Eben, die Dichtung ist dicker oder dünner, der ohne Dichtung eingestellte Schwimmerstand dann demzufolge niedriger oder höher.
Da kommt ihr aber nicht drauf.
Eben, die Dichtung ist dicker oder dünner, der ohne Dichtung eingestellte Schwimmerstand dann demzufolge niedriger oder höher.
Da kommt ihr aber nicht drauf.
Den Schwimmerstand misst man bei der Senfglasmethode ohne Dichtung!
Nur, wenn der Vergaser mit dem inneren "Kragen" gut und vorallem gerade auf dem Senfglas aufliegt.
Aber was solls, ich hab keine Lust, mich mit "Chefkonstrukteuren" zu streiten.
Macht es, wie ihr es wollt.
Ja sicher bin ich mir sicher.
Die Schwimmermaße (25, 32,5) werden ohne Dichtung gemessen,
die Funktionsprüfung erfolgt mit Dichtung bzw. 8mm plus Dichtung.
Schau mal nach, was ich geschrieben habe.
Eventuell den Schwimmerstand 0,5-1mm nach unten regulieren
Du kannst es mit einem 2-Arm-Abzieher versuchen, mußt aber gut aufpassen, sonst ist
nachher noch das Gewinde der Kurbelwelle hinüber oder das Polrad verbogen.
Es geht nicht darum, das der Vergaser zu wenig Sprit bekommt, sondern Schluck für Schluck zuviel.
Wer natürlich meint, das der Kraftststoff in der Wanne bei derartiger Straße absolut ruhig bleibt, kommt dann mit so einer Aussage daher.
Irgendwelche Kontaktprobleme will ich damit aber nicht ausschließen.
Die Spannungen der Grundplatten erkennt man in der Regel an der Nummer auf dem Rand.
8305........
Zündladespule, Geber, Steuerteil und Zündspule sind unabhängig von der Spannung immer die gleichen.
Optische Unterschiede gibt es zwar, aber die sind nur Herstellerbedingt und haben technisch keinen Einfluß.
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Gibt es eine Möglichkeit das Polrad ohne Abzieher herunter zu bekommen?
Keine wirkliche andere Möglichkeit.
Wenn sich nur das Polrad verdreht hat, brauchst du die Zündung nicht neu einstellen, sondern nur das machen, was ich oben geschrieben habe.
Was die Scheibenfeder ist, ist dir bekannt ??
Schau mal, ob der kleine Federstift im Nadelventil noch genügend Federkraft hat.
Dieser soll den Schwimmer in solchen Fällen ja etwas abfedern.
Vergaser auf den Kopf stellen, drückt nun der Schwimmer den Stift stark ein, ist die Federkraft dahin.
Wenn die Polradmutter lose war, hat sich das Polrad unter Garantie verdreht.
Also Polrad runter, Scheibenfeder (Halbmond) ersetzen und Polrad mit neuem Federring unter der Mutter montieren und alles richtig fest anziehen.
Die richtige Polradmarkierung sieht so aus:
Polrad war zu lose und hat sich verdreht ? Scheibenfeder abgeschert ?
Ja also kann sie auch 7mm bis Dichtkannte
Hier wird sehr gerne die Dichtung vergessen - das Maß der Vergaserwanne mit
Schauglas beträgt 8mm von Unterkante Dichtung bzw. Oberkante Vergaserwanne .
Die Problembeschreibung deutet meiner Ansicht nach auf einen etwas zu hohen Kraftstoffpegel hin.
Am Zylinder selbst kann es nicht liegen.
Zuviel Luft oder zuviel Sprit bleiben meine Kandidaten, wenn die Zündung richtig eingestellt ist.
Kompression wird manchmal auch mit einer schwerdrehenden Welle verwechselt.
Dann sollte man die Wellen des Motors auf Schwergängigkeit bzw. übermäßiges Spiel der erreichbaren Lager sowie Grundplatte und Polrad auf eventuelle Berührung beider prüfen.
Wenn beim M53 die Wellendichtringe nicht sitzen, dann frisst der Motor Getriebeöl.
Sollte also deutlich an einer dichten grau-weißen Abgasfahne zu erkennen sein.
Mein Tip - Vergaser Schwimmerstand neu einstellen - zugedrückt 25mm,
offen 32,5mm innerer Kammerabstand 16mm
Neue Vergaser sind von Werk aus nie eingestellt, nur einige Shopbetreiber
übernehmen diese Aufgabe.
Wurde dort kürzlich Primärritzel und/oder Kupplungskorb (de)montiert ?
Verändert man die Stellung der Zähne zueinander, dann pfeift es für eine gewisse
Zeit, weil sich die Zähne neu aufeinander einlaufen müssen.
Von außen sieht man das Getriebe nicht, aber von innen.
So einen Motor hatte ich nähmlich schon auf der Werkbank. Damals war meine Verwunderung wegen dem Sperrbolzen und der abgesetzten Zylinderbuchse auch etwas größer.
Die Geschichte mit dem gesperrten 4. Gang ließt und hört man immer wieder mal, aber es hat sich auch immer wieder nicht bestätigt.
Möglich, das es bei zum Mofa umgebaute Mopeds so praktiziert wird.
Wie lange der so verbaut wurde, ist mir nicht bekannt,
Meine KR51/1 Bj. 1969 hat den z.B. nicht mehr, und nein, er wurde auch nicht irgendwann ersetzt.
Das beantwortet aber die eigentliche Frage des Themenerstellers nicht.
edit:
Habs heute nachgemessen, der KR50-Gepäckträger ist knapp 2cm länger ,
der Halterungsabstand ist aber der gleiche wie an der KR51.
..... Soweit ich aber weiß, kann man schnell durch tausch der Schaltkulisse eine 4Gang machen, zum schluß wurde meist nur 4-Gang-Motoren in Suhl gebaut, halt nur die 3Gang-Steuerung eingesetzt..............
Das !
Das Mofa hatte ein anderes Motorgehäuse und darin befand sich immer nur ein 3-Gang-Getriebe.