schwalbe (Fußschaltung) in den Wahnsinn...
    Erst geht der Fußschalthebel nicht mehr in die Aussgangsstellung zurück (Feder gebrochen? Falls vorhanden?), dann pfeifen und quietschen die Lager und zu allerletzt geht der Kickstarthebel mit dem Fußschalthebel mit... (siehe Bilder)
    Was könnte da hin sein? die Hohlwelle?


    Also wirds meiner meinung nach zeit den Motor zu überholen. Das Lagergequietsche hat mittlerweile aufgehört aber langsam vertrau ich dem Teil nicht mehr.




    Den Motor würd ich am liebsten selbst überholen, da ich mich weiter mit Simson beschäftigen will (trotz dem Rat meiner Freunde, lieber da weiter zu machen wo ich angefangen habe, nämlich Zündapp)
    Aber egal.
    Ich bin kein Neuling im Motorenüberholen, hab aber bis jetzt nur Zündapp-Motoren gemacht (278,250, 249, M25;alles ziehkeilschalter).
    Einen Simson-Motor hab ich leider noch nicht gemacht...
    Wie kann man den von der schwierigkeit her einstufen?


    Brauch ich neben dem Trennwerkzeug noch andere andere Sezialwerkzeuge? Denn das Trennwerkzeug hab ich mir bereits gebaut


    ist jetzt bissle viel text, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruß
    Max

    hallo,
    hast die Zündung wieder richtig eingestellt?
    Ich kenns hald von meiner Zündapp her, die hat auch immer geklopft wenn sie ziehen hat müssen...
    hab dann die zündung neu eingestellt dann wars wieder weg

    hallo,


    du sagst dass du alles in der Zündelektrik erneuert hast. Zündspule, Kondensator und Unterbrecher stell ich mir darunter vor.
    Es kann durchaus mal vorkommen das Kondensatoren kaputtgehen, wenn das der Fall ist kratzt dir die Zündspule auch bald ab.
    Schau einfach mal bei laufendem Motor auf den Unterbrecher. Wenn dort regelmäßig ein großer blauer Funken zwischen den Kontakten auftaucht, ist schonmal der Kondensator hin.


    Warum sollte Spiel entstehen wenn du die Polradmutter mit dem Schlagschrauber löst? Wenn du die Mutter danach wieder ordentlich draufschraubst sollte das kein problem sein. Wenns hald dann mal geräusche macht, weist dass das Polrad an den Spulen schleift :D


    Gruß
    Max

    Hallo Peter,


    ja es ist mir bewusst des es ein Normteil ist, aber der nächste Laden, der Simmerringe verkauft ist 20km von mir weg. Und die Versandkosten sind ja nicht hoch, ich finde dass ich wenn ich ihn schicken lasse, billiger wegkomme als dass ich ihn 20km weiter abhole....


    gruß
    Max