Beiträge von zuhn

    Hey Leute, ich habe ein Problem beim Eonstellen der Schaltung...


    Wie das Vorgehen und das Grundlegende einstellen der Schaltung funktioniert ist mir bewusst. Allerdings habe ich keinerlei Zugang zur hinteren Madenschraube, wenn der Motor eingebaut ist. Gibt es hier einen Trick oder muss man den Motor hierfür zwangsläufig ausbauen? Da Ist ein Blech, was mir den Weg zur Schraube verdeckt, ist ggf. Dieses Blech verbogen?


    Ich hänge mal ein Bild an...


    Hoffentlich könnt ihr mir helfen, falls es eine Lösing gibt. Ich möchte den Motor nämlich ungern ausbauen...


    Beste Grüße und danke schonmal


    moin, also, dass das was ich bis jetzt hören konnte von der Tachowelle kommt kann ich mir nicht vorstellen und eigentlich auch nicht vom Antrieb, das hört sich na etwas mit "mehr Hohlraum" an (weil ziemlich tief)... Könntest du vielleicht nochmal ein längeres Video einstellen?

    moin, hätte das Video nicht noch ein wenig kürzer machen können? Fast wäre ich zwischendurch eingeschlafen :D ... So kann man ja nur erahnen was du meinst... Tritt das bei verschiedenen Drehzahlen auf und hast du den Hycomat Motor drin? Kann es vielleicht sein, dass das Geräusch auch da ist wenn du "schiebst" (Motor aus) --> vielleicht die Radlager? Hat Öl was geholfen? beste Grüße

    danke für die Antwort...


    jetzt hab ich es auch gefunden :D allerdings ist das so wie ich das verstehe ja dann mit der 4. Kerbe Quatsch?!


    Da steht ja eindeutig Teillastnadelstellung (Kerbe von Oben) bei 16 N1-5 eine 3 und auf Seite 86 Abb.99:
    Es zählt die Kerbe in die die unterste Scheibe einrastet -> Somit müsste die untere Platte in Kerbe 3...


    Wo kommt jetzt die 4 her sofern es kein N3 ist?!

    falls du erstmal die richtige Grobe Richtung voreinstellen willst (um ein Gefühl zu bekommen) such dir mal die Anleitung zur Regeneration vom M53 Motor bei Google bzw. hier im Forum (Anleitung M53 Sebastian), da ist ziemlich weit hinten beschrieben (S.165ff.), worauf man achten muss. (Der Hebel, wo der Bowdenzug eingehängt wird sollte in einer Linie mit dem Gusspunkt sein) wenn du die Kupplung so einstellst sollte es eigentlich klappen, hat es jedenfalls bei mir bis jetzt immer...


    Beste Grüße

    Moin, ich hoffe, dass dein Motor keinen Schaden davongetragen hat... Falls das Rasseln immernoch besteht könntest du mal schauen, ob das Emblem an der Lenkerabdeckung vorne für das Rasseln verantwortlich ist. Das war bei mir auch mal das Problem. Trat nur bei bestimmten Drehzahlen auf (Resonanzfrequenz) und hat sich recht übel angehört. Das schleifende Geräusch erklärt es zwar nicht ganz aber vielleicht ist es ja ein Teilfehler--> falls dem so ist, mach es ab und häng ein wenig Schaumstoff dahinter, sodass das Emblem nach dem Einbau etwas "unter Spannung" steht...



    Noch eine Sache zur Teillastnadel: Ich such mir hier Grad n Wolf zum Thema Teillastnadel im BUCH! Ich finde nirgends die Zeilen, wo beschrieben ist, in welcher Position die Haltebleche angebracht werden "Murphisdad" hat ja geschrieben normalerweise 4. Kerbe (so war mir auch) aber woher haben wir die Info?? Kann man das nochmal irgendwo nachlesen, gibts da eine Tabelle o.ä.??
    beste Grüße

    moin,


    woran erkenne ich denn die besseren Lager bzw. wo bekommt man diese und Wie lange dauert das Setzen der Lager? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das Spiel durch das Setzen verschwindet, lass mich da aber gerne eines besseren belehren?!


    Danke schonmal und beste Grüße

    Hallo Leute,


    als ich meine neu aufgebaute Schwalbe das erste Mal probegefahren hab, ist mir aufgefallen, dass Sie auf einmal extrem ins Pendeln kam (nur als ich "leicht" bei erhöhter Geschwindigkeit gegen den Lenker gekommen bin), daraufhin hatte ich mich belesen und erstmal die üblichen Sachen ausgeschlossen (Schwingenbolzen festgezogen, Stoßdämpfer überprüft usw.). Soweit ist da alles in Ordnung gewesen.


    Dazu ist mir noch aufgefallen, dass wenn man am Vorderrad "zieht" und drückt ein deutliches Klackern zu vernehmen ist. Dies ist meiner Meinung nach darauf zurückzuführen, dass der Schwingenlagerbolzen (Nr.26) im Schwingenträger (untere Teil von Nr.1) Spiel hat.



    Da ich die Lager noch nicht gewechselt hatte und nach dem Anziehen das gleiche Problem bestand habe ich mich dann dafür entschieden die Polyamid-Buchsen zu verwenden.
    Diese habe ich nun eingebaut und siehe da das gleiche Problem :( ... Ist ja irgendwo logisch, da ich ja am Schwingenträger nichts verändert habe...


    Jetzt meine Frage, ist normalerweise im Schwingenträger noch ein Gummi oder ähnliches Drin (in der Explosionszeichnung gibts da ja nichts), oder wieviel Luft sollte da zwischen bolzen und Träger sein ? Sonst läuft da ja Metall auf Metall, was für den Bolzen ja nicht so gut wäre?


    Habt ihr eine Idee was ich machen kann? Ich hoffe ihr könnt mir helfen, es ist nämlich nicht nur das Pendeln sonder natürlich klackert es auch während der Fahrt, wenn man über Unebenheiten wie kleinere Schlaglöcher oder Kopfsteinpflaster fährt...


    Danke schonmal und beste Grüße

    Hey Leute, hab diese Teile grad in der Werkstatt gefunden und komm einfach nicht drauf, was das ist bzw. Wo es hingehört... Wäre nett wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte Danke schonmal und beste Grüße
    Ich denke, dass die Spule und das Ritzel wohl eher zum Trabbi zählen

    Hey Leute, mal wieder ein kleines Problemchen, hab gerade mal so ein wenig im Netz gestöbert und da sind mir die Klemmfedern für den Reflektor der Schwalbe aufgefallen. Allerdings habe ich keinen blassen Schimmer wie bzw. wo genau die verbaut werden. Könntet ihr mir da mit einem Foto vielleicht weiterhelfen??


    Danke schonmal und beste Grüße

    sorry, ja das ist der N1-5 -> also der der original drunter gehört, auch mit richtigen Düsen etc. Schwimmerstand usw. wurde auch erst alles eingestellt.


    Nebenluft hab ich auch schon überlegt, allerdings hab ich mir dann gedacht, dass es doch wohl nicht, nachdem der Motor ausfällt und man sie neu antritt komplett weg ist ?! Bei Nebenluft müsste dann doch ein erhöhtes Standgas dauerhaft auftreten oder täusche ich mich?

    Hey Leute,


    Problem: Gestern bin ich ca. 150 km mit meiner neu aufgebauten Schwalbe gefahren ( Aufbau letztes Jahr, dort insgesamt vielleicht 200km gefahren). Es war alles in Ordnung, gute Beschleunigung und vmax.


    Heute, wie der Teufel es so will, ist mir das gute Stück auf dem Weg zur Arbeit verreckt.
    Nach kurzer Strecke unter Vollgas (es war alles normal) an eine Ampel gekommen. Hier auf einmal höllisch hohes Standgas... Beim Anfahren dann kein Anzug (Drehzahl ging runter) dann ist sie ausgegangen.
    Nach 10 maligem Antreten ist sie wieder angegangen und soweit im Standgas und beim fahren wieder ganz normal gewesen. Nach weiteren 10 km (hier noch ein längeres Stück unter Vollgas) hat sie einen Berg runter kein Gas mehr angenommen und dann ist sie wieder ausgegangen --> kurz (1min) gewartet dann ist sie wieder gestaret.


    Woran kann das liegen (bzw. was ist am wahrscheinlichsten)


    Danke schonmal und beste Grüße


    Eckdaten:
    Kr 51-1
    BVF 16N-1

    Wie hast du die Schaltung denn eingestellt? Einfach nur so durch rumprobieren oder mit System? Im Buch steht’s drin aber falls du’s nicht zur Hand hast
    1. Konternuttern lösen, Schrauben 2-3umdrehungen raus
    dann den ersten Gang einlegen und den Schalthebel in dieser Position festhalten und mit dem Schraubendreher die hintere Schraube bis zum Widerstand reindrehen, dann in den 3. Gang schalten, Hebel nach oben ziehen und vordere Schraube rein, dann kontern - fertig


    Vielleicht weist du es ja auch schon...


    Könnte es nicht vielleicht auch daran liegen, dass die Kupplung nicht richtig trennt? Hast du diese sachgemäß eingestellt ?


    Beste Grüße

    Hey Leute ich hab heute meine kr51-1 Saisonfertig gemacht und da ist mir aufgefallen, dass sich am stutzen des Luftfilterkastens Öl gesammelt hat.. Meine Vermutung ist, dass die Schwalbe zu fett gelaufen ist. Ich habe sie erst neu zusammengebaut und bin seitdem erst ca 150 km gefahren, die Menge erscheint mir dafür recht viel...


    Woran liegt es? Kerze ist braun und Vergaser ist nach dem Buch eingestellt...


    Normal oder was kann ich tun?! Beste Grüße und Anke schonmal

    Das mit dem Zielwasser wäre schön gewesen leider liegt es an meinem Nachbaudisplay vom Telefon (das ist Nachbessern ziemlich schwierig) und der Autokorrektur...


    Auf dem Bild kann man denke ich sehen, wie ich es verkabelt habe. Ist das so richtig?


    Problem ist ja eigentlich nur noch, dass die Tachobeleuchtung nur leuchtet, wenn ich das graue Kabel vom Rücklicht abziehe...


    Woran kann das liegen?


    Beste Grüße

    Danke für die Antworten. Ich habe jetzt erst kapiert dass das Bremslicht die 6W borne ist und die 18w(oben das Bremslicht) somit funktioniert alles richtig. Da mir das Rücklicht Dunkeln erscheint im Vergleichvzum Bremslicht, dachte ich es ist falsch herum. Ist es normal das man im Hellen mit Kappe drauf kaum sehen kann dass die Rückleucjte brennt, oder stimmt da trotzdem was nicht?


    Bei der Tachbeleuchtung Abt ihr was falsch verstanden. Diese leuchtet nur wenn ich das graue Kabel von der Schöussleucjte abziehe. Schliessenixh es an sodass Rückleuchte und Bremslicht funktionieren leuchtet der Tacho nicht


    Habt ihr ne Idee
    Danke

    Hallo Leute,
    Ich hab ein Problem mit meinem Rücklicht an meiner 51/1k 6V. Ich habe einen neuen Labelbaum verbaut und soweit funktioniert das ganze auch. Problem ist, dass das Bremslicht die ganze Zeit leuchtet. Und die Tachobeleuchtung tut es auch nicht...
    Verkabelung so wie angezeigt: schwarz rot an 54, Masse an 31b und grau ans Bremslicht.


    Habe dann ein wenig rumprobiert dabei ist mir aufgefallen:
    1.wenn ich bremse leuchtet das Rücklicht
    2 ziehe ich die Kontaktfahne am Hinterrad ab leuchtet das Bremslicht weiterhin
    3. ziehe grau ab leuchtet die Tachobeleuxhtung
    4.wenn ich die Kabel scharz rot und grau tausche leuchtet gar nichts mehr auch nicht beim Bremsen


    Lampen sind alle funktionstüchtig und der Rest der Elektrik (Blinker Parklicht Leerlaufleuchte) funktionieren


    Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?


    Da beim treten der Bremse die andere Lampe leuchtet gehe ich mal davon aus, dass es nicht an einem falsch eingestellten Kontakt am Hinterrad liegt.


    Danke schonmal und beste Grüße