Beiträge von Lobo

    Soo, problem gelöst! War mein gedankenfehler bzw. unwissenheit!
    Der hebel stand 90° zum motor, habe den griff am lenker durch gedrückt und siehe da, entkuppelt! Das mit den 90° wusste ich nicht! Habe nun die einstellschraube an der kupplung so weit rein gedreht bis das spiel aus dem kupplunggriff am lenker raus war, nun steht er leicht nach hinten geneigt und es wird sauber ein und aus gekuppelt! :) Thema erledigt! Und wieder ein mal hilft try and error! ;) Thema kann somit auch gern gelöscht werden.. :)

    Zschopower, um den motor auseinander zu nehmen, muss ich ja nicht zwischend die kupplung raus haben..

    Druckschraube? Welche meinst du?
    Ich bin gerade am überlegen ob es vllt. sein kann das ich die achse an der normal der hebel sitzt beim einbau verdreht habe. Ich habe ein foto gemacht aber da schauts so aus als könne man den nicht verdrehen. Diese welle ist ja unten konzentrisch und drückt beim drehen ja auf den stift in der welle. ich nehme an diese drückt dann (durch die ganze welle hindurch) die kupplung nach außen und entkuppelt so. (richtiger gedankengang?) sprich, es kann ja fast nur an der einstellung der kuplung liegen, oder? An der habe ich aber nichts geändert.. :/

    moin moin

    Ein problem... Ich hatte letztens den motor meiner KR51/1 auseinander um die kickstarterwelle zu tauschen. Danach habe ich ihn wieder zusammen gesetzt und tatsächlich, er lief! Bis hier hin alles gut.. Nun ist erst ein mal wieder pause weil der tank undicht ist und ich auf den neuen warte.

    Nun ist mir aber gerade etwas aufgefallen! Der kupplungshebel ist doch sehr locker und der arm am motor selbst, lässt sich ohne spürbaren wiederstand nach vorne oder hinten bewegen (einziger wiederstand ist der reibwiederstand ansich). Den kleinen deckel vor der kupplung aufgeschraubt in der hoffnung das man sehen kann wie die kupplung sich bewegt wenn man den hebel drückt.. Fehlanzeige.. Nächster check, hebel am motor ganz nach vorne gedrückt, gang eingelegt, wieder ganz nach hinten gedrückt, (bis zum anschlag, der nase am motorgehäuse) jepp, reifen blockiert, sprich: gang ist drin und kupplung ist eingekuppelt. Nächster gedanke, wenn ich den hebel nun wieder nach hinten schiebe, müsste ich den reifen ja wieder durch drehen könne.. Fehlanzeige! Reifen blockiert weiter..

    Der motor ist logischer weise eingebaut, die rückholfeder am kupplungshebel (am motor) ist ausgebaut. Der hebel wird durch die feder aber auch nicht bis zur nase am motor zurück gedruckt!

    Was ist das problem?! Die kupplung usw. funktioniert vorm auseinander bauen ohne problem, an der einstellung kann es also nicht liegen.. Bevor ich den motor nun wieder ausbaue und wieder komplett auseinander pflücke wäre zumindest eine idee, was nicht stimmt, nicht schlecht!

    mfg

    Nickel

    Ahoi

    Kleines update!
    Aufgrund der kickstarterwelle habe ich den motor ja komplett auseinander genommen und gespalten! Der motor ist inzwischen wieder zusammen! Und das beste, keine teile sind über und alles flutscht wunderbar! Auch die schaltung funktioniert! Nicht schlecht fürs erste mal denke ich.. ;D Einzig die abtriebswelle dreht mit wenn kein gang eingelegt ist und ich die kurbelwelle drehe. Hat aber keinerlei wiederstand, sprich, halte ich die welle mit zwei fingern fest, dreht sie nicht mehr mit! Ich denke mal es liegt schlicht daran das noch kein öl im getriebe ist und deswegen die reibung unter den teilen größer ist..

    Noch mal kurz zum thema schaltung einstellen.. Ich habe es jetzt nach der einfachsten anleitung gemacht die ich gefunden habe! Ersten gang einlegen und schalthebel gedrückt halten, dann die hintere einstellschraube so weit rein drehen bis ich einen leichten wiederstand spüre, dann sichern! Selbes spiel nur anders herum. Zweiten gang einlegen, hebel gedrückt/gezogen halten, schraube bis zumspürbaren wiederstand rein drehen, sichern, fertig. Richtig so? Ich finde die schaltung hat noch sehr viel spiel bzw. der punkt wo geschaltet wird liegt schon sehr weit unten. Lässt sich das ändern?

    Zum thema polrad, ich bekomme das selbe, welches verbaut war von einem freund. Zusätzlich habe ich mir ein alu lüfterrad bestellt. Aus dem einfachen grund weil es stabiler sein wird und somit mehr futter zum umarbeiten bietet! Ich werde polrad und lüfter so umarbeiten das sie zusammen passen.

    mfg

    Nickel

    Geht man nach dem link von K.P. würde das aber durchaus hin hauen. Zumindest steht da das die SLPZ zündung auch in der kr51/1S verbaut wurde.. Wunderbar, ich bin verwirrt.. :D Ich schau noch mal eben welche nummer auf der zündung nun steht.

    edit: gecheckt, es ist, wie gesagt die 8307.8 . 100
    Schwarzer-peter, es ist nicht der motor der 1S verbaut! Laut nummer (motorkennnummer: 1991683) müsste es der einer normalen kr51/1 sein.

    edit 2: wie ich richtig vermutet haben ist es die zündanlage der kr51/2, du hattest alles in allem also recht schwarzer-peter! Im endeffekt ist es also wohl am sinnvollsten tatsächlich auf vape zündung um zu bauen.. Die elektronik wollte ich ohnehin im winter überarbeiten..

    Ahoi

    K.P. Ja, ich werde mir auf jeden fall ein abzieher kaufen.. Kosten ja nur ihre 5euro oder so. Aber wie es halt immer so ist, man will weiter machen wenn man schon dabei ist! Und da versucht man es halt mit dem was man hat. In diesem fall leider ein fehler.. Naja, lehrgeld.. :P
    Auf der seite war ich tatsächlich schon, allerdings hatte ich da noch keine möglichkeit zu vergleichen.
    Nun geht mir ein licht auf! Ich denke auch das der motor getauscht wurde bzw. das steht soweit ja fest, aber die zündung vom original motor übernommen wurde.
    Nun habe ich aber immer noch das problem, welche polradglocke (ohne h! ;) ) passt? Im jetzigen fall waren helicoil in die glocke gedreht und dort das lüfterrad das scheinbar auch an seinen blättern bearbeitet wurde, fest geschraubt.
    Und vor allem, wo bekomme ich das besagte polrad her? :/

    mfg

    Nickel

    Moin moin

    Kurz zu mir, ich bin Nickel, 23 jahre alt, feinwerkmechaniker und komme aus arnis was an der schlei liegt, ein nebenarm der ostsee, gar nicht so weit weg von flensburg.

    Und nun direkt zu meinem problem. Ich habe mir vor kurzem, mehr aus zufall und weil es sich gerade anbot eine schwalbe gekauft. Eigentlich war angedacht nur das nötigste zu machen damit ich den sommer noch fahren kann und im winter das ganze moped auseinander zu nehmen. Naja, was soll ich sagen, inzwischen liegt der motor gespalten auf dem tisch. :P
    Die kickstarterwelle hats zerlegt und ich hab keine lust die schwalbe jedes mal an zu schieben. :P So, das ist aber nicht mein eigentliches problem!

    Der rahmen meiner schwalb ist der einer kr51/1-S.. Der motor ist aber von einer einfachen kr51/1 (motorkennnummer: 1991683).
    Das problem, die zündung! Logischer weise hatte ich alles da, nur nicht den abzieher fürs pohlrad, also hab ich es mit einem zweiarm abzieher versucht.. Blöde idee, pohlrad voll verbogen (die kurbelwelle hat nichts abbekommen!).. Ein bekannter hatte glücklicherweise einen abzieher, so das ich zumindest das pohlrad abbekommen habe. Allerding meint dieser bekannte das irgendwas mit der zündung nicht stimmt, es wäre wohl die falsche!!! Würde auch die pohlradglocke + lüftung erklären! (ihr wollt nicht wissen wie das lüfterrad montiert war! :-/ ) Pohlradnummer: 8307.8-010

    Könnt ihr mir helfen? Welche zündung ist verbaut und was kann ich machen ohne die komplette zündung tauschen zu müssen?! (es scheint mir fast so als wäre es die zündung einer kr51/2!) Ggf. einfach nur das original polrad + lüfterrad montieren? Wenn ja, welches brauche ich?!

    Anbei hänge ich mal ein bild der zündung.

    Die schwalbe lief wunderbar als ich sie gekauft habe!!! (ich mag nur keine halben sachen!)

    mfg

    Nickel