Beiträge von chromfunke

    Beim Zweitakter ist die Beschaffenheit und das Volumen des Ansaugtraktes entscheidend und optimal auf den Motor abgestimmt (Resonanzsystem). Selbst kleinste Undichtigkeiten wirken sich negativ auf das Fahrverhalten aus. Lass um Gottes Willen die Muffe dran und sehe zu, dass da alles 100% dicht ist und tausche die poröse und oft auch aufgequollene Muffe gegen eine neue aus.

    Klemme den Benzinschlauch doch einfach mit so einem Tütenclip aus Muddis Küchenschrank ab. Oder irgend eine geeignete Spange oder Klammer. Dann kommst du schonmal wenigstens an den Vergaser ran. Den zu säubern und Schwimmer einzustellen ist nie verkehrt.


    Mit dem Benzinhahn ist nicht so schön, kann mir eigentlich konstruktionsmäßig gar nicht vorstellen, das der nicht zu geht.. zumindest der originale mit der Vierlochdichtung. Eher lässt der nichts durch, als dass er nicht schließt. Probier den Hebel mal in alle möglichen Stellungen zu drehen und gucke, ob es vielleicht nicht doch dicht wird.


    Naja, den Hahn solltest du auf jeden Fall in Ordnung bringen. Sonst hindert nur noch das Schmimmernadelventil den Kraftstoff daran, sich über den Vergaserüberlauf ins Freie zu ergießen und das kleine Ventil dichtet nicht zwangsläfig zu 100% ab, oder hängt auch gerne mal. Würde mich nicht wundern, wenn du schon ne kleine Pfütze unterm Möp hast..

    Ich hatte heute auch kurze Probleme mit meinem Star. Habe bei den Temperaturen (35grad) bestimmt 15min im stop and go gestanden. Danach beim Beschleunigen hatte ich ein paar Fehlzündungen und dann lief er ganz normal. Zündung und Unterbrecher alles richtig einhestellt umd auch sonst nie Probleme. Jemand ne Erklärung? Bei meiner KR51/1 hatte ich das auch. Aber wirklich nur bei extremen Außentemperaturen und langer Wartezeit mit laufenden Motor. Wenn bisschen Fahrtwind rangekommen ist war wieder allea i.O. habe auch den dicken Isolierflansch verbaut.

    Hallo, versuche es mal damit bevor du dir deinen Zylinder mit ner Untermaßmutter versaust.
    Das Ding heißt Sicherungsschelle für Krümmermutter. Zusätzlich habe ich mein Krümmergewinde noch mit Teflonband abgedichtet und seitdem ist endgültig Ruhe. Muss man nur drauf achten, dass man in die richtige Richtung wickelt, dass es sich beim festschrauben nicht wieder abwickelt.

    Danke, nein leider kein Originallack. Der Originallack war total ausgeblichen und da die Fußraste abgebrochen war und ich alles wieder anschweißen musste habe ich das Moped gleich neu aufgebaut. Das Rot ist irgendein Ral Farbton, das grün/beige habe ich anmischen lassen. weiß nicht mehr so genau, wie das hieß kann ich aber mal im Keller gucken gehen wenn Interesse besteht. Es trifft meiner Meinung nach ganz gut den originalen Farbton.

    Zu 1.
    Die Angabe, um welche S51 es sich genau handelt wäre hier hilfreich.
    Kontrolliere, ob deine Tachobeleuchtung funktioniert. Die Schlusslichtdrossel ist auf die Leistung BEIDER Leuchtmittel abgestimmt. Fällt die Tachobeleuchtung aus, liegt mehr Spannung an der Rückleuchte an, was früher oder später dazu führt, dass dir das Ding durchbrennt. Ansonsten auch prüfen, ob die verbauten Leuchtmittel, auch die vorgeschriebene Leistung haben.


    Zu.2.


    Auch hier wäre es hilfreich, genau zu wissen, welches Moped und welchen Vergaser du verbaut hast.
    Wenn es eine b2-4 ist solltest du theoretisch den 16n1-11 eingebaut haben.
    kontrolliere als erstes, ob der Vergser überhaupt zum Mopedtyp passt, der Vergaser hat eine Nummer an der seite eingeschlagen. Dann solltest du den Vergaser abbauen und mit Bremsenreiniger und Druckluft gründlichst reinigen. dazu auch die Düsen ausbauen und kontrollieren, ob überall die richtige Düsengröße verbaut ist.
    Am Vergaser stellst du den Schwimmer mittels Messchieber ein. Für den 16n-11 sind es die Maße 29mm und 33,5. dadurch stellst du indirekt die Kraftstoffhöhe in der Schwimmerwanne ein. Wie es genau geht ist hier oft beschrieben, oder suche alternativ nach Senfglasmethode, wenn du gerne mit Sprit rumpanscht;) Danach solltest du den Vergaser wieder einbauen. Kontrolliere auch die Stellung der Teillastnadel (Kerbe)
    Wenn der Gaser eingebaut ist wird der Leerlauf eingestellt. Dazu schraubst du die Anschlagschraube für den Kolbenschieber hinein, bis der Motor im Leerlauf läuft dann die Leerlaufgemischschraube bis zum Anschlag hereindrehen und dann vorsichtig heraus, bis die höchste Leerlaufdrehzahl erreicht ist. danach wieder die Anschlagschraube für den kolbenschieber leicht zurückdrehen, bis der Motor sicher läuft.


    lies dir auch das hier mal durch:
    http://www.schwalbennest.de/si…x.php?title=Vergaser_16N1

    Solange die Rahmenhauptrohre nicht verzogen sind sieht das eigentlich noch alles ganz ok aus. Die Trittbretthalterung auf dem letzten Bild ist auf jeden fall verbogen, kann aber gerichtet werden. das lenkrohr ist ziemlich eierig, ich bezweifle das du dort vernünftig die neuen lagerschalen einpressen kannst. denn die sind auf jeden fall rund, die wirst du so nicht reinbekommen. ich an deiner stelle würde das versuchen VORSICHTIG zu richten (evtl. mit großem Schraubstock, Hammer oder dergleichen) je nachdem, wie es am besten geht. die trittbretthalterung sollte danach schon symmetrisch sein und der Rest auch. nach dem richten würde ich den rahmen strahlen lassen und den riß an der tankbefestigung schweißen lassen. danach pulvern und von innen konservieren und du hast ruhe.