Beiträge von master_crumble

    Ach ... da gehört das hin?! :D Ich mag das schwer glauben, aber dem wird wohl so sein :) Muss ich ja die Gute auf die Seite legen .. ? Oder steht das nicht so hoch, sodass ich getrost im Stand einfüllen kann?


    Also das Öl kommt definitiv vom Kicker/Fußschaltung - eventuell noch unten Ölablasschraube - wie schon festgestellt wurde - die ist auch nicht ganz dicht, aber das werd ich mit dem Wechsel so oder so ja beheben :)


    Besten Dank! :)

    Hello,


    erstmal danke für die Antworten!


    Die Simme fährt nun etwas zackiger - Gleiche Geschwindigkeit - maximal ein Müh mehr. Das habe ich durch die Einstellung des Vergasers erreicht. Juhu!


    Das was mir jetzt noch am meisten sorgen macht ist, dass die gute wirklich viel, also ich meine im Verhältnis gesehen, Öl verliert. Aus irgendeinen Grund lag mein Moped heut, als ich fahren wollte, ist entweder umgefallen oder irgendein Depp hats angerammelt - und da hatte sich schon eine deutlich größere Pfütze im Durchmesser von 10cm gebildet - Getriebeöl ... Eine explizite Einfüllung für das Öl habe ich nach wie vor nicht gefunden ... ich bin wohl blind :D Ist sie denn auf den bereits geposteten Bildern zu sehen? Ich will demnächst mal das Öl wechseln und damit auch kontrollieren wieviel drin war und das ich dann das Öl mit 500ml wieder nachfülle.


    Besten Dank euch! :)

    Hello!


    Vielen Dank für die Antworten!


    Zur Geschwindigkeit stimme ich eigentlich ein: 60 darf sie, 60 kann sie -> eigentlich alles TipTop ;)


    Die Schraube zum Auslassen des Öls habe ich gefunden. Die saut auch extrem rum (ich habe mal ein paar bilder am Ende mit beigefügt). Beim Einlassen bin ich mir nicht sicher. Ich habe oben auf dem Block eine große, dicke Schraube mit flachem Kopf sitzen. Die ist für mich der heiße Kandidat. Oftmals wird jedoch von einer Plastikschraube gesprochen, welche sich bei mir rein gar nicht auffinden lässt.


    Das mit dem Vergaser einstellen und den Schrauben an dem Seitendeckel anziehen probiere ich gleich mal morgen. Daran habe ich mich noch gar nicht rangewagt. ^^


    Das mit dem Rasseln werde ich auch zunächst nur beobachten. In der Hoffnung, dass es nicht zu einem Kolbenfresser kommt - Ich hab hier im Forum schon so manche gruselige Geschichte über Nachbauten und deren Lebensdauer gelesen :D


    Bezüglich 3 und 4 kann ich shconmal Zündkerze und Gemisch ausschließen. Seit zwei Tagen fahre ich mit 1:50 und habe den Tank vorher restlos leer gefahren (ink. Reserve) und die Zündkerze ist Rehbraun, sah sehr gesund aus.


    Wenn ich die Kupplung betätige, dann öffnet dieser Kleine hebel nicht ganz bis zum Anschlag. OB das so sein muss oder das sogar schon okay ist, weiß ich nicht. ich würde mal sagen so 1 -1,5 cm ist da noch Luft bis zum Anschlag. Aber am Vergaser probier ich mich morgen dennoch mal, da sie ja leider auch im Leerlauf immer wieder gern den Geist aufgibt :/


    Hier die Bilder:


    1)


    2)


    3)


    4)


    Danke und Servus!

    Hallo liebe Leute,


    seit drei Wochen bin ich stolzer Besitzer einer S50 B1, welche komplett von einer Werkstatt überholt wurde. Dies hat der Verkäufer bereits 2009 in einer Werkstatt machen lassen. Zu den Arbeiten bekam ich sogar die komplette Rechnung!
    Sie wurde vom Verkäufer nicht eingefahren (Stand im Wohnzimmer bei ihm die Zeit rum :D ), das habe ich selber bei meiner ersten Tour (273 KM) gleich mal übernommen. Dabei habe ich drauf geachtet, dass sie nicht zu hochtourig gefahren wurde und auch entsprechend 1:33 Gemisch gefahren.


    Nun, nach drei Wochen, fallen mir ein paar Dinge auf:


    - Am Kicker/Fußschaltung läuft regelmäßig über die Zeit Getriebeöl aus. Über die nacht ergibt sich so ein Fleck, der ca. 5cm Durchmesser hat. Bei der S50 wohl ein alt bekanntes Problem, welches sogar im Buch "simson Ratgeber" von Erhard Werner beschrieben wird. Jetzt habe ich ein wenig bange, dass ich bald ohne Getriebeöl rumdüse, was suboptimal wäre. Auf der Rechnung steht, dass 0,5 L Getriebeöl eingefüllt wurden. Wie ich mir so erlesen habe, gehören wohl 100ml weniger rein. Ergo wird sich das Problem bald geben? Ich konnte leider noch nicht wirklich herausfinden, wo und wie man bei der S50 das Getriebeöl ablassen bzw wieder auffüllen kann. Oftmals bekommt man nur Beschreibungen, die dies am M531/M541 Motor erklären.
    Zusätzlich gehen die Gänge ein wenig schwer im Stand. Wenn man fährt und dann hochschaltet geht das ohne Probleme. Selten erwisch ich ausversehen beim Schalten vom 1. in den 2. Gang den Leerlauf, sodass sie kurz aufheult. Runterschalten ist immer so eine Sache. Oft schalte ich an den gewünschten Leerlauf vorbei und lande im ersten. Da ist extrem viel Feingefühl im Fuß gefragt.


    - Der Motor rasselt ein wenig. Zumindest meine ich ein Rasseln zu vernehmen. Da es meine erste eigene Simme ist, habe ich da keine großen Erfahrungswerte. Unterstützt wird meine Befürchtung dadurch, dass auf der Rechnung "Kolben + Zylinder neu, Import 40mm, 50ccm" steht. Vermutung ist, dass hier keine Originalteile aus der DDR verbaut wurden.


    - Die Leistung der Mopete ist zwar ausreichend, aber ich glaub da müsste von Hause aus mehr gehen... auf gerader Strecke bekomme ich (laut meinem Fahrradtacho) 58-60 Km/h. Da müsste doch eigentlich ein wenig mehr gehen. Oftmals liest man von anderen, dass die guten Stücke von Hause aus 65-68 fahren würden. Wie seht ihr das? Und wenn dem so sein sollte - woran könnte es liegen? Es wurden auch ein neuer Krümmer und Auspuff verbaut, vermutlich auch kein Original.


    - Wenn ich an Ampeln heranfahre, und auch wenn das Moped schon gut lief, geht mir ohne Gas zu geben der Motor oftmals mit langsamer Vorankündigung aus. Klingt als ob er absäuft. Besonders fällt es auf, wenn man den ersten Gang einlegt und dabei natürlich die Kupplung weiter hält, dass es hier verstärkt zu diesem komischen Fehlverhalten kommt.


    Insgesamt sind auf der Rechnung 40 Posten, welche komplett getauscht wurden, nur wenige davon gebraucht (wie z.B. das Getriebe). Sieht für mich so aus, als ob die komplette Simme nun neu ist :D


    Ich bedanke mich schon vorab für eure Antworten und hoffe, dass es nicht gleich zu viel Input auf einmal war :D


    Grüße aus Nürnberg,



    Master_Crumble

    Den ersten Post will ich gleich mal hier reinsetzen und mich mal vorstellen ;)


    Ich wohne in Nürnberg an der Grenze Gostenhof/Muggenhof (vor drei Jahren aus dem schönen Görlitz hier her gezogen) und seit Sonntag stolzer Besitzer einer schön aufgearbeiteten S50 :) (Mal einen Kindheits-/Jugendtraum erfüllt - wenn man das mit 22 so sagen kann) Wenn man mich auf der Straße antrifft, dann fühl ich oftmals bei dem Namen Marcus angesprochen ;)


    Aktuell bin ich dabei meine S50 von ein paar kleinen Krankheiten, wie nicht funktionierendem Rücklicht und leckendem Kickstarter zu kurieren.


    Servus!