Beiträge von BenvanDamme

    Eigentlich sollte genug Ladestrom da sein, wenn man ohne Licht oder mit der Tagfahrlichtschaltung fährt.
    Die 6v 7,2Ah Batterie von der Conrad-Eigenmarke passt so gerade noch hochkant rein.
    Mach mal alle Kontakte und Verbindungen sauber und gönne ihnen mal ein bisschen Kontaktspray. Das kann schon einen guten Unterschied machen.

    Hallo ich möchte euch noch weiter von meiner Odysse berichten.


    Ich habe mir einen Montageständer,Trennwerkzeug und Montagehülsen gekauft und meinen Motor komplett zerlegt. Ersetzt werden natürlich Lager, Dichtungen und alle Innereien. Das Getriebe habe ich gegen ein komplett Neues ersetzt. Außerdem noch die Kurbelwelle, Schaltwalze und die Schaltgabeln.
    Alles nach Handbuch. Ich war wirklich sehr überrascht wie einfach alles von der Hand ging.
    Nachdem ich den Motor wieder eingebaut habe, kam die Ernüchterung. Die Schaltung funktioniert genau so schlecht wie vorher. Als hätte ich nichts gemacht.
    Dann wurde es noch besser. Nachdem ich nochmal den Seitendeckel abgenommen habe, habe ich zu sehr am Ziehkeil gezogen, so dass beim wieder Hineinschieben am Ende drei kleine Kugeln raus purzelten.
    Besser hätte alles wirklich nicht laufen können. Dass ich beim Öl ablassen sogar das Auffangbehältniss aus versehen umgestoßen habe, muss ich ja nicht noch sagen. :D :D :D


    Liebe Grüße


    Benjamin

    Hi Frank,


    ob es typisch ist kann ich nicht sagen. Ich bin noch ziemlicher Neuling mit erst dem dritten Simon Moped und der zweiten Motorspaltung. ;) Es erscheint mir jedoch logisch, dass es daran liegt. Ich erneuere das Getriebe jetzt komplett und hoffe auf Ruhe.


    Liebe Grüße


    Benjamin

    Hi Frank,


    was ich meinte war das die Kanten der Mulden in die die Kugeln beim Schalten einrasten gebrochen sind.
    Kann man auf dem Foto vielleicht auch schlecht sehen.


    Grüße,


    Benjamin

    Hi,


    nach ewigen Einstellversuchen lassen sich jetzt alle Gänge ganz gut schalten. Nur der zweite Gang lässt sich nur sehr schwierig einlegen. Meistens bleibt es beim Leerlauf.
    Ich würde mich über einen Tipp freuen, der nicht bedeutet den Motor zu spalten. :(


    LG
    Benjamin

    Hallo,


    ich habe jetzt folgendes gemacht. Der Kupplung eine neue Feder, neue Lamellen und neue Reibscheiben verpasst. Nun habe ich aber auch wenn ich nur die 1mm Anlaufscheibe hinter dem Korb verwende keinerlei Spiel mir bei diesem. Ist das okay? Eigentlich sollen es ja 0,4mm sein.
    Ich habe die Schaltwalze getauscht und bei dieser auch eine größere Ausgleichsscheibe (1,4 statt 1mm) verbaut, so dass diese jetzt ca 0,2 -0,4mm Spiel hat.
    Danach alles wieder zusammen gebaut und versucht die Schaltung einzustellen.
    Es wird besser aber nach einer Stunde hatte ich jetzt die faxen dick. Anscheinend hatte ich viel zu große Einstellschritte. Laut youtube-Anleitung sollte man in 1-0,5 Umdrehungsschritten verstellen, womit ich aber auf keinen grünen Zweig kam. Ich werde es die Tage nochmal filigraner probieren.


    Liebe Grüße


    Benjamin

    Hallo Kai,


    das wäre ja wirklich der absolute worst case. Ich werde mal versuchen ob ich es nicht durch Einstellen des Spiels von Kupplungspaket und Schaltwalze mit anschließendem einstellen der Schaltung doch irgendwie hinkriege. Vielleicht ist es ja auch nur so verstellt dass die Kugeln nicht richtig an ihren Platz finden.
    Drückt mir die Daumen. Ich werde berichten.


    Grüße,


    Benjamin

    Hallo,


    woran kann es liegen wenn die Schaltung keinen Widerstand bietet. Bei meiner Schwalbe mit M541 überwindet man einen kleinen Widerstand und weiß somit, dass der Gang drin ist. Bei meinem Neuzugang mit selben Motor ist dieser nicht vorhanden. Man betätigt den Schalthebel und der Gang ist drin oder auch nicht.
    Bevor ich jetzt nach und nach alle Teile austausche und versuche die Schaltung einzustellen, wollte ich kurz fragen woran dies liegen könnte und wo dieser Widerstand herkommt.


    Grüße,


    Benjamin

    Hallo,


    also ich würde die Ölleitscheibe schon platzieren wie es gedacht ist AUF das Lager UNTER den Sicherungsring, ausgeglichen mit entspr. Distanzscheibe und das nur auf der rechten Seite.


    Links übernimmt ja die Formung des Gehäuses, des Lagersitzes die Funktion die die Scheibe rechts hat, das er da keine Platzprobleme mit der zusätzlichen Scheibe bekommen hat!



    Rechts habe ich die Scheibe + Ausgleichsscheibe und Sicherungsring ergänzt.
    Meine Frage hätte also eher lauten sollen:"Kann ich es jetzt so lassen?" Sonst müsste ich den Motor spalten und das Lager rausholen um es zu berichtigen.


    Dankeschön

    Hallo,


    ich habe heute mal die Wellendichtringe meines neuen Projektes (M541) gewechselt. Auf der rechten Seite vermisste ich die Ölleitscheibe. Diese fand ich auf der linken Seite. Mein Vorpfuscher hat erst die Ölleitscheibe in die linke KW-Lagerschale gelegt und dann das Lager eingesetzt.....
    Denkt ihr es ist dramatisch wenn ich es dort einfach lasse?


    Grüße,


    Benjamin

    Hallo,
    ich bin auf der Suche einem Befestigungsteil für den Startvergaserhebel einer Schwalbe.
    Und zwar habe ich an meiner Schwalbe eine Runde Mutter von schätzungsweise 5mm Höhe die konisch nach oben zu läuft und von unten in den Hebel geschraubt wird um ihn zu fixieren. Ist diese original oder improvisation des Vorbesitzers? Kennt jemand die korrekte Bezeichnung dieses Teils?
    Die Explosionszeichnungen zeigen an der Stelle nur eine Hülse, welche mit einer normalen Mutter befestigt wird.


    Vielen Dank