Beiträge von Tobitulpe

    Auto-Ersatzteile aus dem 3D-Drucker: Plotter statt Schotter - SPIEGEL ONLINEund schwupps, machts schon wer, bei seinen Preisen gibts allerdings ne ganze Schwalbe für :)
    @ Seb Ich habe glaube ich andere Spiegel dran, kann mir das Teil nicht so richtig vorstellen, ist es denn aus Plastik oder ist das eher ein Gummi. In zweitem Fall könnte man aber sicherlich auch eine Silikonform drucken und das Dingen gießen...


    Der Haken macht sich übrigens prächtig. Spontanes einkaufen, was sonst am fehlenden Rucksack scheiterte nun kein Problem mehr. Ich dachte zuerst, dass vielleicht die Belastung zu groß ist. Da Taschen oder Plastiktüten aber immer auf dem Motortunnel aufsitzen ist da aber kaum Belastung dran.

    Ich habe den Drucker als Kickstarter Projekt geschoßen, war relativ Preiswert, und für etwa 350 Dollar stand er dann fertig bei mir. Das Thema "Heimreplikator" steckt natürlich noch in den Kinderschuhen, aber wenn man drüber nachdenkt was damit alles möglich ist finde ich es schon wahnsinnig. Mal sehen wann wir bei Akf und den anderen keine Teile mehr bestellen sondern uns Dateien kaufen um diese dann auszudrucken...


    Das benutzte Material ist PLA. Relativ ungeeignet für den Fahrzeugbau, deshalb habe ich bisher auch keine wichtigen Teile gedruckt, sondern schaue mir an den Teilen an wie sie sich auf Witterung etc. so verhalten. Heute mal wieder bei 50 °C in der Sonne braten; eigentlich fängt PLA ab 50 ° an sich zu verformen.


    Der Tachoritsel wäre vielleicht auch noch interessant. Ich habe ein Video gesehen wo jemand sowas für ne KTM druckt. Er benutzte dazu Nylon, da weiss ich aber nicht ob der Drucker das kann.


    Der Haken wiegt übrigens 22 g (55 Cent) und der Hebelplastikdings 4 g (10 ct). Ich hatte grade nur gelbes Plastik da, hab es vorm anmalen natürlich auch nicht abgeschliffen.


    Lg und einen sonnigen Tag
    Tobi

    Gehört das schon zum smalltalk?


    Man hat ja nie genug Hobbys. Ich habe mir, als dann nach 2 Jahren die Kinderkrankheiten meiner Schwalbe von 67 langsam ausgemerzt waren, einen 3D Drucker gekauft.


    Hervorragend für einige Ergänzungen. So zum Beispiel mein Startvergaserhebel, also die Plastikverkleidung davon, oder was ich schon immer haben wollte, ein Taschenhalter für Einkaufstüten:



    Super Spielzeug, fällt euch noch mehr ein, was man schon immer mal haben wollte?
    Wer einen 3D Drucker hat kann sich die Sachen auch nachdrucken:
    About Tobitulpe - Thingiverse


    LG
    Tobi

    Frohes neues zusammen. Ist ja ein hundswetter, meine Schwalbe fährt trotzdem. Sagt mal was ist eigentlich aus der Hildener Schraubergaragenidee geworden? Die hätte ich letzte Woche brauchen können. Um halb sechs von Düsseldorf nach Solingen gab mein Rücklicht den Geist auf und ich wusste nicht wohin.
    Der Fahrradladen an der Gabelung (Olli hieß der glaub ich ++ ) hat mir schließlich dann ein Fahrrad Rücklicht geliehen, aber gleich reparieren wär schon geiler gewesen.
    Jetzt ist alles wieder gut, bei schönem Wetter hätt ich mal wieder Lust....

    Ja, ich mein auch, morgen mal schauen, nach nen Unfall fährt man eh wie auf Eiern. Weiss ich noch von diversen Abwürfen meiner Vespa. Regen ist halt immer mies, wenn die Reifen dann noch alt sind, auch wenn noch genug Profil, drauf ist geht man da leicht mal ab. Gut dass dir nix passiert ist.

    Moin, mein Vögelchen nässt Limaseitig. Ist ne alte Kr51 von 1967, ich wollte jetzt erstmal versuchen die äussere Dichtung und Dichtring zu ersetzen. So wie gelesen brauche ich eine Papierdichtung Dichtpaste und einen Wellendichtring. Weiß wer welche Größen für das alte Tierchen?
    Dankeschön
    Tobi

    Fein, ich häng mich mal auch da ran. Plan ist irgendwie dass ich Marcus am Weg einsammel. Wenn mein Vögelchen mitmacht, sehen wir uns nachher.


    Dr. good, verkaufst du schon Kram? Also hast du schon Sachen auf Lager liegen und bist heute Abend auch da? Hätte schon wieder mal ne kleine Liste zusammen was ich brauchen könnte. Pn bei Interesse. Dann könntest du mir das nachher mitbringen wenn du magst.

    So, mal sehen obs richtig war, na ja, nu gibts eh kein zurück mehr...
    Hab von dem 260mm KR50 Krümmer jetzt mal so 10,5 cm abgenommen. Könnte vielleicht was mehr runter aber ich war etwas vorsichtig. Mit Bildern vom Orginalkrümmer verglichen weicht die Biegung allerdings doch leicht ab, aber zum vorherigen Gefrickel (KR51 Krümmer auf Spannung) wirds wohl enorm besser sein.



    Edit: Passt!

    Ja ich denke auch, dass da noch einiges ist. Hab zum Beispiel den falschen Krümmer dran... KR51 von 67 halt.
    Jetzt mit nem 51/1er Krümmer. Hab nen kurzen Sr2 Krümmer bestellt, das soll wohl besser gehen, aber danach weiss ich auch nicht weiter – sprengt aber "kurze Frage und Antwort" vermutlich... Mach ich wenn Nadel und Krümmer nichts bringen mal nen eigenen Fred zu auf.


    LG
    T