Beiträge von AnnaJan

    Zitat

    - WDR getauscht (20x35x0,7),Gehäusedichtung ersetzt,Motor inkl. Peripherie eingebaut, Getriebeöl (400mL Addinol) aufgefüllt und Motor angekickt --> Verbrennt immer noch, wenn auch weniger, Getriebeöl


    Das kann man nicht nach einem Kick beurteilen, es dauert schon ein Weilchen, bis das eingedrungene Getriebeöl aus der Kurbelkammer, Lager und Kanälen herausgewaschen wurde. Fahre erstmal 10km.

    Ich fürchte,dass das im rechtlichen Sinne auch schwierig sein wird, denn das KBA weiss auch nicht immer, ob es sich um Reimport handelt, sie lehnen im Zweifelsfall einfach ab,


    Das stimmt so nicht, im Zweifelsfall werden vom Antragsteller Detailfotos angefordert.
    Kam direkt eine Ablehnung, dann ist sich das KBA anhand der FIN-Ziffernblöcke sehr sicher, das es ein Reimport ist.


    Zeigt das Moped denn Indizien, die für ein Reimport sprechen?
    Fehlende Soziusfußrasten samt Halterungen, keine Hupe, keine Blinker,
    CM50-Markierung Typenschild usw. ??


    Im Grunde sehe ich hier gute Chancen, den Kauf Verlustfrei rückabzuwickeln.
    Vielleicht hat der Verkäufer, wenn wissentlich verschwiegen, auch keine Lust auf
    Anwälte und Gericht, so das er freiwillig den Rückzug antritt.
    Wurde er schon kontaktiert und konfrontiert ?

    Wobei der AOA3 durch den 32er Krümmer ein zu großes Volumen hat für Zylinder unterhalb der 70ccm.
    Damit wird das für 2-Takter wichtige Resonanzverhalten negativ beeinflußt und der Pott wirkt eher leistungsmindernd an 50ccm.


    Aber mit Tuningfragen bist du hier tatsächlich schlecht aufgehoben.

    Zitat

    Im Übrigen gehst du falsch in deiner Annahme;
    ich disputiere auch mit Usern, die mehr Beiträge haben als ich.
    Wenn mir dann aufgezeigt wird, das ich falsch liege, habe ich was gelernt.


    Ja, von den Großen lernst du noch was, die kleinen bestempelst du aber von vornherein als Ahnungslos.
    Meine Annahme hast du damit nicht entkräftigt.


    Ich verstehe wirklich nicht, warum du dich nicht einfach mit beiden Bezeichnungen gleichermaßen abfinden kannst
    und ein Thema damit derart belastet wird, was mir selbst auch nicht gefällt.
    Schubbetrieb und Leerlauf sind mir im übrigen sehrwohl bekannt und bedarf keiner Erläuterung.


    Und was den geschlossenen Gashahn bergab oder als Motorbremse angeht,
    so stehe ich mit Herrn Wildschrei und anderen 2-Takt-Fahrern auf einer Linie.


    Hier z.B. http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=7592


    Man stellt mich hier als Ahnungslos hin und dann werfe ich auch noch mit Steinen.
    Keine weiteren Fragen, euer Ehren .....

    Muß man dir echt als Pluspunkt anrechnen.
    Gibt nicht viele Menschen, die so ehrlich über sich selbst reden.


    Andererseits, wischt man Spaß und Lach-Tränen beiseite, erkennt man schnell,
    was hier für ein Kotzbrocken-Ego am Start ist und Mitmenschen mit geringerer Beitragszahl als Ahnungslos hinstellen will, ohne die Person gegenüber auch nur im geringsten zu kennen.
    Eine echt unnötige Erscheinung in der Gemeinsamkeit des Simson-Kult's.


    Selbst so eine primitiv einfache Einrichtung wie Google hilft dir dabei das Wort Standgasdüse zu finden.
    Auch mein altes Lehrbuch "Wissen des KFZ-Meisters" benutzt dieses Wort.
    Ich selbst habe mich übrigens immer mit dem Wort Leerlaufdüse zufrieden gegeben und dessen Verwender nie derartig angegangen wie ich es hier werde.
    Die Moderatoren des Forums werden auch nur durch den Tuning-Wecker wach ?

    Hallo Dustin.
    Natürlich kann man am N3 das Standgas einstellen.
    Eine Anleitung dazu findest du auf der Seite der Mopedfreunde Oldenburg. Die erwähnte Plombe bleibt vorerst drin, man beginnt mit der offenliegenden Schraube.

    Streit ?? Nein, den gibts hier nicht. Dazu würden min. 2 Personen gehören.
    Und selbst wenn, du hast in diesem Fall damit nichts zu tun.


    Der fetter arbeitende N1-Vergaser vertuscht häufig Probleme am Motor, welche sich beim N3 zeigen.
    Ich weiß nun nicht, in welchem Zustand der N3 war, aber sollte er OK gewesen sein, dann besteht das Problem vielleicht weiterhin.
    Aber OK, das wird die Zeit zeigen.

    Wenn man Ärger durch Ausfall und Zeit für Wartung/Reparatur in Geld umrechnet plus die Kosten für die Verschleißteile, dann ist eine Vape gar nicht mehr so teuer, wie sie es anfangs zu sein scheint.
    Einmal investiert und korrekt verbaut, hat man auf Ewigkeit Ruhe, moderne 12V-Spannung, kräftige Zündfunken und vor allem helleres Licht.


    edit:
    Viel Glück bei der Probefahrt, vielleicht lags ja doch nur am Schalter und Kabel.

    Ist ein M53 mit nur oberer hinterer Halterung, damit unpassend für eine S50, welche hinten 2 Befestigungspunkte benötigt.
    Verbaut wurde der Motor in SR4-2, SR4-2/1 und KR51 - KR51/1 .
    Schalthebel kann man ab- und umbauen, daher uninteressant.


    Ob nun M53 oder M53/1 liegt am verbauten Zylinder.
    Dreieckflansch = M53 KF
    Ovalflansch = M53/1 KF

    Herrlich amüsant......
    Leerlauf ist Sache des Getriebes. Auch bekannt als Neutral-Stellung.


    Am Motor bzw. Vergaser wird das Standgas eingestellt, die betreffende Düse gibt dem Standgas den nötigen "Saft", warum also sollte sie nicht Standgasdüse heißen?
    Mir ist durchaus bewusst, das sich Leerlaufdüse laienhafterweise eingebürgert hat, aber deshalb muß ich sie noch lange nicht mit dem falschen Namen benennen.
    Wenn andere dies unbedingt wollen, bitte schön ... ich nicht.


    Wie gesagt, der Durchsatz erhöht sich durch den größeren Unterdruck, welcher durch die Kolbenbewegung erzeugt wird. Diese Bewegung ist im Schubbetrieb eben auch um ein Vielfaches höher als in der Standgasdrehzahl.


    Nach deiner Theorie würde aus einem gewöhnlichen Wasserhahn in gleicher Zeit die gleiche Menge Wasser heraus fließen, egal ob 1 bar oder 10 bar Druck in der Leitung anliegen ?

    Moin


    Der 2-Takter darf nicht Motorgebremst werden.
    Die Zufuhr des Benzin-Öl-Gemisches sollte immer der Drehzahl angepasst sein.
    .


    Das ist Quatsch. Bei geschlossenem Gashahn und abtourendem Motor entsteht an der Leerlaufdüse ein Sog, der den Motor mit ausreichend Gemisch versorgt. Das ist beim Moped genau so wie bei Trabbi und Wartburg auch.
    Voraussetzung ist natürlich eine gesunde Standgasdüse inkl. sauberer Kanäle und das Standgas ist nicht durch die Anhebung des Schieberkolbens allein eingestellt, was zwar nur beim N1 möglich ist, dort aber auch nicht selten passiert.
    Bei sauber eingestelltem Vergaser hört man in dieser Phase keine deutlichen Zündungsgeräusche, weil die Luft zur kraftvollen Verbrennung fehlt.
    Der Motor sollte deshalb sogar leicht überfetten.
    Das er sich verschluckt beim Gasgeben ist eher nicht normal, entweder ist die Einstellung des Vergasers zu fett oder der Motor saugt durch Unterdruck eventuell geringste Mengen Getriebeöl in die Kurbelkammer.
    Möglich wäre weiterhin auch ein stärker verdreckter Auspuff.

    Hallo,
    hast ja schon viel erledigt am Vögelchen. Ich vermute den Fehler auf der Grundplatte.
    Die Primärspule könnte einen Schaden in der Wicklung haben und je nach Temperatur
    und folglicher Ausdehnung des Materials den Kontakt verlieren.
    Allerdings würde ich von einer Reparatur einer unzuverlässigen und völlig veralteten Unterbrecherzündung abraten
    und eine Vape einsetzen, was mehrere Vorteile hat.

    Kopfsteinpflaster ist nun nicht wirklich der optimale Straßenbelag,
    da kann das Gefährt schon durch die unterschiedlichen Steinformen ausbrechen.
    Auch sorgen blockierende Räder für ein Ausbrechen , Unlenkbarwerden eines jeden Fahrzeuges.
    Deshalb hat man ABS erfunden.
    Belastete Räder bremsen auch noch besser, das Duo ist links deutlich schwerer.


    So wie es das Video zeigt sage ich, es ist normal, keine echten Probleme zu erkennen.
    Mach das auf Asphalt nochmal ohne blockierende Räder.
    Zeigt sich dort gleiches Verziehen ?