Beiträge von Birdrepair

    Hilfe- Teil verschwunden


    Hallo zusammen,
    beim Auseinanderbauen des Schalters mit dem Chromgehäuse ist mir vom angenieteten Messingblechstreifen im Chromgehäuse ein Stück abgebrochen.


    Das abgebrochene Stück ist mir so blöd runtergefallen, daß ich es nicht mehr wiederfinde.


    Wer kann mir die Maße des Blechstreifens und der aufgenieteten Mutter mitteilen?


    Ich möchte mir einen neuen Steifen herstellen, bevor ich über 20 € für ein neues Gehäuse ausgebe.


    Gruß
    Peter

    Hallo zusammen, wer kennt sich aus bei den Gabel des Spatzen?
    Habe heute von einem "Insider" gehört, daß es 3 Versionen gegeben hat und mein Kotflügel wohl nicht dazu passt? Wer kennt die 3 Versionen näher?

    Brauche dringend Hilfe (hatte schon mal gepostet) zu meiner Gabel. Bei der Demontage des Kotflügels hatte ich große Probleme ihn aus der Gabel herauszubekommen- nur mit Kratzern. Irgendwie ist der Kotflügel zu breit oder die Gabel zu eng. Wer kennt Tricks und Kniffe den Kotflügel kratzerfrei einzubauen? Da die Teile nach dem Sandstrahlen gerade beim Lackierer sind möchte ich das Drama nicht mit frisch lackierten Teilen erleben. Wer kennt das lichte Maß der Gabel- viellecht hat meine mal einen Unfall erlebt.

    Hallo zusammen,
    zur Vervollständigung der Spatz- Fahrgestellnummern:
    Mein Spatz trägt die Nummer 2109387, ist Baujahr 67.
    In der vohandenen Liste habe ich den 67er Beginn bei 211... gelesen, gab also schon 210er Nummern...
    Gruß
    Birdrepair

    Hallöle,
    bin der Peter (57) aus der Nähe von Herzogenaurach, habe einen Sohn und 2 Enkel. Mein Sohn Wessischwalbenfahrer hat mich überzeugt einen 68er Spatz zu restaurieren. Bin eifrig am zerlegen und reinigen. Der Motor wird gerade überholt und die rostigen Lackierteile sind zum Sandstrahlen. Forsche noch nach Sitzbankpolster und Auspuff (was ist tatsächlich Qualität?). Habe nebenbei noch eine 1150 GS in der Garage die ziemlich eifersüchtig dreinschaut. Habe ein bischen Ahnung von Wälzlagern (woher wohl?), aber sonst gnadenloser Zweitaktanfänger (von einem Hercules- Mofa vor 1000 Jahren mal abgesehen).
    Bis demnächst mal wieder...

    Ich bin Restaurations- Neuling und "übe" an einem Spatz Bj. 68. Sitzbank und Auspuff sind hin. Einen Bezug habe in Grau/ elfenbein habe ich schon geordert, da gab es nicht viel Auswahl. Wo bekomme ich ein qualitativ gutes Polster für meine Gewichtsklasse (103 kg)?
    Thema Auspuff. Habe schon viele Nestseiten und Angebote durchforstet mit unterschiedlichsten Preisen und Meinungen, bin aber etwas verunsichert wo ich einen Auspuff finde der sich nicht schon bald seines Chroms entledigt.
    Hat jemand Erfahrungen mit Verchromern im Raum N, Fü, ERH?

    Es regnet wie die Seuche bei uns, eine gute Gelegenheit etwas zu erfragen. Ich muß für das Sandstrahlen noch die Gabel das Spatzen ausbauen. Wer kann mir mit der Demontagefolge helfen? Habe eigentlich alles gelöst was los gehört, aber es bewegt sich nichts. Gibt es irgendwo eine Schnittzeichnung?

    Bei meinem unlängst gekauften Spatz habe ich unter dem Sitz eine Luftpumpe gefunden. Leider ist an der Reifenseite nur ein blankes Gewinde. Es fehlt die Verschraubung mit dem Anschluß auf das Schlauchventil.
    Hat zufällig jemand so ein Teil übrig?
    Birdrepair

    Hallo Spatzfahrer,
    habe mal nachgemessen- die lichte weite der Gabel verjüngt sich nach unten, ausserdem sind 2 innen liegende Schweissnähte im Wege (Breite 87,5mm). Werde wohl das Blech wieder dranbauen vor dem Lackieren da die Blechbreite 94mm beträgt.
    Birdrepair.

    Ich bin der Meinung, daß das Blech etwas unter Vorspannung drin sitzt, es ist zu breit für den Abstand der Gabelrohre des Lenkers- oder anders gesagt der Abstand zwischen den Gabelrohren ist schmaler als der Kotflügel breit ist.
    Meine Vermutung ist, daß hier mit einer Art Spannzange (wie eine Schraubzwinge) der Kotflügel zusammengedrückt werden muss, wobei der Druck auf eine entsprechend geformte Unterlage verteilt werden muss.
    Mache daheim mal ein paar Bildchen bzw. werde mal messen...