Beiträge von dermarkus

    Ja, die meint er! An dieser Stelle reissen viele Rahmen, da der/2 Motor keine vordere Aufhängung hat und dadurch Nickbewegungen entstehen, die die Stelle ( an beiden Seiten) einreissen lassen. Muss verschweisst werden, bald!

    Schau Dir nochmal den Gummistöpsel am Startvergaser an, ob der noch drin sitzt.
    Ist der Choke- Zug frei beweglich, wenn der unter Spannung steht oder beim Einschlagen spannt, geht sie schonmal aus oder stottert. ( ist bei mir immer so...)


    By the way: Hauptdüse reinigen ist immer gut. Nehme alle paar Monate bei mir die Vergaserwanne ab und was da alles an Partikeln rumschwimmt...
    Obwohl der Benzinhahn mit Filter neu ist und ich entgegen allen Ratschlägen noch nen
    Zusatzfilter zwischengeschaltet habe...

    Es wird immer empfohlen, VORHER ins Wiki zu schauen, damit die unzähligen Neuvorstellingen nicht immer dieselben Standartfragen stellen und sich kurz danach wieder hier verabschieden. Das kommt manchmal " belehrend" vor, soll aber letztendlich unser Forum übersichtlicher und interessanter machen.
    Also nicht wundern, alles gut! :)

    Ich beschäftige mich jetzt seit 10 Jahren mit der Schwalbe. Ich habe schon mehrere gekauft. Erst die billigen unzuverlässigen,
    dann immer wieder verkauft und bessere, teurere gekauft. Nun habe Ich 4 Stück, alle im Zustand wie neu.
    Ich habe daraus die Erfahrung gemacht, dass sich die teuren am besten und die im mittleren
    Preissegment am schlechtesten verkaufen lassen. Bei uns im Nachbarort ist ein Pole, der verkauft jeden Monat eine kplt.
    neu restaurierte Schwalbe. Vor 6 Jahren fing er mit 2.600 an, jetzt liegt er bei 3.500,-.
    Kann nicht soviel restaurieren, wie er verkaufen könnte...

    Schön, dass Du Dich so für Deine Schwalbe begeisterst!
    Irgendetwas geht immer mal kaputt. Viele ärgern sich dann und geben das Moped wieder ab.
    Andere denken sich mithilfe dieses Forums oder den vielen Youtube- Videos in die Materie hinein
    und reparieren es selbst.
    Und merken dann, wie toll es ist, wenn man im Laufe der Zeit immer mehr an dem Vogel hinbekommt!

    Er wird einen zu dichten Tankdeckel haben, trotz Loch. Den Effekt hatte ich auch schon mehrmals.
    Es zischt dann immer aus dem Tank, wenn der Deckel geöffnet wird. Dann hat man den Fehler.
    Finde es im übrigen auch schade, wenn ein Neuling mit 4 Beiträgen hier die Urgesteine abwatscht.
    Gruselig!

    Kleine Info von mir aus gegebenem Anlass:
    Bei meiner vollrestaurierten KR 51/2 haben sich nach 800km die beiden Steckachsen der Motoraufhängung gelöst. Das ist mir nur aufgefallen, da ich eine Testfahrt ohne Tunnelblech
    gefahren bin und sehen konnte, wie der Motor leicht wackelte.
    Da die Schrauben etwas versteckt sind und auch nicht superleicht zugänglich, achtet bitte
    ab und an mal darauf und zieht nach! Gerade auch die Anfänger unter uns.


    Ich sehe die Aufhängung der 51/2 an nur 2 hinteren Punkten im Vergleich zur 51/1 sowieso etwas kritisch!:shock:

    Ah, ok, danke Peter! Kann der16n-3 so wie er kommt eingebaut werden, oder muss umbedüst werden?
    Warum ist am Startvergaser oben eine Schraubverstellung, wenn der Kolben immer unten sein muss?
    Mit dieser Verstellung kann man den Kolben doch höher stellen, oder ( so wie bei mir, damit sie anspringt)?

    Ja, ist der 12er, Motor wurde bei Sausewind in Laer fachgerecht überholt und läuft super, jetzt 800 km, knapp eingefahren.
    Aber wie gesagt, ziehe ich den Choke, läuft gar nichts. Und drehe ich den Startvergaserkolben ganz runter, läuft auch nix.
    Also Starterkolben etwas an der Rändelmutter höhergestellt und Lenkerchoke NICHT berühren, dann läuft sie fantastisch.
    Komisch, oder??
    Alle Düsen frei, nix verstopft und alles original, so wie es sein soll, läuft auch gute 65...


    Äähhh, Peter, warum den 16n-3?
    Wird doch immer gesagt, immer den empfohlenen, originalen nehmen...
    Hab ja auch noch das lange, originale Ansaugsystem!

    Bei meinem neuen BVF 16-1 kann etwas nicht stimmen:
    Kplt. neu restaurierte KR 51/2 mit neuem Vergaser, keine Nebenluft, Vape, läuft astrein,
    (One-Kick-Wonder)...
    Ich kann nicht den Choke nutzen, da er auch kalt nicht benötigt wird. Ziehe ich ihn, egal ob kalt oder warm, springt die Schwalbe nicht an. Auch muss der Startvergaser etwas an der Einstellschraube nach oben( geöffnet) gestellt werden, damit der Kolben etwas geöffnet wird. Liegt er unten mit dem Gummi auf, springt die Schwalbe nicht mehr an!
    Das deutet ja eigentlich auf ein zu fettes Gemisch, aber die Kerze ist sehr hell rehbraun, fast schon zu Mager und die Kleine läuft so astrein...
    Normalerweise muss der Startvergaserkolben beim Fahrbetrieb doch kplt. geschlossen sein, oder?


    Wiki sagt da auch nichts näheres zu...

    Der Tacho hat keinen Bowdenzug, sondern eine Tachowelle.
    Ist die entspannt verlegt, d.h. ohne Knick?
    Ist die Welle am Geber richtig montiert?
    Steckt sie am Tacho richtig drin?
    Ist der Tacho noch in Ordnung? ( Reprotachos halten nicjt solange und Spinnen schonmal)

    Die "freiwillige Zulassung" auf ein Leichtkraftradkennzeichen ist ein alter Hut und kann für jedes Mokick bei den Zulassungsstellen beantragt werden. Meistens haben die aber keine Ahnung davon. Man kann dann mit einem grösseren Schild fahren und sorgt bei der Polizei für vergnügliche Verwirrung, da ja auch der Tüv- Stempel fehlt...

    So, wollte nur mal kleines Abschlussfeedback geben:
    Ich habe den ( neuen) Vergaser nochmal zerlegt, gereinigt und die Schwimmereinstellung überprüft. War alles so, wie es sein sollte. Schwalbe nochmal weggefahren und danach die Standgasschraube soweit runtergesetzt, dass sie fast ausging.
    Danach liess sich die Luftschraube gut einstellen.
    An was es jetzt genau lag, weiss ich immer noch nicht, ev. war die Standgasschraube tatsächlich zu hoch, so dass der Schieber zu weit geöffnet war...


    Auf jedenfall Danke für die kleine Vergaserkunde! ;)