Beiträge von KR51 Service

    Zitat

    Hauptstadt-Schwalbe Hey KR51 Service,

    mach' am besten mal ein Foto davon - vielleicht kann man da noch irgendwas erkennen...
    Der Trichter vom Luftberuhigungskasten ist aber bei Dir noch dran? Ein Luftfilter ist auch verbaut?

    So sollte es bei Dir aussehen...

    Hallo Hauptstadt-Schwalbe
    danke für die Antwort...
    keine Sorge - es ist alles da wo es hingehört auch der Filter.;)


    Die Lautstärke erhöhte sich erst als die alte Gummimuffe gegen die neue getauscht wurde weil die alte nicht mehr gut am Stutzen des Vergasers hielt - beim anziehen der Befestigungsschelle rutschte die Muffe immer ab also Richtung "nach hinten" - die neue Gummimuffe ist "griffiger" und bleibt am Vergaser trotz festziehen der Schelle.
    Hinten am Beruhigungskasten ist alles ok - bombenfest(egal ob mit alt oder neu).


    Nur das mit der neuen Gummimuffe das Geräusch deutlich angestiegen ist (auch bei geschlossenen Tunnel)


    Ich denke mal das die neue Muffe dünnwandiger ist oder so.



    Zitat

    hmm... ist es vielleicht möglich, dass das Geräusch gar nicht vom Ansauggeräuschedämpfer kommt, sondern vom Auspuff? Vielleicht sitzt der Auspuff nicht mehr richtig am Zylinderauslass, bzw. die Krümmermutter ist lose oder es fehlt das Sicherungsblech, wodurch der Vogel immer lauter knattert :)

    Viele Grüße

    Ne ne auch hier - keine Sorge ich weiß wie ein Ansauggeräusch klingt. Der Auspuff ist dicht und wurde zwischen dem Austausch der Muffe nicht angefasst.


    Ich versuche mal das Geräusch im Comicstil beschreiben...
    Also etwa so : "Möööööööööööääääääääp"


    Und am Auspuff macht es ja so : ren ten ten ten ;)


    Besten Gruß Andreas

    Hallo Simsonfreunde


    ein Freund und ich stellen eine KR51/2 nach neukauf wieder her und sind auf ein Problem mit der Gummimuffe am Vergaser gestoßen.
    Es war vorher ein falscher Vergaser drauf (Bing) und nun ist der richtige montiert worden (16N3-1).
    Der BVF Vergaser hat aber einen etwas kürzeren Anschlussstutzen als der des Bings.
    Die alte Gummimuffe wollte ums verr*** nicht halten sie "flutschte" wieder runter wenn man die Schlauchschelle fest ziehen wollte auch wenn man "hinten" am Beruhigungskasten ganz wenig drüber schob.
    Also einfach eine neue Muffe genommen und diese hält so leidlich - man kann sie immer noch per Hand abstreifen aber zumindest besser als die alte Muffe.


    Das Problem ist das der Klang(Ansauggeräusch) um einiges lauter geworden ist - (erinnert mich an die Mofa-Zeit als es "schick" wahr ohne Ansauggeräuschdämpfer / Luftfilter zu fahren).


    Habe nach jeder Testfahrt kontrolliert ob die Muffe noch ringsum drauf ist (am Vergaser / Schnorchel des Beruhigungskastens) - sie ist drauf.
    Kennt jemand diesen Effekt der meiner Meinung nach einiges an Fahrkomfort kostet.
    (den Motor selbst stört das nicht alle Fahrzustände von Standgas bis Vollgas funktionieren ohne Probleme).


    Beste Grüße Andreas

    Hallo Simsonfreunde....
    danke für die Antworten


    Hat mein Bauchgefühl doch recht gehabt - das es einfach funktioniert mit dem Filter unten in der Gummimuffe...


    Jetzt bleibt halt noch der rechtliche Aspekt und da hilft einem das Bauchgefühl nicht wenn man einen Unfall hat und die Versicherung mit aller Gewalt nach einer Möglichkeit sucht einem die Zahlung wieder ab zuknöpfen (entgegen der landläufigen Meinung zahlen Versicherungen fast immer erst mal auch bei veränderten > Tuning Fahrzeugen aber sie holen es sich dann wieder)


    Die 60 km/h Dinger sind denen bestimmt auch unbequem fallen diese doch in die deutlich langsamere Klasse er 45er Plasteroller.
    Und sollte mit so einer Simson mal was sein wird sicher sehr genau hin gesehen (Gutachter).


    Zurück zum Thema - ich habe meinem Bekannten eh vorgeschlagen das sich gleich nach ner 2er umsehen soll - bin gerade bei ihm.
    Na ja er will lieber die 1ser haben auch wenn die 2er einige Vorteile hat.
    Da wir für die 1ser nicht viel bezahlt haben darf es nun auch ruhig bisschen mehr kosten und auch ein bisschen dauern.
    Was er aber unbedingt will ist die elektronische Zündung aus der 2er Schwalbe.
    Die originale wurde übrigens ruiniert da der Vorbesitzer unpräzise Nachbauteile (Spulen) auf die Grundplatte gebaut hat und diese dann sehr stark im Schwungrad geschliffen haben dabei hat sich einiges abgelöst und durch die Rotation selbst vernichtet.
    Leider wurde Tuning versucht - was ich auf dem ersten Blick sah - Krümmer kürzer als normal - nach Zylinderdeckel öffnen sah man auch 45mm Durchmesser :roll: na ja haben ja viel Zeit das wieder zu richten.


    Da die Schwalbe nur 50 gekostet hat kann auch mal gegen das 1ste Gebot des Mokick-Kaufs verstoßen : Kaufe niemals ein Mokick von einem unter 30 Jährigen.


    Jetzt müssen wir also 2 rechtliche Fragen klären darf man eine elektronische Zündung in die 1ser Packen und die Sache mit dem Luftfilter - ich habe einen Bekannten der wiederum TÜV-Mitarbeiter gut kennt (Prüfer aus der ehem. DDR) mal sehen evtl. kann man beide zusammen mit mir bei einem Bierchen ins Gespräch bringen um mal vorzufühlen.
    Der TÜV Mitarbeiter wiederum ist auf Gutachten "Tuning" spezialisiert der macht also die Gutachten für Versicherungen/Polizei - leider zählt der eben nicht zu meinen näher Bekannten. Und die "Bekannten eines Bekannten" Dinger mag ich nicht so.
    Evl. frage ich auch mal offiziell nach mit bezahlten "Bratungsstunden" - auch das gibt es.
    Da es etwas dauern kann bis ich etwas mehr weiß, setze ich diesen Fred mal auf gelöst...
    (das geht ja wirklich schnell hier - lese schon seit Jahren hier mit)


    Beste grüße Andreas

    Jop, das stimmt...


    Es gab schon Leute, die den Filter auch bei einer /1er unten vor der Gummimuffe hatten.
    Weiß aber nicht, ob es dadurch zu Problemen kam bei dem Lauf des Motors.
    Habe das selbst noch nie getestet.


    Mal sehen ob sich Leute noch melden die das so gemacht haben....
    Und uns an deren Erfahrungen teilhaben lassen.




    Leider ist das nicht so einfach.
    Es hat bereits einen Sinn, dass bei der /1er der Luffi dort oben sitzt und bei der /2er unten vor der Muffe.
    Warum sollten die das sonst beim neuen Motor geändert haben?
    Darum wird es bestimmt nicht besser sein, wohl eher schlechter.


    Das verstehe ich nicht ganz? Warum schlechter? Ich denke mal auch die Simsonkonstukteure haben dazu gelernt und verbessert.
    Und das Filter nahe an dem Ort zu haben an dem auch gefilterte Luft gebraucht wird - ist sicher keine Verschlechterung.
    Wie schon oben geschrieben - verlierst du mal den Pümpel am Beruhigungskasten - haste ungefilterte Luft im Motor - beim 2er ist das Filter dahinter.



    Es kann also zu Problemen führen und müsste sogar rein rechtlich eingetragen werden, da es ja eine Veränderung am Ansaugsystem ist.


    Das ist ja gerade das Problem und wird nur Ärger machen also lieber original oder gar nicht - ich habe ja schon oben geschrieben mein Bekannter soll sich gleich ner 2er suchen und die 1ser sein lassen - viele Teile kann man auch in der 2er verwenden so das es zunächst nur Rahmen und Motor braucht.



    Gruß,
    K.P., der die Idee mit der originalen Zündung nicht für so schelcht hält


    Siehe oben besser das mit der 1ser bleiben lassen und sich ne 2er suchen bei der die modernere Zündung auch "zuhause" ist und rein gehört.


    Grüße Andreas

    Ein Zweitaktmotor ist recht empfindlich gegenüber Veränderungen im Ansaug- und auch im Abgassystem.
    Am besten und problemlosesten wird er laufen können, wenn das Ansaugstem dem Originalzustand entspricht.


    Hallo
    das habe ich schon befürchtet.
    Habe mir das wohl zu einfach vorgestellt da dachte alles bleibt ja gleich incl. den Ansaugschlauch nur die Stelle an der sich das Filter befindet ist eine andere - eben unten im Schnorchel des Beruhigungskastens - dieser ist ja wenn ich mich nicht irre bei 1ser und 2er gleich.
    Auch die Gummimuffe zum Vergaser ist gleich.
    Die Schlauchlänge variiert aber, da wollte ich natürlich die originale 1ser Länge lassen.


    Ob es einfach funktioniert lässt sich schnell an einer fertigen 1ser testen.
    Oben Filter raus - unten in die Gummimuffe / Schnorchel rein (die Feder in der Muffe wird schon nichts an der Resonanz verändern).
    Meine Idee war das der Strömungswiderstand gleich sein würde.
    Mit dem TÜV würde es wohl auch nicht klappen denn die würden das Problem wahrscheinlich gar nicht verstehen - kein anderer Filter keine Änderung an den Schalldämpfenden Eingenschaften usw.





    Alles andere wäre vermutlich entweder mühevoll in vielen Fahrversuchen auszuprobieren oder Ihr müsstet mit einem nicht optimalen Motorlauf zufrieden sein.


    Eben das war meine Frage ob nicht schon ein anderer 1ser Fahrer das so gemacht hat.
    Ich sehe eigentlich eine Verbesserung in der Art wie es bei den 2ern gemacht wird da der Filter fast direkt vor dem Vergaser sitzt und nicht "ewig" weit weg.
    Ist auf dem Weg zum Vergaser irgendwo eine Undichtigkeit, wird ungefilterte Luft angesaugt und sei auch nur mal der Stopfen am Beruhigungskasten verloren gegangen.



    Mal ganz abgesehen davon, dann diese Veränderungen vom TÜV abgenommen und in den Papieren eingetragen werden müssen.


    Eben da sehe ich ein Problem da keine Schalldämpfenden Elemente verändert wurden und auch keine Sportluftfilter o.Ä. angebracht wurden.
    Der TÜVler wird nichts Eintragungsfähiges finden und "Eine Veränderung des Ansaugsystems" die nicht näher spezifiziert ist, wird es sicher nicht geben.
    Da aber was verändert wurde ist die BE ungültig.
    Außer es gäbe das irgendwo was in den "zulässigen Umbauten" der Schwalben :rolleyes:


    Mir kam gerade die Idee:
    Da die 1ser eh schon zerlegt ist soll sich mein Bekannter sich mal nach ner 2er umsehen. Viele Teile sind eh baugleich und können dann in eine 2er verpflanzt werden (Schild und Zündung sind ja schon von einer 2er)
    Genau - das schlage ich morgen mal vor....
    Mal sehen was er davon hält


    Grüße Andreas

    Hallo simsonfreunde


    Bei einer 1ser Schwalbe eines Bekannten fehlt der Schlauchanschluss oben im Beinschild
    und damit auch ein Montageort für den LuftFilter.
    Der Vorbesitzer hat auf das Schlauchende einfach so einen Pilzfilter (wie er gerne beim Kindergartentuning für Plasteroller verwendet wird) geschraubt.
    Mein Vorschlag wäre : den originalen Luftfilter so anbringen wie es in der 2er schwalbe gemacht wird und das Schlauchende einfach offen lassen.
    Spricht das aus technischer Sicht was dagegen?
    Ich meine wegen Ansaugresonanz / Geometrie usw.
    Da die Schalbe momentan komplett zerlegt ist würden wir es gerne vorher wissen - sonst könnte man es einfach probieren aber in diesen Zustand - noch nicht lackiert - könnte man den Halter zur Not noch anbringen (Schweißen) was aber wieder zu Problemen führen würde da diese Schwalbe eine Elektronische Zündung einer 2er schwalbe erben soll und dort das braune Halbleitermodul sitzen soll.


    "Aus dem Bauch raus" würde ich sagen das wird keine Probleme machen.
    Ohne aber zu wissen ob es so ist da noch nie gemacht.


    Beste Grüße Andreas


    *gelöst*
    Vorerst gelöst da noch 2 rechtliche Dinge geklärt werden müssen und das dauern kann.
    1.Darf dieser Filter unten in der Muffe sein - bei einer 1ser Schwalbe
    2.Darf eine elektronische Zündung aus ner 2er Schwalbe in die 1ser gebaut werden


    Technisch ist es kein Problem die 1ser läuft ohne Einschränkungen mit "Filter unten"

    So nun eine Version die zu dem Feedback passt den ich erhalten habe


    1. Almot ist kein Schrott
    2. auch die Billigkolben sind kein Schrott
    3. ich stelle keine solchen doofen Fragen mehr - einfach Billigteile rein und gut ist oder für sich selbst testen.
    4. was jammer ich wegen der paar 100stel ist doch eh nur ein lumpger 2takter
    5. hantieren mit der Bügelmessschraube ist sinnlos - einfach einbauen und "feuer"
    6. Für was noch Zylinder schleifen lassen - neu ist billiger und auch gut Originale können dann auf den Schrott.
    7. Und auch wenn das Zeug nicht ganz so lange hält - einfach neuen kaufen


    Also alles kein Problem


    Gruß
    Thema erledigt da ich nun selbst selbst so einen Kolben testen werde.

    Zitat

    Schwalbenchris[INDENT] Guck mal am Leitungsverbinder, ob die Kabel an den richtigen Steckkontakten angeschlossen sind. Daran lag es bei mir, dass der Motor ausging, wenn ich das Licht einschalten wollte.

    Grüße,
    Schwalbenchris [/INDENT]

    Hallo Schwalbenchris
    diese Verbinder haben wir auch schon überprüft und genau begutachtet - leider nicht die Ursache.


    Zitat

    Zschopower[INDENT] Hallo Andreas,

    es könnte an einer nachlassenden Magnetisierung vom Polrad liegen, auch eine schlappe Zündspule wäre denkbar, häufiger sind jedoch Masseprobleme.
    Zieh eine zusätzliche Masseleitung vom Motor zur Zündspule und zu allen Massepunkten.

    Peter [/INDENT]

    Danke für den Tipp - ich habe jetzt nach hinten Richtung Rücklicht(ist eh ein 4 Poliges statt ein 3 Poliges verlegt worden und die Lampe hat ja einen Massekontakt)
    und nach vorne am Laderegler jeweils eine neue Masseleitung gelegt (insegesamt sind jetzt ja 3 Leitungen an der Schraube am Motor).


    Was soll ich sagen : das elektrische Problem ist weg. Egal ob jetzt mit Licht oder ohne Licht mit bremse oder ohne der Motor lässt sich starten!
    Wir ließen den Motor ein paar Min. laufen....und stellten ihn wieder ab schon im Gedanken bei der ersten Ausfahrt mit dieser Schwalbe.


    Aber leider sind die Probleme nicht ganz weg:
    Nach 30 Min Kaffeepause wollten wir das Moped wieder starten - wieder Schicht! Nichts geht mehr. Nur durch langes anschieben wieder zu erwecken.
    Bei diesen Temperaturen springt eine Schwalbe nach nur 30 Min abstellen mit dem 16N3 Vergaser beim ersten "streicheln" mit dem Kickstarter sofort an(ohne am Kaltstart zu ziehen).


    Dieses Ding aber nicht.


    Nun habe ich einen kleinen Trick versucht und bin ein bisschen weiter gekommen :
    mit dem Finger habe ich den Vergaser ein bisschen zu gehalten - gerade so wie es ein CHocke macht (der 16N3 hat ja keinen Chocke) und siehe da sie kommt auch per Kickstarter.
    Der Vergaser ist aber ok(neu eingestellt nach senfglas düsen frei usw.) - was wiederum bedeuten muss das der Unterdruck am Vergaser nicht ausreicht oder die angesaugte Luftmenge,
    denn wenn genügend durchströmt muss auch genügend Sprit mit kommen(Stichwort Ansaugung / Vorverdichtung über den Kurbelwellenraum)!


    Evtl ist doch was schief gegangen beim Zusammenbau (Wellendichtring beschädigt oder so)


    Als nächstes kommen die Wellendichtringe dran evtl. zieht er Luft oder Getriebeöl, in diesen Zusammenhang ist mir aufgefallen das an der Verbindungsstelle Krümmer Auspuff schwarze Tropfen kommen und das nach erst 20km Testfahrten.


    Die Qualmentwicklung am Auspuff war aber eher wenig (also weniger als bei anderen Schwalben)


    Na ja diesen Fred kann man als gelöst betrachten da der elektrische Effekt/Fehler komplett verschwunden ist


    Danke nochmals
    Gruß Andreas

    Hallo Simsonfans,


    mein Name ist Andreas.
    Ich komme aus Schwabach (bei Nürnberg) und habe mich hier angemeldet weil ich bei einer Schwalbe eines Verwandten schier am verzweifeln bin.


    Wir haben eine KR51/2N wieder neu auf gebaut und haben nun ein sehr seltsames Problem mit der Elektrik / Zündung:
    Der Motor spring gut an nach 1-2 Kicks (Vergaser 16N3-1 neu) hat auch ein super Standgas (musste allerdings die Plombe am Vergaser öffnen und ca.1/4-1/2 Umdrehung nachstellen).
    Gasannahme ist auch sehr gut und 60 werden ohne Probleme erreicht (62-63 GPS gemessen).
    Ist man gefahren und macht sie aus dann bekommt man den Motor nicht mehr einfach an!
    Man kann bis zur Bewusstlosigkeit kicken - keine Chance.
    Nur mit anschieben im 1sten Gang nach 20-30m kommt sie wieder und läuft als ob nichts wäre (Standgas / Vollgas)
    Das aber nicht immer - manchmal reicht auch 1 Kick und schon läuft sie wieder nach dem Abstellen.
    Dann was noch viel merkwürdiger ist(tritt oft ein aber auch nicht immer) :
    Der Motor geht aus wenn man das Licht einschaltet und zwar so als ob man die Zündung abstellt also nicht durch zu geringe Drehzahl(diese habe ich im Moment eh ein bisschen höher gestellt um das sicher auszuschließen)
    Auch geht er aus wenn man auf die Bremse tritt also das Bremslicht aktiviert.
    Das aber auch nicht immer!


    Was man mittlerweile ausschließen kann :
    (wir tüfteln nun doch schon ein paar Tage dran)


    Mechanik - da passt alles - super Kompression(nachwende Simsonzylinder mit MEGU Kolben) / Wellendichtringe / Lager usw.


    Verdrahtung / Verschaltung: diese ist nun schon mehrmals durch mehrere Augenpaare überprüft worden also ein Verdrahtungsfehler kann man ausschließen.


    Zündschloß : auch wenn man die 2(Zündabsteller) weglässt, tritt das Problem auf.


    Vergaser : Statt dem 16N3-1 wurde ein 16N1-12 von einer problemlos laufenden 2er Schwalbe angeschraubt - das gleiche Problem.


    Sprit : da der Sprit im Tank schon mehrere Monate stand, haben wir per Minitank mal frischen probiert - das Problem besteht.


    Es macht auch keinen Unterschied ob jetzt ein Zünkerzenstecker mit 5 Kohm oder einer mit 1 kohm dran ist - auch die Zündkerzen sind schon mehrmals durchgewechselt worden.


    Alle Spulen wurden gemessen (Vergleichsmessungen an einer anderen funktionierenden 51/2N) auch die Zündspule die Werte passen - soweit man das mit einem Universalmessgerät bestimmen kann.


    Zündzeitpunkt 1,5mm vor OT wobei ich die Erfahrung gemacht habe auch bei 2mm vor OT gibt es solche Probleme nicht!


    Was kann es noch sein - mittlerweile bin ich schon so weit - kann es am Schwungrad liegen? (Magnete zu schwach oder so)


    Wer kennt diesen Fehler und hat diesen auch erfolgreich beheben können.
    Gruß Andreas.
    Wir haben nun schon mehrere Simsons wiederbelebt aber diese ist was besonderes.


    Bis jetzt habe ich nur noch die Option von einer funktionierenden Spenderschwalbe so lange Teile rüber bauen bis die Funktion da ist.


    Leider die schlechteste Option da ich an einmal gut laufenden Mopeds nicht gerne rumbastle da die Gefahr besteht das es danach nicht mehr so ist wie vorher!


    Viele Grüße Andreas der bei diesen Wetter lieber fahren würde als zu schrauben


    Gelöst:
    Das elektrische Problem ist gelöst (mehrere Massen nachgezogen - anscheinend ist die Pulverbeschichtung des Rahmens zu gut siehe weiter unten)