Beiträge von ToKoe

    Moin,
    nach langem warten ist nun endlich der restaurierte Motor wieder da und es geht ans Zusmmenbauen.


    Problem: Beim Auseinanderbauen des Hinterrades (vor 2 Monaten) ist mir ein Kleinteil entgegengekommen, das ich nicht zuordnen konnte. In der Betriebsanleitung kann ich es auch nicht finden (Fotovergleich). Kann mir bitte einer sagen, was das ist und wo ich das wie hinfuckeln muss?


    Danke

    Also "zerlegen" im Sinne von Tank ab, Sitzbank ab, Motor raus. Den Rest kann man sich doch eigentlich sparen oder nicht?
    Und dann am besten nicht selbst flexen sondern die Metaller alles machen lassen.
    Hört sich mal wieder nach Geld ausgeben an :( Hoffe ich doch, dass mein Semesterjob genug Geld abwirft, dass das auch noch drin ist. Aber die Teile kann ich ja in jedem Fall schonmal bestellen.
    Danke euch


    Das Problem ist nur, dass wir zwar ne Flex haben und ich an jemanden mit Elektrodenschweigerät rankomme, ich jedoch beides noch nie gemacht habe. Schweißen kann er und n bisschen mit ner Flex was machen auch. Aber wenn man das abmacht verringert sich da nicht die Stabilität vom Rahmen? Oder ist das nur mit 2 kleineren Schweißpunkten festgemacht?

    Ok. Also viel Arbeit. Sollte das ein Profi machen? Oder kann man sowas auch alleine abflexen? Nicht, dass hinterher der ganze Rahmen Im Orsch ist.

    Also selber machen will ich alles, was geht.
    Spezialwerkzeug: Was man so in ner Otto normal Werkstatt hat: Schlüssel, Knarresatz, Schraubendreher, Flex, Schweißgerät und was sonst. Nur die Simson-Spezialwerkzeuge fehlen. Wobei ich die bis jetzt nicht vermisst habe. Polaabzieher geht auch ohne zb....
    Stammtisch. Gibts da nur den in Göttingen? Oder noch was näheres?


    PS:Finde ich echt super, dass man hier sofort Unterstützung bekommt. danke euch

    Gibt es denn so "Standartwerte" wie viel Geld/Zeit man erstmal reinstecken muss, bis man länger was davon hat? Ist ne 73er Habicht. 13 Jahre gestanden. Vergaser ist ok, zündung auch. Schaltung ist recht schwergängig. Elektrik läuft auch. (bis auf die leute neben dem Zündschloss, aber die ist ja nicht wichtig).


    Optik ist erstmal wurscht. Ich hab als Schüler/bald Student wenig Kohle, aber gerade Zeit, was zu machen.

    Ich hab n bekannen Flugzeug Schrauber, mit dem ich auch schon den Zündzeitpunkt und Vergaser eingestellt und den Vergaser gereinigt habe. Werkzeug ist auch vorhanden. Meint ihr, dass er mir da gut weiterhelfen kann? Ich würde einfach gerne einiges lernen, damit ich es in Zukunft selbst machen kann.
    Aber: Wenn ich sie erstmal so ans laufen kriege, würde ich das mit dem Motor neumachen erstmal verschieben. Brauche ja noch Helm, Kennzeichen und noch ein paar wichtige Kleinteile... Und wenn ich das einen Profi machen lasse, bin ich ja bestimmt ein paar hundert € los. Das wäre es mir dann wieder nicht wert und ich hab das Geld auch einfach nicht. Hab die Habicht geschenkt bekommen und wenn ich sie nicht wieder mit wenig Geld ans laufen bringe, würde ich sie verkaufen (rechne so mit 5-600€) und mir dann eine kaufen, die läuft, auch wenn sie schäbig aussieht. Was meint ihr?

    Hab ich gestern probiert. Lief nicht so super.... Aber warum war beim ersten und zweiten Anmachen so wenig Druck auf dem Hebel und dann auf einmal so viel?


    Und um ehrlich zu sein: Ich habe auch ein wenig Angst, dass ich irgendwas endgültig kaputt mache, wenn ich da jetzt 100 mal kicke... Ich bin ja ein totaler Neuling auf dem Gebiet des Moppeds ;)

    Ich glaube, ich hab das Mißverständlich ausgedrückt ;)
    Wenn die Kerze nicht drin ist, kann ich super einfach mit der Hand kicken. Wenn ich sie nur ein bisschen reinschraube, zischt es an der Seite der Kerze raus, aber der Druck ist schon größer. Wenn ich sie ganz reinschraube, kann keine Luft mehr an der Kerze entweichen und der Druck ist sehr hoch. Viel höher, als er vorher war. :confused:


    Also weniger als würde etwas klemmen, sondern mehr als würde man alle Ausgangskanäle festhalten. Auspuff ist nicht dicht, hab ihn abgemacht. Ist das denn einzige Ausgang aus dem Kolben? Nach meinem begrenzen Wissen hat der Kolben 3 Öffnungen (Kerze, Vergaser, Auspuff). Den Vergaser hab ich auch abgemacht, um zu sehen, obs daran liegt. Aber genausoviel Druck wie vorher. Als würde man bei ner Luftpumpe den Finger draufhalten.



    Ideen? ;)


    Lg

    Also es ist die richtige Kerze. Es lief ja vorher alles super. Aber dann ist sie nur kurz gelaufen und dann wollte ich sie anmachen. Flupp. Als wäre die Kompression viel zu groß. von einem aufs andere mal.... ich habe keine Ahnung, was ich machen soll, oder ob da was kaputt ist.
    Aber: ich hab danach ordentlich reingetreten, aber war nix. nicht angesprungen. obwohl der Zündfunke gut ist.....


    ?????

    Hallo,
    ich habe vor einiger Zeit eine Simson Habicht (allerdings mit einem anderen Motor (?), da nur 3 Gänge).
    Motor ging aber nicht richtig an, da ein Kontakt lose war. Soweit gut. Dann angemacht und kurz laufen gelassen. Zusammengebaut, nochmal kurz angemach, ob alles noch geht und dann angemacht. NIX. Kickstarter klemmt. Ohne Kerze geht es. Ich hab jetzt mal versucht, mit Gewalt zu starten, aber es kommt erstmal nix (klar, Vergaser leer) und nach ein paar Mal starten ist er so auf 3/4 des Weges zurückgeschlagen/stark geklemmt.


    Was ist kaputt und was kann ich machen?
    Vorher lief sie.


    danke


    ToKoe