Beiträge von ente

    Hallo, ich nochmal... Sorry, dass ich dem Fred wieder ausgrabe, aber ich hab noch ein Problemchen, das ich mit eurer Hilfe sicher gelöst kriege.


    Das Dieseln könnte ich meinem moped abgewöhnen... War wohl wirklich der Riss im Vergaser. Aber wenn ich den Motor warm gefahren habe und größere Teile Strecke im Teillastbereich fahre und dann auf Leerlauf wechsle (Ampel, auskuppeln-schalten), dann geht die Drehzahl nicht runter, sondern bleibt so bei geschätzt 3000 hängen. Erst nach etwa 5 bis 10 Sekunden fällt dann die Drehzahl bis auf die Leerlaufdrehzahl ab und bleibt dann stabil, bis der Gashahn wieder aufgedreht wird. Das passiert aber nur bei Teillast. Bei Vollgasfahrten fällt die Drehzahl sofort auf die Leerlaufdrehzahl ab, wenn man das Gas wegnimmt und auskuppelt.


    Also erstmal: ist das überhaupt ein Problem oder ist das bei Simsons absolut üblich? Kann sowas von zu fettem oder zu magerem Gemisch kommen? Ich hab die Teillastnadel auf Kerbe 4 hängen, also eher zu fett... Leerluftschraube ist standardmäßig 2 Umdrehungen draußen. Kerzenbild ist jeden Fall hellbraun, leichte Ölkohle am Gewinde. Mir fehlen da ein bisschen die Erfahrungswerte, ich fürchte immer, dass sie zu mager läuft und irgendwann klemmt. Bevor ich die LLS noch weiter rausdrehe oder die Nadel tiefer hänge, wüßte ich einfach gerne, ob so ein Fehlerbild von zu fettem Gemisch kommen kann. Wenn nicht, müsste ich doch nochmal nach Nebenluft suchen, auch wenn ich schon zwei Dosen Bremsenreiniger erfolglos vernebelt habe... Das blöde ist, dass der Fehler nur unmittelbar nach Teillast reproduzierbar ist. Sollte sie irgendwo hinter dem Limadeckel Luft ziehen, dann könnte ich den nie schnell genug abmachen, um auf Nebenluft zu testen. Ich meine, irgendwann mal gelesen zu haben, dass jemand einen Haarriss an der Limaseite hatte, der sich nur negativ auswirkte, wenn der Motor ganz heiß war... Ohgottogott, ich fürchte, ich bin ein Simsonhypochonder....

    Achso, hab ich ganz vergessen. Auf dem Typenschild steht nur S51, von einer Version steht nichts da. Sie könnte also auch als B durchgehen... Aber wahrscheinlich ist es tatsächlich am besten, sie als N zu lassen... Bei einer Kontrolle wird einem ja hoffentlich keiner einen Strick drehen, nur weil man was angebaut hat, was die Verkehrstüchtigkeit verbessert...
    Danke für eure Hinweise!

    Hallo Leute,


    Für meine S51 N habe ich einen Registrierschein, der mir irgendwie merkwürdig vorkommt und mit dem ich bei einer Kontrolle Bedenken hätte. Neue Papiere beim KBA wären also definitiv ne Überlegung wert.


    Den Winter über habe ich am Moped noch einiges an "Sicherheitsausstattung" angebaut.
    Als erstes wäre da definitiv die VAPE zu nennen, sprich der Umbau von 6 V unterbrecher auf 12 V Elektronik. Dann habe ich noch Blinker angebaut (Originale mit DDR-prüfzeichen), die ja bei der N auch nicht Serie sind.


    Ausgehend von der etwas anderen Elektrik bei der N (kein Zündschloss, kein Kombischalter) hab ich die Verkabelung etwas modifiziert. Mit dem rechten Kippschalter legt man entweder Masse auf die Zündung (sprich "Zündung aus") oder Masse auf die Batterie, sprich DC-Stromkreis an. Mit dem linken Kippschalter wechselt man zwischen Abblendlicht und Fernlicht, Licht aus ist nicht vorgesehen, da sowieso gesetzlich vorgeschrieben. Den Blinkerschalter habe ich in einem kleinen Kästchen unterhalb des linken Kippschalters angebracht. Ein- und ausschalten muss man manuell.


    Ich nehme an, dass ich die Vape und die Blinker auf jeden Fall beim TÜV eintragen lassen muss. Wenn ich aber sowieso neue Papiere beantragen will, kann ich da nicht einfach schon die Papiere für eine 12V-Version ordern und mir die Eintragung sparen oder sollte ich im Hinblick auf Versicherung und Verkehrssicherheit den TÜV doch mit Geld füttern?


    LG, Hannes

    Sehe das wie Peter. Und Bremsenreiniger löst Öl chemisch gesehen ja nicht auf, da wird ja kein neues molekül draus oder so, sondern es drängt sich nur zwischen Öl und Metall und löst es dadurch nur von der Oberfläche ab, ein bisschen wie Seife quasi. Und dann verdunstet das Zeug so schnell wieder... Selbst wenn es sich mit dem Öl mischt, wirkt jede Fahrt wie eine Raffinerie. Da passiert auch nix anderes. Rohöl wird warm gemacht, dann verdunstet ein Teil und ein Teil bleibt übrig. Das eine wird Heizöl, das andere vielleicht Bremsenreiniger.

    Nö. Hab ich ehrlich gesagt auch nicht vor. War ja nicht Kiloweise Zeug, sondern zwei kurze sprühstöße, mehr als 5 ml waren es nicht. Und obendrein sind die Bestandteile so flüchtig, dass die nach einmal Warmfahren wieder verdunstet sind

    Erstaunlich. Manchmal steckt der Teufel im Detail. ;)


    Vielleicht perspektivisch Geld für nen neuen Vergaser zurücklegen... ewig wird die Klebelösung nicht halten.


    Daran wirds nicht scheitern... Aber provisorisch vertraue ich mal auf die Klebelösung. Ist immerhin hitzebeständig bis 350 Grad und benzinresistent und vor allem luftdicht;) Epoxidharz halt...

    So, ich hoffe, ich habe das Problem jetzt gefunden und gelöst... Jedenfalls verlief die gestrige Probefahrt recht zufriedenstellend und es trat kein Dieseln mehr auf. Hoffentlich lag das nicht nur an der etwas niedrigeren Außentemperatur.


    Fehler war recht tricky. Nachdem ich zündungseimstellung, ölkohle und kaputte Kerze ausgeschlossen habe, blieb eigentlich nur noch Nebenluft, wodurch das moped überhitzt und dann glühzündet. Also schön mit Bremsenreiniger gesprüht, ins Getriebe durch die einfüllschraube einen Stoß rein, hinter die Lima, Zylinderkopf, Fuß, Flansch... Alles keine Auswirkung. Nur bei dem Ansauggummi tat sich was. Also den getauscht gegen einen neuen... Immer noch das selbe... Nochmal mit Klebeband abgedichtet, immer noch nicht gut...



    Hab dann aus lauter Frust nochmal den vergaser abgenommen und im frühlingslicht hat sich ganz klein ein haarriss gezeigt. Weiß der Geier, wie der da hinkommt... Jedenfalls habe ich jetzt 2k-Kleber auf den Riss geschmiert und aushärten lassen, seitdem geht es. So, kann also losgehen mit der Saison :))

    5mm eher nicht... Es geht eher in die Richtung 0,2 bis 0,5mm. Was ich durch lesen erfahren habe: viele schwören auf Quetschkante so klein wie möglich. Manche schleifen dafür sogar ihren Kopf per Hand ab... Ob der dann noch Plan ist... Wohl nicht, aber egal. Bringt angeblich noch ein bisschen was an Leistung... Dass man selben Effekt mit dünnerer fussdichtung erzielen kann, kümmert die wenigsten. Ich halte da sowieso nix von, mit meiner selbst ausgeschnittenen Dichtung aus einem Register für Ordner klappt alles wunderbar und auf die 0,1 PS mehr kann ich verzichten. Es ist eben ein Moped, kein Rennwagen.

    Neues von dere Ente: hatte gestern endlich mal wieder Zeit, am Moped zu werkeln. Ölkohle ist ab, Problem ist leider noch da... Ich hab dann mal eine neue Isolator besorgt (mit weißem Isolator) und eine Probefahrt gemacht. Trotz 72er HD und Nadel auf Kerbe 4 läuft sie viel zu mager, die ZK wird nur Hellgrau und das Dieseln lässt der Motor auch nicht sein... Komisch, die andere Isolator war rehbraun und auch die testweise gefahrene NGK kam rehbraun wieder aus dem Loch. Mein erster Verdacht war dann ja Falschluft, aber zieht man den Choke auch nur ein kleines bisschen, geht sie aus. Auch der Test mit Bremsenreiniger an den üblichen Verdächtigen (Flansch, Fuß, Kopf und LiMa, Krümmer) war negativ, das Getriebeöl riecht auch nicht nach Sprit... Ich stehe weiter vor einem großen Rätsel.

    Hallo, gibt Neues aus der Garage. Hab heute mal den Zylinderkopf abgemacht und gekuckt... War schon Schmodder drauf auf Kopf und Boden, gefühlt aber lange nicht so viel wie vor der Motorrregenerierung... Trotzdem alles sauber gemacht und die Kerze gebürstet, sicher ist sicher, Quetschkante hab ich bei der Gelegenheit auch gleich gemessen, 0,95mm, wobei mein Messschieber sicher nicht Ganz genau ist.


    Probefahrt hab ich noch keine gemacht, weil zu dunkel, aber ich bin ja noch ganz hoffnungsvoll, dass es jetzt klappt... Das wär so schön, ich berichte dann, wenns klappt und was es letztendlich war!

    Ja, das Profil :) muss ich wohl doch mal ausfüllen... Auf das Angebot mit dem Kompressionsprüfer komm ich gerne zurück, ich hoffe, Augustiner schmeckt dir als Lohn dafür ;)


    Ausfahrt wär ich sofort dabei, aber ich hab irgendwie das Vertrauen in mein Moped verloren. Ich will das erstmal so hinkriegen, dass es sorgenfrei läuft. Dann bin ich zu jeder Tour bereit :)

    wenn sie mit abgezogenem kerzenstecker läuft, kann das nur durch dieseln hervorgeruffen werden. komisch, dass ausser prof anscheinend keiner deinen beitrag vollständig gelesen hat...


    Na, war ja auch viel Text ;)


    Zitat

    1) verdichtung prüfen: vll kannst du dir irgendwo her einen kompressionsprüfer besorgen. kerze raus, gashahn voll aufgedreht und dann kicken was das zeug hält, bis der angezeigte wert nicht weiter steigt. erwartetes ergebnis: irgendwas zwischen 9 und 11 bar.
    des weiteren: quetschmaß prüfen. dazu dünnen lötzinn hernehmen, an einem ende nen knubbel machen. vorsichtshalber klein anfangen. den knubbel durch das kerzenloch einführen und an die zylinderwand halten. motor PER HAND AM POLRAD(!!!) ein mal durchdrehen, plattgequetschten knubbel rausziehen und messen. oder ggf nen neuen, dickeren knubbel anfertigen und das ganze retour. sollwert: so ca um die 1,5mm herum.


    Mal sehen, Kompressionsprüfer nur für einmal kaufen werde ich eher nicht. Andererseits Wirds in München hoffentlich irgendwen geben, der einen hat... Lötzinn hab ich, den Test mach ich gleich morgen!


    Zitat

    2) gemisch: ist der richtige vergaser für dein möff verbaut (bei 16n1-11 müsstest du s51 haben)? ist der vergaser sauber? stimmt der schwimmerstand? fließt genug sprit nach? mal ne andere hauptdüse mit der gleichen nummer ausprobiert? manchmal sind da ungenau gefertigte im umlauf!
    nebenlufttest machen: simmerring hinter der zündung und alle verbindungsstellen der ansauganlage mit startpilot einsprühen. ändert sich irgendwo die drehzahl, ist ein nebenluftleck gefunden.


    Richtig, ist eine s51. HD hab ich noch nicht getauscht, aber in der Restekiste hab ich glaub ich noch eine. Kommt auch auf die to-do-List. Schwimmer hab ich mit der Senfglasmethode eingestellt,Spritfluss ist auch gut, kein Filter ist im Wege und es kommt ordentlich was unten raus, die 200 ml knacke ich locker.


    Zum Nebenlufttest noch eine Verständnisfrage: statt Startpilot geht auch Bremsenreiniger, oder? Nur der verduftet ja sauschnell. Sprühe ich den mit laufendem Motor auf/hinter die Grundplatte? Oder gibt das einen Kurzschluss?


    Zitat


    3) falscher zündzeitpunkt: wie ist deine vape eingestellt? auf 1,8mm vor ot? wie hast du das gemacht? wurde das ergebnis mit der blitzpistole kontrolliert? du wärst nicht der erste, dessen vape falsche markierungen aufweist. deshalb rate ich dir, die zündungseinstellung mittels stroboskop zu prüfen und beim auffinden des zündzeitpunktes nach peters schraubär-tipp aus dem best of the nest vorzugehen.


    Ich hab den OT mit einem Messschieber gesucht und dann vom Wert 1,8mm drauf, den Messschieber blockiert und dann die GruPla so verdreht, dass sich die Markierungen decken. Genauer gings mit dem Werkzeug, das ich besitze, einfach nicht... Strobo hab ich leider auch nicht, aber auch das kommt in den Hinterkopf, wenn gar nichts anderes hilft.


    Zitat

    Tausch mal spaßeshalber die Zündkerze


    Schon passiert, zweimal Isolator, einmal NGK...selbes Problem, vielleicht ändert sich der Zeitpunkt des Auftretens, aber auch nur minimal.




    Zum Thema Dieseln fällt mir noch ein: ich hab sie für die Einfahrzeit schon recht fett eingestellt (Nadel hoch, LLS bisschen rein) und auch das 1:33 hab ich recht genau genommen... Kann sich da auf 800km so viel Ölkohle auf dem Kolben und Zylinderkopf bilden?


    Auf jeden Fall schon mal ganz ganz vielen Dank, ich hab durch eure Antworten wieder Mut bekommen und auch die Lust zu schrauben kommt langsam wieder :)

    Ja, ich dachte auch schon an glühzündung und zu heiß.. Aber die Kerze ist sowas von rehbraun, dass Bambi stolz wäre...


    Am Moped ist alles normal. Orig. der zylinder, 50ccm, 1. Schliff, 16n1-11 mit 72er HD. Und ne Isolator mit 260er Wert ist auch drin...

    Dann dürfte sie generell nicht ausgehen bei Zündung aus. Sie geht aber nur nicht aus bei warmem Motor... Ich bin mir hundert pro sicher, dass es nicht an der Elektrik liegt...

    Hallo zusammen,


    Ja, Was soll ich sagen... Eigentlich ist das Problem der meisten ja immer, dass das Moped nicht anspringt. Meines geht aber nicht mehr aus. Ich versuche mal zu erklären, was das Problem ist:


    Wenn der Motor einigermaßen warm ist, kann man ihn im Leerlauf oder mit gezogener Kupplung mit einem leichten Gasstoß zum hochdrehen bringen. Aber statt dass die Drehzahl fällt, wenn man das Gas wegnimmt, tourt meiner immer höher. Zündung ausmachen bringt nix, er röhrt trotzdem weiter. In meinem Schreck hab ich beim ersten Mal auch den Kerzenstecker abgezogen. Der Motor läuft trotzdem mit unverändert höher Drehzahl weiter. Das einzige, was wirkt, ist wenn man sie abwürgt. Während der Fahrt einfach mit Gang drin runterbremsen oder im Stand festhalten und einkuppeln.


    Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende und kurz davor, die Kiste zu verschenken. Seit einem Jahr hab ich jetzt Stück für Stück an ihr gewerkelt, hab ihr eine Vape eingebaut, den Motor bei Lang Tuning regenerieren lassen, hab sie vorsichtig eingefahren, die ganzen Verschleißteile getauscht, den vergaser gereinigt und die Düsen und Dichtungen getauscht... Simmerringe hab ich auch schon zweimal getauscht, um sicher zu sein, dass es keine Nebenluft ist. Und jetzt sowas.


    Hat wer einen heißen Tipp für meine kleine? Ich will nicht schon wieder einen Sommer im Auto verbringen...


    Viele Grüße,


    Die Ente

    Mh, nagut. Ich probier das mal... Rausgekriegt hab ich das Ding immerhin schon mal. Jetzt muss nur der Postbote schnell sein, dann klappts vielleicht doch noch mit dem Badesee am Wochenende. Hoffentlich habt ihr recht und das war das Problem :)


    Liebe Grüße,
    Hanna

    ich glaube ich hatte das nicht richtig verstanden, also noch mal explizit: du machst die kiste an, gibst gas, die drehzahl geht hoch. wenn du das gas so stehen lässt, geht nach ein paar sekunden die drehzahl herunter, was sich durch ziehen des starterhebels kurieren lässt?


    Ja, so ungefähr ist es! Ich dachte ja erst, dass vielleicht einfach zu wenig Sprit nachfließt, aber dann müsste das Töfftöff ja nach ein paar Sekunden wieder ganz normal anspringen...


    ich tippe da auch mal auf nebenluft hinter dem Polrad. da kannst du am gaserstellen was du willst. es passt nie


    Oh nein :(

    Hast Du mal einen Nebenlufttest gemacht?
    Nebenluft


    Peter



    Hallo Peter!


    Ja, den habe ich auch schon gemacht. Zumindest teilweise. Also am Vergaseranschluss tut sich nix, unten am Zylinder auch nicht und am Auspuffanschluss auch nix. Wenn man das Zeug direkt auf den Luftfilter sprüht, dann geht der Motor gleich aus, aber das soll ja auch so sein, oder? Auf die Elektrik habe ich mich noch sprühen nicht getraut. Macht man das bei laufendem Motor? Und wie soll ich das Zeug hinter die Spulen bekommen? Das verdunstet doch viel zu schnell... ?-|


    Liebe Grüße,
    Hanna