Beiträge von Elec

    Ich habe keinen Prototyp oder Ähnliches. Nur eine normale S51.


    Allerdings habe ich schon 2x bei Verkäufen erlebt, dass ein Fahrzeug als etwas Besonderes dargestellt wird und teuer verkaufen werden soll. Daher wollte ich dem ganzen Mal auf den Grund gehen.

    Matze:
    Danke, das war genau die Antwort die ich gesucht habe.



    Damit habe ich keine offenen Fragen mehr.


    Leider ist aufgrund der fehlenden eindeutigen Identifizierbarkeit schon morgen möglich, ein Angebot über ein "sehr seltenen originalen Prototyp" zu finden, welches in Wirklichkeit ein nachträglicher Umbau war - bewusst oder unbewusst sein dahingestellt.



    Schwalbennest - Das Forum ist echt super !

    Moin !


    Sturmkraehe:
    Der Link ist super. Auch wenn die S51 nicht aufgeführt ist, lassen sich viele Infos gewinnen.


    @all:
    Ich möchte mal den Fall konstruieren die Motoren "M 542 KF" und "M 542/4 KF" voneinander unterscheiden zu müssen.
    Der Zusatz "KF" bedeutet: Kickstarter und Fußschaltung.


    Ansonsten liegt der Unterschied (laut der von mir aufgeführen Seite) nur in der Art der Zündung und Zündspule.


    Die Zündspule kann ich an der Prägung identifizieren.


    Die Art der Zündung (Unterbrecher oder Elektronik) auch.
    Entweder am Schwungrad oder am Vorhandensein des el. Steuerteils.
    Um welchen Typ es sich handelt, aber nicht (SLEZ 8305.2 oder SLEZ 8305.1/4 bzw. SLPZ 8307.10/2 oder SLPZ 8307.12/1). Oder steht dies irgendwo ?



    Im Prinzip möchte ich einen nachträglichen Umbau von Unterbrecher- auf Elektronikzündung erkennen können.
    Und hierzu fehlt mir eine eindeutige Zuordnung, an der ich erkennen kann, was werksseitig verbaut war.
    Ich denke da eine Typbezeichnung im Motor (also "M 542/4 KF"). Gibts die ?


    Und da die Simson-Motoren in allen Baureihen Verwendung fanden, ist dies von generellen Interesse.

    Hallo !


    Es gibt ein große Anzahl an 2-, 3- und 4-Gang-Motoren mit verschiedenen Bezeichnungen.


    Eine schöne Übersicht findet man hier: Technische Daten und Explosionszeichnung der Simson Motoren


    Wie aber unterscheide ich die einzelnen Typen voneinander.
    Steht immer irgendwo z.B. "M 542/4 KF" ?



    Grund: Ich habe zur Zeit ein 4-Gang-Motor am S51, und möchte gerne wissen, ob der richtige Motor drin ist. Dennoch soll die Frage allgemein gesehen werden.


    Ich hoffe auf viele Infos.