Beiträge von Mate93

    Moin, Kai! Vielen Dank, also habe ich das Rücklicht schonmal falsch verkabelt... Danke für den Hinweis! Ich begebe mich morgen mitsamt Prüflampe nochmal auf die Suche nach dem Output des gelben Kabels. Danke für die präzise Beschreibung und den Link zum Schaltplan :)


    *EDIT


    Es war tatsächlich das gelbe Kabel direkt hinter der Lima. Der Schuh saß nicht korrekt und so war die Verbindung nur sporadisch da und hat im Verbindungsschuh funken geschlagen. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Danke dir, Kai! :thumbup:

    Liebe Community,


    meine Schwalbe hat einige Zeit gestanden. Nun habe ich sie vor kurzem gestartet und hatte kein Licht mehr (weder vorne noch hinten) – vorher funktionierte es. Ehrlicherweise: Nur das Fernlicht funktionierte. Rücklicht und Bremslicht haben es aber getan. Weil ich jetzt aber beide Lichter zum funktionieren bringen wollte, habe ich gedacht: Ich fange jetzt nochmal von vorne an.


    Ich habe die Kabelei oberflächlich überprüft und einen neuen Zündlichtschalter verbaut (am Alten ließen sich kaum noch die Zahlen ablesen) und deshalb die kompletten Steckverbindungen nochmal überprüft. Die Stecker scheinen mir alle an Ort und Stelle zu sein. Laut Vape-Schaltplan habe ich jedenfalls alles korrekt verkabelt.


    Zwar funktioniert jetzt wundersamer Weise meine Hupe, die es vorher nie getan hat, aber das Licht funktioniert noch immer nicht. Ich habe die Spannung an 56a und b geprüft. Da scheint nichts anzukommen.


    Verbaut sind eine VAPE und ein Nachbau-Rücklicht von AKA Electronic. Hier gibt es leider keine Nummern an den Kontakten – das macht die Verkabelung des Rücklichts schwierig. Hier bin ich auch um jeden Tipp dankbar... Ich habe es versucht, aber das könnte natürlich eine Fehlerquelle sein, oder? Hinten kommen ein graues, ein braunes und ein rot-schwarzes Kabel an. Damit bleibt aber ein Stecker frei?


    Die Sicherung bleibt trotz meiner Umsteckversuche drin. Das ist aber auch kein Wunder, denn hier kommt auch offensichtlich kein Strom an. Eine mir bekannte Fehlerquelle, die den Stromfluss hindert, ist das Tacholicht, da scheint der Draht aber noch intakt zu sein.


    Frage: Warum kommt am Frontlicht kein Strom an? Ist der Abblendschalter hinüber? Könnten die Kabel irgendwo hinüber sein (Standschaden), wenn ja, wo müsste ich am ehesten nachsehen?


    Hat jemand Ideen? Bin um jeden Impuls dankbar!


    Herzliche Grüße


    *EDIT: Habe ich eventuell den Regler zerschossen? Würden dann noch Blinker und Hupe funktionieren?

    Taschentuch gezückt, Tränen aufgewischt und Warnschild "Achtung feuchter Boden" aufgestellt.


    Nun um wieder sachlich zu werden: Trotzdem Frage ich mich, weshalb in der Einbauanleitung exakt dieses Einstellverfahren beschrieben wird. Sicherlich gibt es genauere Verfahren den ZZP einzustellen, aber wirklich falsch (so wie Peter es dahinstellt) kann es ja nicht sein! (Und sagt mir jetzt nicht, dass der Hersteller nur, weil er in Tschechien sitzt, keine Ahnung hat!)


    Was sagt denn nun der Themenersteller? Hast du die Zündung bei Einbau eingestellt?

    @ Peter
    Ich glaub über die Markierung und den ZZP gab es schon diverse Diskussionen (so habe ich es gelesen). Bei mir hat es einwandfrei geklappt.
    Ja du hast Recht - das Zündkabel wird geschraubt. Jedoch ist es m.E. nicht völlig abwegig, dass man beim Einbau einen Wackler verursacht. Mir ist es jedenfalls so passiert.


    Verzeihe mir doch bitte, dass ich mir anmaße auch meinen Senf dazu zu geben..

    Zündung auch korrekt eingestellt? Also sitzt die Markierung der Grundplatte auch exakt an der Markierung im Motorgehäuse? Hast du die Grundplatte sorgfältig festgeschraubt oder könnte sie sich gelockert haben? Würde gegebenfalls auch nochmal am Zündkerzensteckerkabel nachsehen (finde das ist 'ne ganz dämliche Konstruktion mit dem Reinstecken des Kabels). Die Zündkerze ist ebenfalls die korrekte oder?


    Grüße,
    Nicholas

    Hallo Frank,


    Hast du damit schon Erfahrungen gemacht und hast eine ungefähre Tendenz was sowas kosten würde? Kann mir vorstellen, dass es da sicherlich günstiger wäre einen Schlagzahlsatz günstig zu schiessen oder?


    Grüße,
    Nicholas

    Hallo liebes Nest,


    Heute bin ich in Berlin-Britz gelasert worden. Dabei wurde mit einem netten Hinweis bemängelt, dass mein Typenschild fehlt.
    Meine Frage: hat jemand im Raum des Berliner-Südens einen Satz Schlagzahlen den ich bei einem kurzen Besuch benutzen könnte? Ich möchte ungern Schlagzahlen kaufen, die ich nur einmal benutzen werde.. ;)
    Da ich noch diese Woche Semsterferien habe bin ich zeitlich recht flexibel.


    Würde mich mit einem Bierchen (oder was auch immer das Herz begehrt) erkenntlich zeigen!


    Grüße,
    Nicholas

    Inzwischen hat sich das Problem gelöst: Meine Lotte hat einen neuen Vergaser bekommen und auch mal endlich wieder neues Getriebeöl! Und siehe da, sie läuft wie eine Eins :)
    Benzinfluss hatte ich übrigens inzwischen auch gemessen, der war i.O.


    Danke für eure tollen Ratschläge!

    Vielen Dank für eure Antworten!


    peter
    Gelesen habe ich es tatsächlich erst jetzt - bitte um Verzeihung, habe im Eifer des Gefechts nicht daran gedacht.
    In der Tat, den Benzinfluss habe ich noch nicht gemessen. War zunächst davon ausgegangen, dass ich diese Ursache ausschliessen kann (da ja nie der Benzinschlauch leer war, als das Moped ausging). Aber ich werde deinen Rat jetzt befolgen und das ganze prüfen!


    Bremsbacke
    Danke für den Tipp mit der Überwurfmutter. Nach Lesen des Wikis habe ich auch gemerkt, dass ich bei der Montage des Hahns eventuell einen kleinen Fehler mit der Überwurfmutter gemacht habe. Werde ich natürlich auch bei der nächsten Gelegenheit beheben!


    Inkontinent ist sie seltsamerweise nur sehr selten. Den Ursprungsort kann ich allerding nicht identifizieren. Denke der Vergaser tropft etwas, neue Dichtung ist bestellt.


    luluxs
    Auch das checke ich sofort bei der nächsten Bastelsession, danke dir!


    Ganz kurzes Update zum Schluss: Mein neuer Tank hatte einen komplett dichten Deckel vormontiert, ein Loch war nicht zu sehen. Auch beim Abdrehen habe ich gemerkt, dass ein deutlicher Druck darauf herrschte. Habe ihn gegen den alten, originalen Deckel getauscht- und siehe da: sie läuft deutlich besser, leider habe ich trotzdem so etwa nach 2-3km einige Aussetzer. Allerdings bei Weitem nichtmehr so stark wie vorher!
    Aber trotdem werde ich mich an eure Vorschläge halten und alles checken! Denn das ist ja kein Zustand.


    Grüße,
    Nicholas

    Hallöle,
    Ich habe inzwischen den Vergaser gereinigt und mich auch ein wenig mit meinem Benzinhahn geprügelt... Der Vergaser sollte, sofern ich das beurteilen kann, sauber sein.. Komisch war, dass die Schwimmerkammer (beim abmontieren) so gut wie leer war.
    Ich habe beim googlen meines Problemes immer häufiger gelesen, dass der Benzinhahn das Problem sein könnte. Mein neu eingebauter Hahn ist unglaublich schwergängig. Nachdem ich die beiden Schrauben am Hahn etwas gelockert hatte lief sie kurzzeitig wieder ohne Probleme, wurde aber inkontinent. Nach einer kurzen Fahrt aber wieder die gleichen Probleme...
    Wenn sie ausgeht ist der Benzinschlauch voll. Der Benzindurchfluss kann also nicht das Problem sein oder?
    Kann der neue Tank so dicht sein, dass keine Luft nachströmt, sich eine Art Vakuum bildet und der Motor ausgeht?
    Kann mir die Elektronik dazwischen funken? Neue Zündkerze? Kondensator? Was sollte ich als nächstes untersuchen?
    Sollte ich die Vierlochdichtung nochmal kontrollieren? Kann sie der Übeltäter sein?


    Hat irgendwer noch eine Idee? Ich bin langsam am verzweifeln mit meiner "Lotte".


    Grüße, Nicholas

    Liebe Community,


    Ich habe seit einiger Zeit obengenanntes Problem. Beim Starten muss ich neuerdings den Choke ziehen, seltsam da dies sonst NIE notwendig war. Während der ersten 500-1000m läuft sie als wäre sie neu, danach vor allem bei voller Fahrt habe ich Leistungslöcher, teilweise ist der Leistungsabfall so stark, dass ich auf offener Straße liegenbleibe und erst durch starten per Choke weiterfahren kann. Ich habe gemerkt, dass wenn ich bei kleinsten Problemen den Choke während der Fahrt ziehe schlimmeres verhindern kann. Aber das kann ja kein Zustand sein! Auch kurzes Runterschalten scheint gelegentlich zu helfen.


    SuFu hat leider nicht geholfen, da ich diverse vorherige Probleme hatte und die Ahnung habe dass sie dazu etwas beitragen könnten.


    1. ich habe meinen alten (stark rostigen Tank), bevor ich ihn ausgetauscht habe, (neuer Tank + Benzinhahn) versehentlich leer gefahren, sodass mir die Schwalbe aufgrund mangelnder Benzinversorgung ausgegangen ist.
    Könnte es sein, dass sich ein Rostklumpen irgendwo festgesetzt hat und der mir jetzt diese Probleme bereitet? Wenn ja, wo sollte ich mit der Reinigung und Suche beginnen?


    2. ich hatte bis gestern einen Benzinhahn verbaut, seitdem der entfernt wurde läuft die Schwalbe besser. Der neuverlegte Benzinschlauch ist leider minimal zu kurz, sodass ein klitze-kleiner Knick im Schlauch ist.
    Könnte das ein Problem sein?


    3. könnte ich beim Einbau des Benzinhahns die Dichtung so verdreht haben, dass sie den Benzinfluss hindert?



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bedanke mich schonmal im Vorraus! Einen schönen Abend noch!

    moeffi


    Danke für deine Recherche-Arbeit! :)
    Weißt du ob ich noch eine Halterung benötige um das gute Stück an die Karrosse zu bringen? Der Vorbesitzer hat mir nämlich ein Rücklicht von einer Enduro hinterlassen (also die mit den fest-angeschweissten Blinkern die natürlich nicht funktionstüchtig sind). Die Rücklichthalterung zu übernehmen fällt dann schonmal weg..


    Übrigens habe ich, nach Entwirrung der Verkabelung, das Rücklicht vorerst wieder zum Laufen gebracht. Schön war, beim Öffnen des Motortunnels, der Anblick einer 5er Klemme.. Zwei Kabel gehen zu den nicht funktionstüchtigen Blinkern. Was der sich bloß gedacht hat -.-

    Mahlzeit! :)


    Erst einmal bedanke ich mich für die schnellen Antworten!


    Nun, an die Pfuschverkabelung werde ich mich dann wohl mal ransetzen müssen... Ärgerlich sowas :/


    peter
    Danke für den Tipp mit der Bremsflüssigkeit, werde ich gleich ausprobieren.


    moeffi
    Ich werde das Ding wieder zurückschicken.. Nachdem ich gelesen habe, was da alles zu tun ist, habe ich erkannt: ich werde mir diese Mühe nicht machen :))
    Aber danke für den Hinweis, bezüglich der Zulassung!
    Mein Werkzeug ist gar nicht mal so übel, zwar nicht der Maybach unter den Werkzeugen, aber ich glaube selbst das würde bei vollständig verklebten Gewinden nicht viel weiterhelfen..


    Das Getropfe werde ich im Auge behalten ;)


    Tim
    Danke, auf die Klemme bin ich auch schon gestoßen.. Nur hat der Vorbesitzer offensichtlich bei der Verkabelung die im Panzer langführt die Kabelfarbe noch einmal gewechselt. Heißt für mich: einmal alles auseinanderrupfen.


    Eigentlich finde ich das eckige schöner (ich weiß: nicht original.. ein wenig verpönt im Forum) .. Aber da ich es nun zurückschicken werde, werde ich wohl wieder zum originalen Elefantenfuß zurückkehren, ist auch nicht sooo dramatisch ;)



    Gruß! :smile: