Beiträge von hamag

    Die schwalbe springt nun zuverlässig an und läuft super im Leerlauf.

    Allerdings hat sie merklich aussetzter und fühlt sich an wie zugeschnürt an wenn sie kallt ist, sie stotert kalt ab dem mittleren drehzahlbereich,

    Wenn sie warm ist es Primär in hohen Drehzahlen sie fährt zwar so ca. 65kmh aber es dauert ewigt und man merkt wie es stottert.

    mit dem DDR steuergerät war das nicht das problem besteht erst seit dem VAPE Stg. vergasser habe ich gereinigt schwimmer habe ich eingestellt zündkerzen original DDR isolator auf 0.4 und die zündpule habe ich auch neu gemacht.

    so langsam weis ich nicht weiter.


    g. Sven

    so kleine Rückmeldungen,

    VAPE RJ44-1 eingebaut und die schwalbe springt relativ zuverlässig an. Das Problem scheint erst mal soweit gelöst.

    Leider ist nun das nächste da, seit ich das STG drin habe habe ich in den hohen Drehzahlen Zündaussetzer bzw. ruckelt der Vogel, das war mit dem Originalen STG. nicht wenn es mal lief. Jemand ne idee dazu?


    G. Sven

    naja einen Anschlussfehler würde ich jetzt mal ausschliesen ich fahre seit ca. 3j. mit der neuen zündspule rum und hatte nie Problem und habe ja nichts umgeklemmt.

    Zündspule oder steuergerät sind ja auch meine kandidaten, alllerdings weigert sich was in mir komplette Baugruppen zu tauschen ohne zu wissen was wirklich kapput ist.

    Die zündspule ist ja von den werten eigentlich ok.

    Welche Steuergerät ist denn zu empfehlen das VAPE Ding oder tuts auch ein günstigeres?

    Ich hätte nur gern wieder ein paar jahre ruhe und es ist ja viel schrott im umlauf.


    g. Sven

    heute wieder...

    angetreten kam sofort, natürlich den gang eingelegt ohne kupplung... ;) aus....

    gekickt, no way,..

    Zündspule abgezogen direkt wieder angesteckt, gekickt kam sofort...

    Keine Ahnung was das soll...

    Baut sich da irgenwo ein potenzial auf was unterbrochen wird wenn man die spule abzieht...?



    g. Sven

    Zündspule (relativ NEU) primär 2,0-2,3 ohm secundär etliche k den genauen wert liefere ich nach

    Ja ich weiss das die 15 zur zündspule geht, das ist ja das merkwürdige das nach kurzen trennen und wieder anstecken die kiste erst mal startet.

    Im moment läuft die kiste wieder bin schon 3 im Stündlichen abstand um den Block gefahren und der fehler ist weg, allerdings traue ich dem Braten nicht da ich ja nicht wirklich einen fehler gefunden habe.. sondern nur überall mal gewackelt habe.

    Gestern bin ich auch auf arbeit gefahren und auf den rückweg bin ich 50m gekommen und die kiste ging nicht mehr an. nach 5min sprang sie wieder an und lief bis nach hause, da hab ich sie ausgemacht und nach ner minute sprang sie wieder nicht an.

    Ich hab keine Ahnung mehr...


    g. Sven

    hallo,

    Ich bin fast der verzweifelung nahe, ich hab folgendes Problem.

    Kalt gestartet läuft die schwalbe erst mal, nach einer weile geht die zündung weg, ziehe ich die 15 vom steuergerät kurz ab und stecke es wieder an springt sie an geht aber kurz danach wieder aus. ziehe ich den stecker wieder ab das selbe usw... was ist da los?

    Steuergerät defekt?

    Die Flachstecker am Steuergerät habe ich neu gemacht, die grundplatte bzw. primärspule habe ich nachgelötet, das br/ws kabel vom Zündschloss passt auch bzw. selbes verhalten wenn abgezogen,

    Meswerte aller komponenten :

    Primärspule 570k

    Zündspule (relativ NEU) primär 2,0-2,3 ohm secundär etliche k den genauen wert liefere ich nach

    Geber 26 Ohm


    Die werte bleiben gleich, sei es im funktionieren zustand wie im nicht laufenden zustand...


    vielen dank schon mal !


    g. Sven

    Hallo,
    zu meiner vorgeschichte ich bin gelernter KFZ-Elektriker/Mechatroniker und schraube an meinem Auto so gut wie alles...
    Ich habe eine schwalbe KR51/2L also Elektronik und 4Gang, ich denke das das der motor M541 ist.
    So..., nun zu meiner Frage welche Spezialwerkzeuge Für das Trennen und Lagerabziehen und wieder zusammenbauen sind unbedingt erforderlich und wobei kann man sich mit standartwerkzeugen/Abziehern aushelfen.
    eine Presse ist auch vorhanden.
    Das simson lehrvideo hab ich mir schon angeschaut die haben dort echt ne menge spezialzeug aber ist das wirklich alles nötig oder ist das luxus.
    ich kann mir das nicht so richtig vorstellen wie fest die lager sitzen, wenns wie Radlager am auto ist dann wirds hart die sitzen ja immer richtig stram.
    Und was das erhitzen angeht kann man doch bestimmt auch ne Heisluftpistole nehmen.


    g. Sven

    hallo,
    so..., alles nochmal gemacht diesmal ists der richtige Ring und trocken , das ende vom Lied die Kiste Raucht immer noch..., ich hatte zwar das gefühl das das weniger wurde und auch besser Gas annahm aber ich musste dann abbrechen da sich der gesammt Hof schon mit Qualm gefült hatten.. und ich denke das das auf dauer unmut der anwohner Erzeugt, kann es sein das da noch Öl von meinem letzten versuch im Kurbelgehäuse ist was erst mal raus muss, denn jetzt haben sich zum weissen Rauch auch noch Öltropfen aus allen verbindungen am auspuff sichtbar gemacht...
    Was das Ploppen angeht, der Originale war auch schon min 3mm drausen...


    G. sven

    hallo,
    so ein mist ich hab nochmal geschaut und tatsache ich hab den falschen Ring eingebaut ich hab den richtigen hier vor mir liegen, sowas blödes da hatte mir schon extra jemand gesagt das ich drauf achten soll die Ringe nicht zu verwechseln...
    Was das mit dem oelen und fetten angeht ich hatte das mal so gelernt das man die sitze mit etwas oel anfeuchtet da der Gummi sonst was abbekommen kann, es gibt leute die füllen den zwischenraum der zwei Lippen mit Fett um die Dichtung zu erhöhen.
    Der geht so straff rein das der auch mit fett nicht rausflutscht...


    G. sven

    hallo,
    Nachdem ich bei meiner Schwalbe im zuge der Wiederinbedriebnahme nach 14jahren die Simmeringe gewechselt habe raucht diese nun recht ordentlich weiß.
    Ist das normal das nach dem wechsel der Simmeringe die kiste erst mal wie ne Nebelmaschine Qualmt oder sollte ich mir sorgen machen?
    Das problem ist das ich in der Stadt wohne und hier nicht so rumfahren kann ohne das mich nach 100m die Rennleitung aus dem verkehr nimmt um die die kiste auf verdacht versuchen frei zu fahren...
    Vor dem wechsel vor ca. 1er woche hatte ich sie getestet und da lief sie eigentlich recht anständig ohne weiße wolken.
    Hab ich da was verschlimmbessert...?


    g. Sven

    Hallo,
    Vielen dank, das hatte ich mir schon fast gedacht staub sollte da ja nicht soviel sein...:-D, da Lass ich das so, naja bei loctite denkt man immer an schraubenfest, ich meine das blaue Silicone zeug loctite 5926, ich komme aus dem KFZ-Auto bereich (KFZ-Elektriker) da gehe ich auch immer auf nummer sicher und das Zeug bekommt an rel. gut wieder ab... im gegensatz zur alten Dichtung wo ich fast verzweifelt bin, man war das ein Ochsenzeug... ;-), dazu kommt noch das ich durch das abkratzen der alten Dichtung natürlich die Oberfläche ein wenig angekratzt hab und mir das nur mit Papierdichtung dann irgendwie nix war.
    Denke jetzt sollte es aber dicht sein öl hab ich aber noch nicht wieder drin mach ich später.


    G. Sven

    Hallo,
    ich bin noch neu hier und habe zu Ostern von meiner Oma eine 84er Schwalbe KR51/2 L mit rund 8000km geerbt.
    Ich bin nun gerade dabei die Verschleissteile zu machen die man so machen sollte wen die Kiste schon 15j. rumstand.
    So..., jetzt zu meinem Problem ich habe heute sämtlich Simmeringe gemacht und habe sie durch die Braunen mit doppellippe getauscht ich hatte gelesen das die Simmerine mit dem gehäuse bündig eingedrückt werden müssen nun habe ich auf Fotos (simson und co)gesehen das der Simmering auf der kupplungsseite etwas weiter drin war also bis zum ende der Phase am gehäuse so das er ungefär einen mm versenkt ist, ich hatte das ding bündig eingebaut und mich schon gewundert das die erste Lippe nicht an der Welle anlag da diese recht weit hinein angephast ist.
    Meine frage jetzt, ist das schlimm das die erste (ungefederte...;-) ) Dichtlippe nicht an der Welle anliegt die Hauptdichtlippe liegt ja an?
    Da ich das gehäuse wieder geschlossen habe und es mit Loctide eingeklebt habe habe ich eigentlich keine lust das ganze nochmal auf zu machen um den Simmering weiter ins Gehäuse zu treiben...


    G. Sven