Beiträge von FremdFabrikatFahrer

    Kondensator ist nicht neu, sah beim Einbau aber augenscheinlich gut aus. Das Fehlerbild passt mMn auch nicht zum Kondensator, denn im Leerlauf/Standgas könnte man die Schwalbe stundenlang laufen lassen ohne Probleme. Bei einem defekten Kondensator würde sie ja einfach ab einer gewissen Betriebstemperatur unabhängig von der Drehzahl ausgehen oder?

    Moin,


    um mal die Diskussion von Whats-App hierher zu verlagern und weil ich Kathleen ein wenig berichtigen muss, kommt hier mal ein wenig mehr zur Problematik bei Schlumpfine:


    Sie geht nicht einfach selbstständig aus. Im Leerlauf gibt es keine Probleme, der ist sauber und ruhig. Solange der Motor noch kalt ist nimmt er das Gas auch noch an. Nach kurzer Fahrstrecke bzw. mit steigender Temperatur würgt er dann beim Gasgeben ab. Kupplung schließe ich als Ursache aus, da auch im Leerlauf bei warmen Motor kein Gas angenommen wird. Wenn man mit dem Ziehen der Kupplung schnell genug ist, bleibt der Motor auch an. Man kann also quasi mit Standgas noch vor sich hin tuckern. Wenn man dann ein paar Minuten wartet, kann man kurzeitig wieder Gas geben bis dann nach zwei drei kurzen Gasstößen das Spiel von vorne beginnt. Daher sind wir auf den Auspuff gekommen. Ist der Motor kalt und der Auspuff noch "leer" funktioniert alles gut. Nach kurzer zeit kommt es dann zum Abgasstau und der Motor verweigert die Gasannahme. Weil er die Abgase nicht los wird kommt nicht genügend frische Luft nach und der Motor dreht nicht hoch.


    Bevor diese Symptome auftraten ist Schlumpfine auch ca. 150km ohne Zicken gefahren. Bei der jetzt letzten Tour traten die Probleme zuerst auch nur selten auf und verstärkten sich mit der Zeit bzw. kamen immer öfter. Irgendwann hat es einfach keinen Sinn mehr gemacht weiter zu fahren, so dass Kathleen die Schwalbe geschoben hat. Auch da war es so, dass wir zwischendurch immer mal wieder Starten und fahren konnten, für einige Meter und dann gings wieder los.


    Der Vergaser ist wie gesagt in Ordnung, Sprit läuft auch gut durch und Luft bekommt sie eigentlich auch. Eine verstellte Zündung dürfte sich ja anders bemerkbar machen oder?


    Fällt hier sonst noch jemanden eine andere Ursache ein als ein verstopfter Auspuff?


    Gruß Rüdiger

    Nachdem ich grad nochmal den Kalender zu Rate zog muss ich leider sagen, dass Kathleen und ich die nächsten 3 Wochenenden gar keine Zeit haben. Wenns dann doch ein Termin nach der Wismar-Tour werden sollte, sind wir natürlich dabei.

    Schlumpfine hat heute brav 30km am Stück und ohne Panne absolviert ...habens sogar noch rechtzeitig vor dem Gewitter wieder nach Hause geschafft. ;)


    Aber es gibt immer noch genug zu tun, da wäre ein neuer Termin für einen Schraubertag nicht schlecht.

    Stimmt, glaube ich aber momentan noch nicht. Ein Extra Massekabel vom Massepunkt am Lenker zum Motor war übrigens beim neuen Kabelbaum dabei und haben wir mit verbaut.


    Der genaue Hergang bei der ersten Inbetriebnahme war wie folgt:


    1. Zündschloss auf Stufe 1: Leerlaufanzeige und Blinker funktionieren.
    2. Zündschloss auf Stufe 2: Leerlaufanzeige geht immer noch, Blinker nicht weiter probiert.
    3. Motor gestartet, Blinker und Leerlaufanzeige gehen nimmer, Sicherung an der Ladeanlage durchgeknallt, Abblend- und Rücklicht gehen aber bei laufendem Motor.
    4. Motor wieder aus und Sicherung ersetzt, Blinker und Leerlaufanzeige gehen trotzdem nicht; Parklicht bei Zündschloss Stufe 3 übrigens auch nicht (da hab ich die Birne aber noch nicht kontrolliert und vor dem Motorstart hatten wir das auch nicht probiert)


    ...weiter waren wir noch nicht gekommen, weil wegen keine Zeit und verschwundenem Multimeter.

    Hey Kathy,


    also Blinker sollten ja auch gehen, wenn die Schwalbe aus ist... Erst mal hängen die ja nicht an der Ladeanlage... Gehen die Blinker denn, wenn Schlumpfine aus ist? Und ist die Batterie noch voll?


    MfG, Ozzy


    Nein, die Blinker und die Leerlaufanzeige sind momentan ohne Funktion. Die Batterie war frisch geladen, trotzdem will ich die Batterie und den Kabelbaum mal durchmessen ...mein Multimeter haben wir ja schonmal wiedergefunden.
    Ich würde im ersten Schritt prüfen, ob Blinkgeber und Schalter Strom durchlassen. Dann schauen wir mal weiter.

    Schlumpfinchen ist heute mal wieder die letzten Kilometer auf der Rücktour mit dem Bulli verbracht worden... :rolleyes:


    Müssen mal gucken was nu wieder ist ...irgendwas an der Zündung, da kein Funke mehr kommt. Werden morgen mal das Polrad abnehmen und berichten.

    So, Entwarnung von der Getriebefront :smile: Ich habe heute zuerst den rechten Seitendeckel (Polradseite) abgemacht, weil die Geräusche ja von der Seite zu kommen schienen und da viel mir das Übel auch gleich entgegen: Die Mutter die das Ritzel auf Welle hält hat sich verabschiedet. Das Gewinde ist ziemlich zerbröselt, siehe Foto. Das Gewinde auf der Welle sieht zum Glück noch ganz gut aus.

    Infolge dessen ist dann das Ritzel von der Welle gewandert und der Kraftschluss wurde somit unterbrochen. Also brauchen wir nur eine neue Mutter und gut. :cool:


    Da wir dann noch Zeit über hatten, haben wir mal endlich den Kennzeichenhalter gebastelt. ;)


    Und als letztes noch ein Foto von dem offenen Zylinder mit der merkwürdigen Vertiefung/Loch im Kolben.


    Für den Schraubertag würde jetzt noch anstehen (wenn wir die Mutter für das Ritzel rechtzeitig bekommen kann sie ja aus eigener Kraft hinkommen):
    - Vergaser endgültig einstellen
    - Elektrik nach Kabelbrand an der Batterie fixen
    - Auspuff abdichten, der röchelt überall raus


    ...ich sehe Licht am Ende des Tunnels. :D