Beiträge von Chris01

    :) Danke! Hätte mir solche "Fertigungstoleranzen" auch nicht vorstellen können.. Momentan steht sie in der Garage meines Elternhauses. Fotos werde ich beim nächsten Besuch nachreichen - oder mal meine Eltern bitten.

    Hallo zusammen,
    ich habe am Wochenende meine 2. Schwalbe abgeholt, die ich über die nächste Zeit komplett restaurieren will.


    Beim Abholen meinte der Verkäufer, dass sie ca. 90km/h fährt. Das haben sie mal nachgemessen, indem sie mit einem Auto hinterher.. Angenommen das Auto hat 10% Tachodifferenz sind 80 trotzdem noch ziemlich schnell für eine Schwalbe. Wie kann ich am besten herausfinden, ob und wo ein tuning stattgefunden hat oder ob es evtl. doch nur "Fertigkeitstoleranzen sind" ? Kann ich den Zylinder nachmessen (bringen z.B. 60ccm diesbezüglich mehr Endgeschwindigkeit? Der Zylinder sieht nämlich etwas anders aus, als der meiner anderen) oder gibt es andere Stellschrauben? Tuning hat mich nie sonderlich interessiert, daher hab ich 0 Ahnung :).


    Achso: Ich habe einen 2. Motor dazubekommen (Limadeckel fehlt, hoffe ich finde noch Ersatz) Laut Verkäufer wurde mal ein Ersatzmotor eingebaut.


    Grüße

    Ich habe mittlweile schon viel gesucht, aber noch nichts passendes gefunden. Gibt es irgdndwo Metall-Bremshebel die möglichst nah an der Optik der Kunststoffhebel sind? Ich habe schon diese auspobiert: Zweirad Schubert · Handbremshebel + Handkupplungshebel Metall S50/51/KR51 Sehen allerdings nicht sonderlich aus und sind für meine Schwalbe auch nicht geeignet, da sie einiges an Spiel haben.


    Ich würde auch ein Set inkl. der Armaturen kaufen - nur finde ich keine "schönen". Habt ihr ne Idee?

    Berechtigte Einwände habt ihr da :). Im Prinzip finde ich die Liste ja nicht schlecht. Könnte mir nur vorstellen, dass die Hürde, die Daten per Eingabemaske einzutragen, geringer ist, als per Forumspost. Aber wie Carlos100 schon richtig sagt, wird es wohl sehr schwer, eine halbwegs vollständige Liste erstellen (inkl. Datenschutzhürden etc.pp) zu können. Wenn man die Eingabemaske öffentlich zur Verfügung stellt, wird die Kontrolle der Daten ebenfalls sehr schwer. Auf dem Handy von unterwegs wäre es allerdings einfacher die FIN-Nummern bei einem Kauf zu vergleichen. Evtl. könnte man auch die Listen aus verschiedenen Foren kombinieren, um eine gesammelte Anlaufstelle zu haben.. Aber trotzdem hab ich die ganze Sache nicht zu Ende gedacht.. :)


    Grüße!

    Hallo zusammen,
    ich finde die Idee der Auflistung super! Leider fehlt es in der Tat etwas an Übersicht. Was haltet ihr davon, wenn ich eine seperate Internetseite erstelle - inkl. Eingabemaske (Freigabe erfordert Bestätigung) in der alle gestohlenen Fahrzeuge aufgelistet und auch nach diversen Filtern sortierbar wären? Man könnte das ganze auch um "nicht gestohlene" Fahrzeuge erweitern, um einen Überblick über die zugelassenen Fahrzeuge zu bekommen. Ich weiß nicht, ob sich der Aufwand lohnt, aber ich würde meine Hilfe anbieten!


    Was meint ihr?


    Grüße!

    Achwas :) Das sind ja super Nachrichten :). Denn "Ja", das ist die Lichtmaschinenseite..


    Das Loch sieht so unsauber und ausgefranzt aus, das ich gedacht habe, es sei etwas abgesplittert.. Wellendichtringe + Papierdichtungen und co hab ich im Satz schon bestellt - Ebenfalls ein Vergaserrep.-Set + die 4 Lochdichtung für den Benzinhahn. Das war nach der langen Standzeit eh ein Programmpunkt auf meiner Liste.


    Die Einfüllöffnung vom Getriebe riecht auch etwas nach Benzin und es scheint außerdem irgendwo beim Benzinhahn etwas rauszulaufen. Bevor die Umweltschützer etwas anmerken: Meine "Auffangwanne" steht großflächig unter der Schwalbe und ich hab sie nach dem Erkennen der Mängel nicht mehr bewegt :).


    Dann werde ich Motor, Vergaser und Benzinhahn mal auseinanderbauen :) Vielen Dank für die raschen Antworten!

    Hallo zusammen,
    seit meinem Vorhaben eine Schwalbe zu kaufen, habe ich hier schon viel gelesen :D.
    Nachdem ich vor kurzem eine Schalbe KR 51/2 L erstanden habe, kommt jetzt auch schon mein erster Beitrag:


    Nach dem Kauf habe ich einen Ölwechsel gemacht, bei dem ich mich schon gewundert hatte, dass überhaupt kein Öl abgeflossen ist. Da "sie" vorher 2-3 Jahre stand, dachte ich mir, dass dies einfach darauf zurückzuführen sei.


    Dummerweise hat sie nach dem Wechsel angefangen Öl zu verlieren. Nicht viel aber immer mal ein Tropfen. Habe sie deshalb für 2 Wochen in der Heimat geparkt und über eine Wanne abtropfen lassen. Da ich erst jetzt am Wochenende wieder Zeit hatte, hab ich mir das ganze genauer angesehen und ein Loch im Motor entdeckt :shock: :shock:


    Es wundert mich, dass dort nicht viel mehr rausläuft. Im Getriebe ist nach wie vor öl und in der Wanne sind ca. 50-100ml abgeblieben.


    Würdet ihr einen Austauschmotor emfpehlen oder kann ich auch nur das Gehäuse tauschen? (Die Teile haben sicher größere Toleranzen, oder?) Laufen tut "sie" übrigens bestens. Appropos: Der Tacho ist ohne Funktion. Welle ist ok und Tacho funktioniert ebenfalls. Gehe davon aus, dass der Fehler ebenfalls im Getriebe zu finden ist.