Beiträge von Lobo

    Ahoi!

    Soo, hab die zündung und den abstand noch ein mal eingestellt und danach lief sie wie ein biene! :) Ich schreibe in der vergangenheitsform weil sie nun schon wieder spinnt! Ich bin mehrere km am stück gefahren und es gab keine probleme. Nun wollte ich letztens ne runde fahren und tanken gehen. Beim zweiten kick ging sie dann auch gleich an, aber nach ca. einem km regelte sie einfach runter und dann war der motor aus.. Alles klar dachte ich mir, wird zeit auf reserve zu stellen.. Gesagt, getan und nach ca. 4-5 mal kicken sprang sie dann auch an. Sehr gut, weiter gefahren, wieder ca. 1-2km gefahren, etwas gas weg genommen und beim gas weg nehmen ging sie dann wieder aus! -.- Nach 3 mal kicken sprang sie erneut an.. Wieder drauf geschwungen und vorsorglich nachhause. Auf dem weg, eine kreuzung, gas weg genommen, wieder aus... Wieder 2 mal kicken, an, weiter.. Erneut kreuzung, gas weg nehmen, motor aus, 1 mal kicken, wieder an.. Die letzten 300m ganz normal gefahren, mit gas weg und wieder gas geben, motor blieb an... Was ist da nun schon wieder los?! -.- In der regel springt sie halt ohne probleme spätestens beim 2 mal kicken an.

    Ahjo, bei 11euro (inkl. versand und gravur) ist das zu verschmerzen.. Und der zeitrungsartikel am nächsten tag mit der überschrift "Mann wird nach konsum von inhalt eines geklauten flachmanns ins krankenhaus eingeliefert" machts noch erträglicher. ;D

    Ja, wurde mir auch schon gesagt! "am ende klaut dir noch jemand den flachmann und trinkt ihn aus!" Mein erster gedanke war dann allerdings, *wer sich an meinen sachen vergreift, hat nichts anderes verdient!* :D

    Der spruch kam im übringen von einem bekannten als er mir erklärte wie man am besten das öl dazu mischt.. Er sagte 1 kurzer sind 2cl und 2cl sind logischer weise 20ml.. Bei 1:50 passt das also perfekt, deswegen ein kurzer auf einen liter.. Das hat sich bei mir gleich so fest gesetzt das ich dachte, das muss da drauf! Ein Doppelkorn auf jeden Liter! :D

    Soo, fehler tatsächlich gefunden!
    Ganz dumme geschichte.. Ein freund hat mir letztens geholfen. Ich habe bisher immer den lampenschirm nur abgeschraubt, die kabel aber dran gelassen und ihn runter hängen lassen. Das erste was der freund gemacht hat, er hat die kabel zur lampe abgezogen. Leider hat er nicht drauf geachtet wie die kabel angeschlossen waren.. Es sind ja drei kabel, braun, gelb und weis. Kurzum, weis und braun waren vertauscht! -.-
    Nunja, jetzt funktioniert alles wieder!
    Next step, zündung einstellen! Da werde ich mich zwangsläufig und wenn auch ungern, morgen dran machen müssen.

    Ich habe mir die anleitung ja schon durchgelesen, aaaber, ein frage bleibt offen. Der kontaktschalter soll ja beim OT 0,4mm luft haben. Geht er beim weiter drehen (kolben geht wieder runter) noch weiter auf oder fängt er nach erreichen des OT´s gleich wieder an zu schließen?
    Edit: jetzt gerade ist es so das er beim OT ziemlich genau 0,4mm hat, beim wieder runter fahren allerdings noch etwas weiter auf geht.

    Und eine weitere frage noch. Wenn ich 500ml öl, wie es gedacht ist, eingefüllt habe, wo in etwar müsste dann der ölstand sein? ca. 0,5cm/1cm/1,5cm/2cm unterhalb der kante der öffnung?

    mfg

    Nickel

    soo.. ich habe den schalter mal auseinander genommen und tatsächlich, es fehlten zwei kupferplättchen im inneren.. Keine ahnung wo die hin sind und vor allem wie die da raus gekommen sind.. :D Ein glück ich hatte noch einen schalter liegen.. Habe den eingebaut und siehe da, sie geht wieder aus!!! Aber das problem mit dem licht bleibt bestehen! ich habe keine ahnung warum es nicht geht und ich habe nun so gut wie alles durch gemessen! Die lima liefert saft! der schalter funktioniert (durchgang geprüft) genau so wie die lichthupe. Viel mehr möglichkeiten gibt es bald nicht mehr! :/

    ahoi

    jenson

    Dann nehme ich an dass das schloss im eimer ist, denn 31 habe ich schon überbrückt und es ist leider nichts passiert..

    Das habe ich mir gedacht und ihn auf 1,5mm eingestellt (wird ja über kolbenfenster etc. geregelt. Die verändern sich ja nicht mit der zündung) Werde es aber noch mal genau überprüfen!

    Das rasseln entsteht nur im höhreren drehzahlbereich! Genau so wie das stottern.

    ahoi

    unterhalb der führung fürs schloss ist ein schlitz. Wenn das bleck um den lenker herum abgeschraubt ist kannst du ihn sehen.. Da kannst du dann auch die T nut sehen in der die nase vom schloss später sitzt und geführt wird.. Das problem wird sein das der zapfen vom ende vom schloss zu kurz ist.. (nachbau schloss!) das selbe problem hatte ich auch! der zapfen ist rund 5-7mm lang, das ist aber zu kurz! Ich habe ihn einfach in die drehmaschine eingespannt und rund 8mm vom material in richtung schloss weg genommen.. jetzt passt es! :)

    Ahoi

    Ich hoffe das ist nun erst ein mal mein letzter tread! :/ Ich habe die suche bemüht aber leider nichts gefunden..

    Also, folgendes problem, erst ein mal läuft mein motor im oberen breich absolut nicht rund bzw. stottert.. Untenrum ist alles gut aber sobald ich etwas mehr gas gebe stottert er. (zumindest im stand, gefahren bin ich so noch nicht) Zündung ist eigentlich frisch eingestellt und sollte so weit stimmen. Außerdem ist im höhreren drehzahlbereich ein nagelndest (klingelndes) geräusch zu hören. (vllt. doch zündung fehlerhaft eingestellt?)
    (kr51/1 motor mit /2 zündung.. Die frage ist hier auch, stelle ich die zündung auf 1,5 vOT oder auf 1,8vOT?)

    Zweites problem, zündschlüssel funktioniert nicht mehr. Motor springt auch an wenn der schalter auf aus oder auf standlich ist. Kabel von pin 2 abgezogen und an den rahmen gehalten, motor geht aus.. Klinkt nach kaputtem zündschloss, oder? vom optischen erscheinungsbild her schaut er allerdings noch neuwertig aus..
    Seit geradeeben funktioniert auch das abblendlicht nicht mehr.. da muss ich aber noch mal bei und genau gucken..

    Verkabelung bin ich kabel für kabel noch mal durch gegangen. Da stimmt alles!

    Ah, vllt. noch ein anhaltspunkt. Im sicherrungskasten waren zwei 10A sicherungen (schätze ich mal, war nicht zu erkennen, stand nichts drauf) drinne.. Eine ist aufgrund von unachtsamkeit durchgebrannt und wurde von mir durch eine 5A sicherung getauscht.. Diese ist nun schon mehrfach durchgebrannt.. warum weiß ich nicht genau, funktionierte aber alles mit der sicherung und dann nach dem aus und wieder einschalten, funzel aus..

    Ich hoffe mir kann irgendwie geholfen werden!

    mfg

    Nickel

    Wenn jemand einen regenerierten oder aufarbeitbaren tank ohne risse etc. über hat nehme ich diesen natürlich auch gern! :P So langsam muss es aber los gehen! ich habe bis montag frei und hab mich schon auf ne runde fahren gefreut.. Das kann ich jetzt leider vergessen.. :/

    1. hast du mit 2. beantwortet... Es ist ein oldtimer! :D Ich will die schwalbe nicht durch den winter jagen.. ;)

    2. Ja, da hast du wohl recht! In diesem moment gehts allerdings darum das ich sie noch fertig bekomme und zumindest noch 1-2 monate fahren kann!

    3. Ja, das mache ich sowieso! Ich habe ein golf 1 cabrio als alltagswagen (es tut mir weh dieses auto durch den winter zu jagen!) und versuche deshalb nach möglichkeit die oltdimertreffen usw. hier in der gegend ab zu klappern! :)

    Edit: nur um das klar zu stellen, ich will mit meinem beruf auf keinen fall angeben oder hochtragend wirken! Ich will damit nur sagen das ich durchaus etwas von der materie verstehe. :)

    Prof, jain! Die lager waren noch topp in schuss und hatten keinerlei spiel o.ä. Wurden scheinbar erst vor "kurzem" getauscht! Dazu muss ich sagen, bevor hier ein typisches "anfänger" kommt, ich bin gelernter feinwerkmechaniker und kann durchaus einschätzen ob ein tausch der lager nötig ist oder nicht. An diesem punkt also keine angst! :)

    Arnis an der schlei! :)
    Naja, ich dachte mir, neuer tank, erst ein mal keine probleme! Und definitiv dicht! Es ist wirklich traumatisch wenn du deinen motor komplett auseinander und wieder zusammen gebaut hast und dich auf den ersten testlauf und die erste fahrt freust und dann beim ersten testlauf fest stellst das der tank im eimer ist und du doch nicht los fahren kannst.. :( :D also, tank her! :D

    Ahoi

    In wiefern sind die nachbauten bzw. neuen tanks schrott?
    Mein tank ist von innen rostig, liese sich ggf. noch richten und ist an der befestigungslasche gerissen bzw. undicht. Da hat auch schon wer mit sikaflex o.ä. raum geschmatzt! An der anderen lasche war er auch schon gerissen und wurde scheinbar bereits gelötet! Alles in allem ein fall für den schrott!

    mfg

    Nickel

    P.s. Oh, rummsi, ein kieler.. Ist ja quasi um die ecke! :)

    Ahoi,

    Der tank meiner schwalbe hat einen riss, deshalb habe ich mir gesagt, gar nicht dran rum basteln (ist ohnehin von innen schon relativ rostig) und gleich nen neuen kaufen.. Tja, leichter gesagt als getan! Ich habe in vielen shops (mopedstore, ost-moped usw.) geschaut aber überall ist er ausverkauft! Einzig über ebay habe ich einen shop gefunden (kultmopeds) wo es so schien als wäre der tank (als komplettset) auf lager! Deshalb war ich auch bereit den doch etwas überzogenen preis von 95euro (zu den normalen rund 65euro für ein komplettset mit hahn usw.) zu bezahlen.. Tja, nach zwei tagen immer noch keine versandbestätigung erhalten, also den händler angeschrieben. In der auktion soll stehen das der artikel erst anfang september versendet wird, so sagt er! Ich könnte schwören in der auktion stand 1-2 august! Gut, da jetzt einen kopf drum machen lohnt nicht! Ich muss zusehen das ich den kauf bei kultmopeds rückgängig mach und irgendwo einen anderen tank her bekomme!

    Jetzt die frage, weiß irgendwer wo ich einen neuen tank inkl. hahn usw. her bekomme?? Es ist wichtig! Sollte ich erst anfang september einen tank ran bekommen, könnte ich mir das auch sparen! (und vor allem die 95euro!) Die anmeldung und das fahren dieses jahr somit auch! HILFE!!!

    mfg

    Nickel