Beiträge von DerPeiler

    Hallo,


    wir haben gestern das Nadellager getauscht, Der Kolben sowie die Kolbenringe sehen okay aus, da ist nix passiert, Zylinderkopf hat nen kleinen Schlag gehabt, da scheint sich was angesaugt zu haben, diesen Grad haben wir beseitigt und leicht mit feinem Schleifpapier weg gemacht. Kerze is Rehbrauch, sieht super aus.


    Die S51 läuft weiterhin hervorragend, im oberen Drehzahlbereich gibt es noch ein lautes Klappern, aber das denke ich sind die Kolbenringe die sich erst noch einschleifen müssen. Bin jetzt bei knapp 320km mit dem regenerierten Motor da ist es denke ich normal das es im oberen Drehzahlbereich so klingt, aber das sollte mit der Zeit weg gehen wenn sich alles eingeschliffen hat.


    1-3. Gang wird mitlerweile voll ausgefahren, der 4. Nur bis 55km/h, ab und an nen Spurt und wenn das klappern kommt sofort wieder runter vom Gas. Meisten kommt das klappern so bei 60km/h je nachdem wie die Steigung / das Gefälle der Straße ist, bei gerade Fahrbahn kommt es bei ca. 60km/h und sobald es kommt nehme ich das Gas weg.


    Gruß
    Tino

    :mrgreen: *locker durch die hose atmen*


    Das war der beste Satz... :D


    Das Nadellager habe ich bereits da, traue mir nur nicht wirklich zu dieses selber zu tauschen... :( Ich habe zu große Angst da was falsch zu machen, wobei man ja nicht wirklich viel falsch machen kann.


    Du hast natürlich vollkommen recht, dem was-wäre-wenn bringt momentan niemanden etwas. Ich werde schauen das ich morgen das Nadellager getauscht bekomme ob selber oder durchn Kumpel.


    Zum Thema Fehlzündung, das beschriebene Knallen könnte durchaus eine Fehlzündung gewesen sein (jetzt kommt schon wieder was wäre wenn) aber ist es da normal das der Motor auszugehen scheint und erst nach mehreren Sekunden wieder kommt?

    Okay...


    Matze, du reitest schon ganz schön auf dem Nadellager herum... ;) Aber klar, ich habe es vorher nicht ordentlich erklärt. Die Historie des Motors ist folgende...



    • Der Motor wurde ca. 2005 bei eBay als regenerierter Motor bestellt.
    • Nach erhalt des Motors ging dieser direkt zum Zweiradhändler da die Kickstarterwelle rund war. Kickstarterwelle und alle Dichtungen wurden von einer Fachwerkstatt getauscht.
    • Nach einbau lief der Motor ca. 50km bis ich ein Problem mit dem Kickstarter hatte (blieb immer unten) Dies hatte mich so sehr frustriert das ich seit 2005 die S51 mitn arsch nicht angesehen habe, da ich zu dem Zeitpunkt auch gerade meinen Auto Führerschein bekommen hatte störte mich das nicht so sehr.
    • 2013 kam die Entscheidung doch wieder was an dem Moped zu machen, erneuert wurden folgende Teile:

      • Kolben, Kolbenringe, Anlaufscheiben
      • alle Lager
      • Wellendichtringe (die braunen)
      • reparatur des Kickstarters (mitnehmer war gebrochen)
      • alle Dichtungen


    • Der Motor wurde besten Gewissens von einem bekanntem auseinander gebaut, alle bauteile wurden sorgfältig überfrüft (Kupplung, Getriebe, etc.)


    Sprich das ALTe Nadellager auf dem du rumreitest hatte vor der Regenerierung eine Laufleistung von ca. 50km und eine Standzeit von knapp 8 Jahren... Ich kann natürlich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen was der Verkäufer bei eBay damals alles gemacht hatte.



    Bis auf das ALTe Nadellager sind alle Teile die nicht mehr zu 100% in Ordnung waren getauscht wurde. Bei Zylinder wurde alles bei der jetzigen regenration geschliffen und poliert.




    Das MZA den letzten dreck baut wissen wir alle, du wahrscheinlich besser als die meisten hier, leider ist es nunmal Fakt das man an Almot und MeGu Kolben/Zylinder so gut wie nicht mehr ran kommt.



    DavidM, ist eine E-Zündung.




    Beste Grüße
    Tino

    Ja das neue Nadellager musste erst noch besorgt werden, ich wollte aber unbedingt los mit der Karre... Dann schauen wir mal nach dem Kolbenring wenn wir das Nedllager tauschen... :(


    In dem Fall das sich einer der Ringe verabschiedet hat müsste ich das nicht beim fahren jetzt merken? Mehr lärm oder ähnliches? Weniger Kompression?


    Was ist wenn einer der Ringe wirklich weg ist? Neuer Kolben und wieder anfangen mit einfahren?


    Gruß
    Tino

    Hi,


    schau dir mal folgenden Beitrag an, ist bei meiner KR51/1 K passiert BJ. 79


    http://www.schwalbennest.de/si…at-paar-risse-110929.html


    noch schalten meine Gänge durch aber mit einem definitiv höherem Kraftaufwand als zuvor, auch beim finden des Leerlaufes habe ich so meine Probleme...


    Ich bin selber noch nicht dazu gekommen die geplante reparatur wie in dem Thema beschrieben durchzuführen da ich momentan meine S51 einfahre, daher kann ich dir hier leider keine Tipps geben ob die Raparatur wie beschrieben funktioniert.


    Die Buchse im Bild findest du wenn du den linken Seitendeckel abnimmst, aber vorher das Öl ablassen. ;)


    Hast du eine KR51/1 K nach BJ. 79 dann vergiss alles was ich gesagt habe den da sollte schon ein M531 Motor verbaut sein.


    Gruß
    Tino

    Hi Leute,


    ich schon wieder. :rolleyes:


    Mein regenerierter Motor hat nun seine ersten 200km geschafft doch gestern bei der Heimfahrt ist etwas passiert was mich ein wenig beunruhigt.


    Ich bin auf einer Bundestraße konstante 50 -55km/h laut Tacho gefahren und habe immer mal wieder kurze Zwischenspurts eingelegt jedoch nie länger als 5 Sekunden aller ca. 3 km.


    Bei einem Zwischenspurt kam es dann kurz zu einem "Peng", der Motor ging aus bzw. Zündete nicht mehr, das Hinterrad hat zu KEINER Zeit in diesem moment blockiert, nach ca. 5 Sekunden mit dem Gas spielen zündete der Motor wieder und ich konnte meine fahrt ganz normal und wie gewohnt fortsetzen. Das alles passiert bei einer Geschwindigkeit von ca. 55km/h laut Tacho.


    Daheim angekommen habe ich die S51 erstmal inruhe gelassen und ca. 30 Minuten später versucht das Moped wieder zu starten, sprang wie gewohnt an und heute morgen bin ich auch wie gewohnt auf arbeit gefahren ohne irgendwelche Zwischenfälle.


    Die Drehzahlen sind normal, und der Motor liegt auch weiter wie zuvor gut am Gas auch wenn er erst 200km gelaufen ist.


    Einizig und allein beunruhigt michd auch von km eins an das klappern/rasseln, hierzu habe ich viel gefunden bzgl. der MZA Zylinder und Kolben, genau diese habe ich auch verbaut. Das Rasseln habe ich im unterern Drehzahlbereich und ein lauteres Klappern im hohem Drehzahlbereich (3. Gang 45km/h), dazwischen ist alles schick.


    Ich muss definitiv noch das Nadellager tauschen, das war leider im Lieferumfang des neuen Kolbens nicht enthalten und deshalb habe ich erstmal das Alte verwendet, nur bin ich mir nicht sicher ob ein Nadellager wirklich so viel lärm machen kann:confused:


    Gruß
    Tino

    Hallo,


    ich habe heute morgen das Zündschloss fix ausgebaut und wollte den Draht umklemmen.


    Bei der suche nach dem Draht welcher umgeklemmt werden muss bin ich auf folgenden Schaltplan gestoßen.


    http://www.simmipage.de/files/…onik_Zuendung_2010-02.pdf


    In diesem Schaltplan sieht man die Anschlüsse am Zündschloss sehr schön. Über Google fand ich dann heraus das man den Rot/Weißen Draht von 59 auf 56 Stecken sol um Tagfahrlicht auf der Stellung eins zu bekommen...
    Heute morgen bei dem Ausbau habe ich dann festgestellt das dies bereits der Fall war nur ich bin immer auf der Stellung zwei gefahren, sprich Scheinwerfer + Rücklicht. Auf dem Weg zur arbeit bin ich dann auf der eins gefahren, Scheinwerfer funktioniert, Bremslicht auch und Rücklicht bleibt aus... Scheinbar hat das vorher schon jemand so geklemmt nur ich hatte eben immer die falsche Stellung am Zündschloss.


    Gemessen habe ich nicht nochmal da ich nun davon ausgehe das es funktioniert.


    Beste Grüße
    Tino

    So... Habe gemessen.


    Von der Ladespule kommen unter Vollgas ~ 9-10 Volt Wechselstrom, Die Batterie hat eine Spannung von 6,3 Volt, aus der Ladeeinheit kommt unter Vollgas so gut wie nix, es kommen unter Vollgas 6,4Volt bei der Batterie an.


    Das ist eindeutig zu wenig und der Fehler wohl gefunden.


    Hat nich jemand ne Ladeeinheit rumliegen die er nicht mehr braucht... ;)


    Danke Tagchen für die errechneten Werte, das hat sehr geholfen.


    Gruß
    Tino

    Die 3V gemessen am + und - der Batterie (ohne Batterie) waren schon unter Vollgas... also scheint definitiv was aus der Ladespule zu kommen und geht dann in die Ladeanlage.


    Mir war die funktionsweise der Ladeanlage nicht klar, un im Internet habe ich auch keine Soll SPannung gefunden die da raus kommen müsste.


    Noch am Rande, meine S51 ist 6V mit E-Zündung.


    Gruß

    Hallo Simsonfreunde!


    Ich habe bei meiner S51 den Motor regenerieren lassen und bin befinde mich derzeit in der Einfahrphase... :roll: (laaangweilig)... :mrgreen:


    Nungut, die neue Batterie hatte plötzlich nicht mehr dazu gereicht meine Blinker zu erhellen, die Batterie über Nacht ans Ladegerät und siehe da die Blinker und Hupe wollten wieder.


    Um den Fehler einzugrenzen (Lichtspule oder Ladespule) bin ich wie folgt vorgeganngen.



    • Als erstes habe ich die Sicherungen geprüft = Lässt sich alles durchpiepsen (check).
    • Nun habe ich die Batterie wieder abgeschraubt und habe die Spannung zwischen den + und - gemessen wärend die S51 läuft, ohne Batterie beträgt die Spannung hier zwischen 0,5 - 3V je nach Drehzahl. Scheinbar kommt hier was an aber woher ist mir ein Rätsel da...
    • ... ich nun die Spannung zwischen Massepunkt und den Kabel vor 59a, quasi direkt an der Ladespule gemessen habe, Ergebniss 0V, egal bei welcher Drehzal... Heist für mich erstmal das wohl die Ladespule auf der Grundplatte einen weg hat.


    Vom der Logik her würde ich mich nun Richtung Grundplatte vorkämpfen und die Spule austauschen, das Kabel vor 59a ist in Ordnung, da ich hier zwischen dem Kabel und dem Massepunkt einen Durchgang bekomme.



    Meine Frage ist jetzt nur, wenn die S51 läuft, und ich eine Spanung mit ausgebauter Batterie messen kann, muss doch von der Ladeanlage was kommen und wenn von der Ladeanlage was kommt muss ja auch von der Lichtspule was in die Ladeanlage gehen... Warum aber bekomme ich keine Spannung wenn ich direkt am Kabel der Zündspule messe? Vom Verständniss her müsste ich doch bei dem Kabel an 59a und dem Massepunkt auch eine Spannung haben...?


    Gruß
    Tino


    P.s. Kontakte etc. sind alle gestern nochmal mit Kontaksüray gereiningt wurden, hier gibt es keine Probleme.


    P.p.s. Ich beziehe mich auf diesen Schaltplan... http://www.a-k-f.de/moser/s50b1.pdf

    Ich hatte jetzt ein ähnliches Problem mit meiner S51 bis ich festgestellt habe das mein Vergase falsch "bedüst" war, nachdem ich mir beim Fachhändler ein entsprechendes neue Düsenset passend für den Vergaser gekauft und getauscht habe springt meine S51 nun einwandfrei meist beim ersten/zweiten tritt an.

    Kann mich meinen vorrednern anschließen, Vergaser unbedingt prüfen und ggf. mittels druckluft alle Düsen reinigen und auch die Düsengrößen prüfen!


    Der Vergaser müsste hier für deine KR51/2L ein 16N1-12 sein. Die Bedüsung sollte folgende sein.


    Hauptdüse: 67
    Leerlaufdüse: 35
    Startdüse: 50


    Die größen der Düsen ist auf den Düsen eingraviert, kann man ein wenig schlecht lesen aber das würde ich unbedingt prüfen.


    Gruß


    P.s. google mal nach "16N1-12 einstellen" da solltest du gleich beim ersten treffer alle Infos zu den Vergasern bekommen, ist eigentlich Idiotensicher erklärt.

    Hi Sirkos,


    Danke für die Antwort! Der Motor läuft im moment super, die Kupplung habe ich heute gemacht und alles ist wunderbar. Sprich der Motor ist im Moment wieder zu, aber das ist ja kein Problem.


    Die Idee mit dem JB Weld gefällt mir, momentan geht das Schalten noch echt super und ich habe keine Probleme, mit dem Hintergrund das da was ist schalte ich momentan echt vorsichtig.


    Ich werde mir das JB weld besorgen und es kommende Woche machen, sind halt 500ml öl verschenkt aber das ist im vergleich zu nem neuen Gehäuse der geringere finanzielle Aufwand.


    Ich habe mir noch überlegt beim kleben von außen einen Spannring zum schrauben drum zu machen damit ich in der Buchse die ursprüngliche ovalität einigermaßen wieder hinbekomme, aber ich habe Angst das durch den Druck ggf. etwas abbricht.


    Gruß
    Tino