Hallo Leute,
als ich meine neu aufgebaute Schwalbe das erste Mal probegefahren hab, ist mir aufgefallen, dass Sie auf einmal extrem ins Pendeln kam (nur als ich "leicht" bei erhöhter Geschwindigkeit gegen den Lenker gekommen bin), daraufhin hatte ich mich belesen und erstmal die üblichen Sachen ausgeschlossen (Schwingenbolzen festgezogen, Stoßdämpfer überprüft usw.). Soweit ist da alles in Ordnung gewesen.
Dazu ist mir noch aufgefallen, dass wenn man am Vorderrad "zieht" und drückt ein deutliches Klackern zu vernehmen ist. Dies ist meiner Meinung nach darauf zurückzuführen, dass der Schwingenlagerbolzen (Nr.26) im Schwingenträger (untere Teil von Nr.1) Spiel hat.
Da ich die Lager noch nicht gewechselt hatte und nach dem Anziehen das gleiche Problem bestand habe ich mich dann dafür entschieden die Polyamid-Buchsen zu verwenden.
Diese habe ich nun eingebaut und siehe da das gleiche Problem ... Ist ja irgendwo logisch, da ich ja am Schwingenträger nichts verändert habe...
Jetzt meine Frage, ist normalerweise im Schwingenträger noch ein Gummi oder ähnliches Drin (in der Explosionszeichnung gibts da ja nichts), oder wieviel Luft sollte da zwischen bolzen und Träger sein ? Sonst läuft da ja Metall auf Metall, was für den Bolzen ja nicht so gut wäre?
Habt ihr eine Idee was ich machen kann? Ich hoffe ihr könnt mir helfen, es ist nämlich nicht nur das Pendeln sonder natürlich klackert es auch während der Fahrt, wenn man über Unebenheiten wie kleinere Schlaglöcher oder Kopfsteinpflaster fährt...
Danke schonmal und beste Grüße