Beiträge von Ihnonunu

    Moin,
    Danke für die Antworten.
    Ich bin noch in der Auseinanderbau-Phase und erstelle mir eine Liste mit nötigen Teilen.
    Ich suche schon nach passenden Fußrastenträgern.


    MfG

    Moin, ich restauriere gerade eine kr51/1 und finde am laufenden Band seltsame Dinge. z.B ist die komplette Elektrik weg es gibt nur noch 2 Schalter. Einen für An\Aus und einen für das Licht.
    Dann hat einer der Vorbesitzer wohl die glorreiche Idee gehabt, die Soziusfußrastenhalter abzuflexen....warum nur ?:-(
    Ist diese Halterung original , denke nicht aber keine doofe Idee.

    Hallo Leute,


    ich hab jetzt schon mehrere Werkstätten angeschrieben aber leider keine Antwort bekommen daher jetzt mal so.


    Ich hab einen tropfenden Gebläse gekühlten M53 Motor meiner Kr51/1 der neue Dichtungen braucht.


    Ich hab jetzt auch ein Hitzeproblem und vermute dass meine Motor Falschluft zieht und Getriebeöl verbrennt.


    Ich brauche also jemanden der mit den Motor neu abdichtet. Kickstarter, Kupplung funktioniert alles noch wunderbar aber ich weiß ja auch nicht wie das da drinnen aussieht.


    Es wäre super wenn sich hier ein erfahrender Schrauber meldet und mir mal einen ungefähren Kostenvoranschlag macht.


    Vielen Dank

    Moin Moin,
    ich bin mit meiner Schwalbe nach Bremen gezogen. bzw werde im Nov nach Bremen ziehen.
    Momentan wohne ich noch in Bremerhaven.
    Leider leider leider tropft meine KR51/1 stark und versaut mir die gute Auffahrt.
    Dazu kommt noch ein Hitzeproblem dass ich auf alte Dichtungen im Motor zurückführe.
    Ich hab den Kondensator schon gewechselt.
    Ich hab an meiner Schwalbe schon so gut wie alles selbst gemacht aber an den Motor traue ich mich nicht ran.


    Gibt es im Raum Bremen/ Bremerhaven einen Schrauber der sich damit auskennt.?
    Ich brauche die Schwalbe momentan um damit immer zur Arbeit zu kommen. Daher ist schnelle Hilfe sehr dankend angenommen.

    Mattin, ich weiß wie ich den Deckel löse, nur wenn du weiter oben gelesen hättest, wirst du feststellen dass ich kein Werkzeug habe. Was glaubst du warum ich mich in diesem Forum angemeldet habe? Um Leuten die nach Hilfe fragen dumme Antworten zu geben?
    Tobias. Ja da war mal eine 6v Anlage drinne nur meine vorherigen schrauber haben mir da eine 12v Anlage eingebaut weil sie die noch rumliegen hatten und weils heller ist.
    Meine schwalbe ist vielleicht nicht die schönste aber so klaut sie mir auch keiner. Solange alles funktioniert bin ich zufrieden. Die hat halt Charakter.

    Ja, 12 Volt. Sorry,


    Ich hab früher mal versucht die Zündung einzustellen, bin aber kläglich dran gescheitert. Bevor ich da jetzt noch mehr falsch einstelle, suche ich mir lieber Hilfe vom Fachmann.
    Dazu habe ich kein Werkzeug. Ich kann nicht mal den Deckel abschrauben.

    Hey, ich hab ne 51/1 allerdings mit einem S 51 3 Gang Motor.
    Die Zündung haben mir mal 2 Profi Schrauber eingebaut und von 6 auf 24 V (glaub ich) aufgerüstet.

    Hallo Leute,


    ich bin gestern für mein Studium von Freiburg nach Hannover gezogen. Im Gepäck meine Schwalbe die leider in Probleme hat. Was genau es ist weiß ich nicht. ich tippe auf ein falsch eingestellten Zündzeitpunkt.
    Beim Fahren knallt es ab und zu aus dem Auspuff und manchmal oben aus dem Vergaser heraus.
    Ich hab dann erst gedacht der Auspuff wäre zugerust, hab ihn abgeschraubt und dabei gesehen, dass der Schalldämpfer verbogen ist. Jetzt ist bei der letzten Fahrt sogar der ganze Auspuff ab dem Krümmer abgegangen.
    Ich weiß leider nicht wie ich den Zündzeitpunkt einstellen kann, sofern es das ist, und habe leider auch kein richtiges Werkzeug da.
    Ich wohne in Hannover Linden.
    Wenn mir einer von euch helfen könnte wäre das super.
    Grüße

    Hi,
    da ich im Schwarzwald wohne und ab und zu mal die Berge hochfahren muss, habe ich mich gefragt ob man nicht ein bisschen am Auspuff/Krümmer rumspielen kann.


    Sagen wir, ich weiß, dass ich viel Bergauf fahre. Dann zieh ich den Auspuff ein bisschen weiter vom Krümmer als in der Originalstellung.


    Bergab würde ich den Auspuff dann wieder in Originalstellung bringen.
    Genauso bei Fahrten über flaches Land den Auspuff etwas weiter auf den Krümmer ziehen.


    Ist das Motorschädigend?
    Führt das zu Problemen?


    Ich bin auf die Antworten gespannt.


    Danke

    So, ich war nochmal beim Fachmann.
    Das Problem mit dem dritten Gang ist nun gelöst. Es war die Schaltstange mit Schaltschieber. Die hatte ein zu großes Spiel und hat den dritten Gang immer rausgekickt. Damit hat sich auch das zweite Problem gelöst. Jetzt ist im Dritten Gang wieder schön Schub da und die 60km/h schafft sie locker.

    Hi,


    ich hab eine KR51/1 ´75er mit regeneriertem Motor
    jetzt springt mir relativ häufig der dritte Gang raus. Bei vollgas, Bergab, beim rollen lassen etc. ziemlich nervig. Was kann ich da tun?


    zweites Problem häng vielleicht mit dem ersten zusammen.
    Ich hab bei Vollgas unregelmäßigen Schub. Meist tingelt er immer so um die 50 km/h rum und dann fühlt es sich an als würd ich nochmal Gas geben und er zieht auf 55, dann wieder runter. Naja immer so hin und her. Es ist nicht abrupt.


    Ich freue mich auf eure Antworten

    Hey,


    Da ich meine Schwalbe leider nicht bei mir zuhause parken kann weil es hier nachts nicht sicher ist, hab ich sie ca. 2 km entfernt in einem Schuppen. Jetzt frage ich mich, wohin ich meine ABE legen soll,
    -hab ich sie immer im Portemonnaie ist die bald durch und unleserlich.
    -In der Schwalbe (Batteriefach) lassen ist doch irgenwie zu riskant.
    -Oder zuhause lassen?



    Wo habt ihr eure ?


    Beste Grüße

    So, habe mir einen schönen farbigen Schaltplan geholt, neue Sicherungen, neue Kabel und neue Klemmen.
    Ich hab zwar jetzt nicht mehr die Originalfarben der Kabel aber dafür geht es.
    Ich weiß nicht genau an welchem Kabel es lag da ich so gut wie alle erstmal abgemacht habe und dann das Zündschloss neu verkabelt habe aber jetzt läuft alles wunderbar. Endlich kann ich blinken und hupen. Wobei die Hupe bei Fahrt so gut wie nicht hörbar ist. Es geht ums Prinzip!


    Danke!


    P.S: Was ich auch gemacht habe, die Kontakte der Standleuchte umgedreht, dass sie weiter von der Lenkerstange entfernt sind. Vllt hilft das ja jemanden