Beiträge von holzbein

    Wo wir wieder beim altem Thema sind. Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, daß ein Prüfer nicht einen neuen Motor abnehmen würde?!
    Da ich aber nicht vor so einem Problem stehe, habe andere mit meinen Mopeds, kann ich zu allem nichts sagen und halte mich auch jetzt hier raus...
    Grüße

    Also wie bei der S51 an den Federbeinen angebracht?!
    Ich gehe davon aus, wenn man mit einem Prüfer schwätzt, dann segnet er es ab.
    Entscheiden muß eh jeder selber, was er tut und was nicht... ;)
    Ansonsten nehme ich die Schwalbe dir sehr gern ab... Hätte da schon paar sehr interessante Idee'n! ;)


    Zu dem Thema Blinker, ja sie sind am Lenker, sie blinken aber, von daher sollte dies keine Probleme darstellen, Zwecks Bauartveränderung oder Ähnlichem -so sagten Sie.


    Ist der Lenker nicht mehr so, wie man auf den Bildern sieht?


    Ich war es nicht, der ihm den sprichwörtlichen "Floh in das Ohr gesetzt" hat...
    Ich habe explizit darauf hingewiesen, sich bei einem Sachverständigen mit seinem "Problem" vorzustellen und alles mit dem jenigem zu klären...


    Mensch Junge, bau keinen Scheiß und mach keinen Mist! Bist du denn lebensmüde... ;)


    Wenn der Prüfer es absegnet bleibt dann nur noch zu überlegen, wie du das Reißen des Rahmen's verhindern kannst?!
    Rossi: Gibt es denn keine Möglichkeit sich von einem authorisiertem Schweißer die Halterung versteifen zu lassen?! Schweißnähte nachschweißen?!

    Kleine Gegenfrage (reine Wissensfrage): Wieviele von den gerissenen Motoraufhängungen mußten Motoren mit mehr wie 50ccm "tragen"?!
    Ich kenne nicht viele Schwalben, aber eben auch keine, bei dem das aufgetreten ist...

    Du scheinst dich sehr schlecht mit der Geschichte der DDR auszukennen?!
    In der DDR gab es einen TÜV. Es geht dabei nicht um Bastelleien, sondern um fachgerechte Reparaturen! Ich sollte lieber noch erwähnen, daß dann die richtigen Motordaten eingetragen wurden. Heutzutage sind Umbauten an Auto's auch möglich... ;)
    Ich habe dem Inhaber der Schwalbe ja geraten, bei einem Prüfer vorstellig zu werden und alles mit ihm zu bereden...
    Ich habe nichts dagegen, wenn man eine staatlich kontrollierte Untersuchung für Motorbetrieben Zweiräder einführt, ganz im Gegenteil. Auf deutschen Straßen fahren einige sehr häßliche Teile rum, die weggesperrt gehören! ;)
    marvin: Wenn dir das alles zu viel wird, dann kaufe ich dir gern deine Schwalbe ab! Kein Thema... ;)


    Ich glaube wir sollten Alle man 'n Bier trinken gehen und in Ruhe und sachlich über alles reden! ;)

    mal paar Mißverständnisse ausmerzen...


    1. ich weiß, was eine ABE ist...
    2. ich rate NIEMANDEN dazu, an seinem Moped dranrum zuschrauben und zu machen, was er will und sich damit im Straßenverkehr zu bewegen, denn jeder ist selber für sein Tun und Handeln verantwortlich...
    3. es geht nicht um "Dresdner Hinterhöfe", sondern es geht um allegemeine Reparaturarbeiten in Fachwerkstätten zu DDR Zeiten...
    4. ich habe ihm nur geraten, sich bei einem Prüfer vorzustellen und alles mit dem jenigem zu klären, wie er nun diese Sache in Angriff nehmen soll...


    In diesem Sinne...

    Hallo,
    da wir in Deutschland leben, gibt es für alles eine Norm, so auch für Blinker an Fahrzeugen. Diese legt fest, mit welchen Maßen sie an dem Fzg.angebracht werden müssen. Bei dieser Schwalbe sind sie genauso angebracht, wie bei einer S51. Ein Paar scheint nach hinten und ein Paar scheint nach vorn, darum kann ich die ganze Aufregung nicht verstehen?! Wenn sie angebracht sind, müssen sie blinken, das ist das wichtigste...
    marvinBerlin:
    Ich finde deine Schwalbe schick, auch wenn sie nicht original ist. Dies ist dir doch sicher beim Kauf aufgefallen?! Wie schon geschrieben, die Lenkerblinker fallen einem doch sofort in's Auge?!
    Ich würde zum Tüv/DEKRA/GÜV fahren und dort einfach mal mit einem Prüfer reden...
    Wichtig, finde ich:
    Motor: der Antriebstrang (sämtliche Ritzel), Vergaser und Bedüsung, sollte schon zu dem Motortyp passen, auch wenn er nicht in dieses Modell gehört..
    Blinker: sie müssen blinken...
    Wenn dies alles zutrifft, sollte auch deine ABE NICHT erloschen sein...
    Fahr hin, schwätz mit einem und lasse es dir, wenn überhaupt nötig, alles schriftlich bescheinigen...


    Ich habe dir eine PN geschickt...


    Grüße Rico


    Edit:
    Wegen dem Motor noch etwas. Zu DDR Zeiten (bin in DD geboren), wenn ein Trabant Motor defekt war, dann nahm man, was da war. Das kann bei einem P50 (500ccm und 18PS) auch mal ein Motor aus einem P60/P601 gewesen sein. Dabei erlosch auf keinen Fall die ABE...
    Wenn man das alles zuspitzt, dann habe ich bei meiner S51 auch keine ABE! In meiner Standlichtfassung ist eine LED eingebaut, die nicht STVO konform ist! Dies stört mich aber nicht, denn wenn ich einen Unfall verursache, dann ist sicher nicht diese LED daran schuld und somit bin ich voll versichert...


    In diesem Sinne...

    Hallo,
    Wessischrauber: Richtig, mit den ungekürzten Schutzblechen und den schwarzen Stoßdämpfern, sieht das alles schon viel schicker aus! Nun nur noch die blauen Griffe gegen silberne tauschen (Festigkeit ist dann doch mir wichtiger, wie originalität) und dann wirds immer stimmiger... ;)
    Matze: Nein, ich habe keine Koffer. Ich nutze NVA Sturmgepäck Teil1/2 und da sie breit genug sind und ich sie mit einer holzplatte im boden verstärkt habe, ist alles bestens... Obwohl mir das mit der Querstrebe echt gut gefällt...

    Ist denn das Rohr im Rahmen noch vorhanden oder schon rausgeflext?
    Die Blinker sind auchn nicht original was auch zum erlöschen der Betriebserlaubnis führen dürfte.



    Es geht um die BLINKER!!! Wenn sie blinken, dann erlischt nicht die ABE! Wo hast du das denn her?!
    Es ist egal, ob sie eckig oder rund oder sonstwas sind, hauptsache sie sind für STVO zugelassen...

    Ich bin scheinbar zu blöde... Ich bin mit meinem anderem Hobby in einem anderem Forum, da ist alles anders und jetzt muß ich mich umgewöhnen...
    In diesem anderem Forum (Werbung ist sicher nicht erlaubt?!) ist auch die komplette Restauration zu finden... ("Geschichtsfälschung" SIMSON S51 B2-4 - so direkt im Netz zu finden! ;) )
    Ich klicke immer auf ANTWORTEN und es geht nichts extra auf, außer das Feld unten drunter: Direkt antworten... Und da finde ich nichts, wo ich ein Bild von meinem PC einfügen kann...
    Bitte weitere Tips per PN, nicht daß es einen Moderator noch stört, daß ich mich so blöde anstelle... ;)
    Ich lade mal in meinem Profil von heute das neueste Bild hoch...
    Mein Avatar wird auch nicht angezeigt?! Muß mich erst noch an alles gewöhnen...

    (Kann man hier keine Bilder anhängen?!)
    Ja, der bin ich... War heute auch wieder dort und habe mir endlich gescheite Stoßdämpfer besorgt und angebaut. Ebenfalls habe ich hinten ein "originales" Schutzblech (Nachbau) angebaut...
    100% ist sie zwar noch nicht, denn ist immer was zu tun, aber mir gefällt sie immer mehr... ;)
    Und Taschen ok? ;)

    Servus, mir schreit man seit 1976 Rico hinterher! Warum habe ich leider noch nicht ganz rausgefunden... :D
    Bin in Dresden geboren...
    Angemeldet habe ich mich hier, damit ich die Personen finde, die ich persönlich getroffen habe...
    1. im tiefstem Westerwald...
    2. in Burgsolms bei der Tanke mit den 4 blauen Buchstaben...
    Angefangen hat bei mir alles sehr spät. Im Jahre 2005 bekam ich für 200,-€ meine erste S51 von dem Schwager meiner EX. Bis dahin hatte noch nie etwas damit zu tun. Bei ihm lief sie im 1.Gang auf dem Minihof und bei mir ging garnichts mehr!!! Ich wollte sie schon wieder in meinen Kombi schmeißen und ihm in den Hof klatschen! Nur ein Kollege half mir herrauszufinden was los war! Der Kolben hatte ein riesiges Loch...
    Reparatur - ne weile gefahren - in Teilen verkauft (für eine Restauration keine Moneten) - 2 Jahre später dann doch wieder eine besorgt und 2011 komplett auseinander gebaut - 2012 mit einer Komplettüberholung begonnen - jetzt den Motor schon eingefahren - es wird nur noch bei schönem Wetter gefahren, da es nur ein Hobby ist... :D
    Ein SR50 wartet noch und ein weiteres Projekt ist am planen...


    Grüße an Alle