Beiträge von Fireball

    Ich hab's mal fotografiert:
    Der nicht-magnetische Teil ist genau unter dem mza-logo. Er steht also, wenn ich wie auf den Bildern Polrad auf zzp gedreht habe, ziemlich genau über der Ladespule. Das passt doch nicht, oder? Gelesen habe ich dass das nicht-magnetische zum zzp mittig über den beiden Geberspulen (sind doch die mit dem braunen und weißen Kabel?) stehen soll. So ist es eigentlich nur möglich, dass die Markierung auf dem Polrad zwar passt, aber die Magnete "zu weit gegen den Uhrzeigersinn" eingeklebt sind. Ich hoffe jemand kann mir das bestätigen und auch, dass so meine Kiste nicht anspringt:) dann wäre ich beruhigt und würde das Polrad umtauschen. Danke schonmal. Bin nämlich langsam am verzweifeln...:(

    "Kurze" frage: ich baue Grade meine simson s50 B2 auf, habe ich günstig bekommen, leider ne u-zündung verbaut. Neue vape eingebaut, wegen dem besseren Licht und der Zuverlässigkeit, und nicht anbekommen. Funken ist da, Verkabelung passt (Licht, Blinker ect funktionieren einwandfrei). Vergaser eingestellt und neu bedüst, neuen luffi, die Zündung mit neu gekaufter Uhr eingestellt. Sie springt einfach nicht an. Nach langem suchen und basteln, kontrollieren und einstellen habe ich heute mal das Polrad angeschaut. Ich denke dass die Magnete falsch eingeklebt sind. Bei zzp (1,5 vor ot) und übereinanderliegenden Markierungen (Grundplatte und Polrad) ist das "magnetfreie Plättchen" des Polrades über der großen dicken schwarzen (ich denke lade-) Spule. Sollte aber, soweit ich gelesen habe mittig zwischen den 2 kleineren schwarzen "Gebern" sein, oder? Polrad sitzt auf dem "Kurbelwellenkeil" oder Halbmond heißt das Ding glaube ich, also nicht verdreht. Die Position des Keils ist ja von der Kurbelwelle vorgeheben, kann also nicht falsch sein, oder? Für mich ist es die einzige Erklärung dass das Moped nicht anspringt, weil sie viel zu früh oder zu spät zündet... Weil die Polradlücke falsch im Polrad is. Es sind ja schon einige Millimeter daneben. Danke im voraus


    Ps: ich kann die grundplatte nicht soweit verdrehen, dass ich das ausgleichen könnte.

    Ich bräuchte mal wieder Hilfe... Beim Kettenspannen.
    Man soll auf dem Moped sitzen (belasten) und sie soll im unteren Lauf, in der Mitte, 2 cm Spiel haben. Wird das Spiel nur durch "nach unten drücken " der Kette gemessen? (Dabei liegt die Kette ja am Kettenschutz an) oder muss man erst "nach oben drücken" hat dort praktisch den Anfang der Messung, und drückt dann nach unten, so dass man das gesamte Spiel misst. Wobei man da ja noch den weg mit messen würde, den die Kette im Schutz Spiel hat. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. MfG und danke im voraus.

    Ich wollte eigentlich nur eine Batterie, die in Breite, Höhe und Länge wackelfrei in den Kasten passt, also am Halter anliegt und in der Höhe mit dem Lampenkästchen in Verbindung mit dem Gurt hält. Mfg

    Schleuste nennt mein Handy anscheinend die Suchleiste:)
    Ja, nur ich dachte, da sich so gut wie alle Batterien, die in den Shops als passend beschrieben werden, in den cm-Angaben unterscheiden, dass vielleicht jemand weiß, wie groß die Originale war.

    Ja, in den Shops steht eben viel. Wenn man also "s50 Batterie" eingibt, den ersten Treffer nimmt und in dem gleichen Shop ne andere Batterie nimmt hat diese andere maße, ist auch ein "original Ersatzteil" und ist ebenso für die s51.
    Oder was habt ihr in die schleuste eingegeben?

    Leider habe ich keine und muss eine bestellen. Die Batterien unterscheiden sich jedoch von der Grüße her.
    Da ich kein Wackeln und keine Schieflage will wollte ich fragen ob einer von Euch die Originalmaße hat.
    Ich habe leider im Forum nur Antworten zur Schwalbe gefunden.
    Besten Dank im voraus,
    Marc

    Erstmal einen schönen guten Tag,


    Mein name ist Marc.
    Ich bin seit einer Woche wieder Besitzer einer s50 B2. Ich bin günstig an diese herangekommen und wollte sie jetzt erstmal "fahrbereit" machen und über die Wintermonate, nach meinem Können, restaurieren.


    Nun bin ich durch sehr viele Forenbeiträge und ständiges lesen bei Eurem netten Forum gelandet und brauche ehrlichgesagt etwas Hilfe:


    Zu meiner s50:


    Sie sollte ja eigentlich eine elektronische Zündung haben. Leider hat sich beim Abnehmen des Lima-Deckels gezeigt das eine Unterbrecherzündung verbaut ist.
    Wie ich gelesen habe soll bei der el. Zündung eine 6 Volt Zündspule verbaut sein (auf meiner steht "6v 42118000 3 IV65) das würde zur el. Zündung passen wenn ich das richtig verstanden habe, nicht aber zur Unterbrecherzündung.
    Das gelbe Elektronikkästchen ist im rechten Seitendeckel aber 2 Kabel sind nicht angeschlossen (diese müssten einmal von der Grundpaltte kommend und einmal zur Zündspule gehen sein, oder?).
    Es ist keine Batterie verbaut, Blinker, Hupe und Lichthupe gehen nicht. Licht, Bremslicht und Rücklicht gehen bei laufendem Motor.


    Nun meine Frage:


    -Kann ich mir einfach eine neue Grundplatte mit Polrad kaufen und diese verbauen?
    -Es sollen ja alle 6v Zündanlangen untereinander kompatibel sein, warum werden in den Shops dann immer zu jedem Modell andere angeboten? (s50 6v, s516v ect.)
    -Sind die Nachbauten die in den Shops angeboten werden zu Empfehlen oder sollte ich nach einer gebrauchten ausschau halten? (es werden auch verschiedene "Qualitäten" angeboten [originalqualität, hergestellt in deutschland usw] -sollte man die teure [50 Euro mehr] kaufen?)


    Ich hoffe einige von Euch können mir mit fachlichem Rat zur Seite stehen.
    Ich bedanke mich im voraus für alle kompetenten, ernst gemeinten und netten Antworten.
    MfG, Marc