Beiträge von theo_dorand

    Lieber TS Martin, ich muss dich leider enttäuschen. Hier die Antwort vom Sachbearbeiter der Kfz-Zulassungsstelle:



    Demnach wohl doch beim KBA, was ich am Wochenende in Auftrag geben werde. :)

    Okay gut zu wissen, dann werde ich dort mal morgen anrufen & fragen, wie es denn aussieht mit der lokalen Ausstellung & was der Preis dabei sagt. Melde mich dann morgen gegen Mittag und berichte, was mir gesagt wurde, zum Interesse aller hier :)

    Damit hast du mir echt auf die Sprünge geholfen, hab die Fahrt zum Geschäft ganze Zeit drüber nachgedacht & erschien mir dann auch logisch. Habe jetzt beide Lampen eingebaut & das Rücklicht ist, wie durchn Wunder, hell :P


    Danke trotzdem für eure Hilfe, ist ein schönes Forum! :)

    Aber kann doch nicht sein, dass die Rückleuchte bei einer (theoretisch) helleren Birne extrem dunkel ist, habs ja in der Werkstatt ausprobiert, da drin ist es ziemlich dunkel und die Rückleuchte war selbst sehr dunkel..


    Also erste Aufgabe wäre dann, dass ich schnell losfahre und 2 Birnen 1x Tachobel. 6V/1,2W und 1x Rücklicht 6V/5W kaufe ja?

    Hallo Küken des Schwalbennests,


    habe ein Problem mit dem Rücklicht an meinem Moped, jedoch eins, was ziemlich kurios ist & ich mir selbst auch nicht erklären kann. Das Rücklicht leuchtet zwar, jedoch ziemlich schwach und ich habe sogar eine 6V/15W Birne drin, wodurch sie eigentlich heller sein sollte, denn rein rechnerisch ist die Stromstärke dann viel höher. Eine Tachobeleuchtung habe ich zur Zeit nicht, weshalb ich mich ebenfalls wundere, dass das Rücklicht dann nicht erstrecht durchbrennt.


    Alle Kabel sind am richtigen Platz und wurden erneuert, keine oxidierten Steckverbindungen, alles neu. Ob einzelne Bauteile nicht mehr richtig funktionieren, weiß ich nicht, so weit bin ich noch nicht in der Materie drin.


    Bin dankbar für jede Hilfe! :D


    mfg theo_dorand