Beiträge von Mööped

    Also wir haben die Markierungen mit ner Schieblehre überprüft und die kamen hin. Also 1,8 mm vor OT war die markierung am Polrad und Abrissmarkierung auf dem Motor. Der Unterbrecher macht dann auf und an der weitesten stelle haben wir ihn auf 0,4 mm eingestellt. Die Feder scheibe mussten wir ausbohren und neu machen. War schon ziemlich abgenutzt.

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Matthias, ich bin 32 Jahre und komme aus dem Raum, Hannover.
    Ich lese hier schon ein paar Wochen mit und hab auch schon relativ viel durch das Forum gelernt. Jetzt bin ich aber mit meinem Latein am ende.
    Ich habe mir vor ein paar Wochen ein KR51/2n gekauft (Bj 1982) mit Unterbrecherzündung. Diese lief am Anfang, allerdings ging sie beim Zuschalten des Lichtes irgendwann aus (Zündaussetzer, Stottern > aus). Das Wärmeproblem hatte ich wohl auch. Habe ich durch tauschen des Kondensators erstmal in den Griff bekommen. Das heißt nachdem die Schwalbe ausging habe ich sie ohne Licht erstmal wieder an bekommen.
    Irgendwann habe ich gemerkt, dass sie auch ohne Licht nach 15-20 Minuten Zündaussetzer bekommt und aus geht (mit Licht hat sie schneller Zündaussetzer bekommen, nach 5 Minuten denke ich). Sie war dann wie abgesoffen und ging dann erst durch anschieben wieder an.
    Ich habe dann angefangen folgende Teile zu tauschen, Luftfilter, Kerze, Kerzenstecker, Zündkabel, diverse Kondensatoren, extra Massekabel zum Motor gelegt, Primärspule, Zündschloss (auch Kabel überprüft), Unterbrecher, Wellendichtring hinter der Lichtmaschine gemacht. Mal die Kabel am Leitungsverbinder überprüft und umgesteckt usw.
    Irgendwann haben wir gemerkt, dass zuwenig Benzin aus dem Hahn kommt und dann haben mein Kumpel und ich einen blöden Fehler gemacht, wir haben den Benzinhahn gewechselt (Benzin floss danach gut, also daran liegt es momentan nicht), den Vergaser auseinander genommen und dann auch noch die außenliegende Zündspule erneuert, alles nacheinander und wir haben zwischen den Arbeiten blöderweise nicht überprüft ob die Schwalbe jetzt anständig läuft.
    Naja auf jedenfall lief und läuft sie jetzt nicht mehr. Der Vergaser lief immer über und wir haben ihn wieder auseinander genommen und eingestellt. Danach lief sie für 10 Sekunden und ist dann beim Gas geben aus gegangen, also wieder auseinander genommen und nochmal nach den bekannten Daten eingestellt. Lief trotzdem nicht. Zündfunken und Zündung haben wir zwischendurch natürlich auch immer mal wieder überprüft und neu eingestellt. Auspuff hatten wir zwischenzeitlich auch mal ab. Zündfunke springt vom nackten Kabel auf die Kühlrippen über wenn man es dazwischen klemmt. Funke ist eher blau denke ich. Mit Kerze am Stecker kommt auch ein Funke. Hab das Gefühl das er schnell abbricht, also wenn man richtig durchtritt, dann kommt der Funke an der stärksten Stelle und bricht dann aber schnell ab wenn das Polrad langsam wird.
    Vergaser ist dann zwischenzeitlich wieder übergelaufen am Überlauf. Hatte dann irgendwann kein Bock mehr, weil die ganzen Schrauben auch schon total abgenudelt waren und wir den Flansch schon abschleifen mussten weil der Vorbesitzer die Schrauben so angeknallt hat. Also hab ich mir nen Vergaser bestellt (BVF 16n1-12). Heute den Vergaser eingebaut mit Grundeinstellung und spring natürlich nicht an. Ich hab dann gemerkt, dass ich im zweiten Gang wenn ich richtig schnell laufe die Schwalbe zum Laufen bekomme wenn ich den Gashahn dabei voll aufreisse. Sie fuhr dann bis ich vom Gas runter musste und ging dann direkt aus und war nicht mehr zu beleben. Also Zündkerze raus. War natürlich feucht. Benzinhahn zu und paar Meter mit offenem Kerzenloch geschoben. Danach wieder mit anlaufen probiert und habs dann nicht mehr hinbekommen. War aber auch schon ziemlich fertig (also ich war fertig vom Laufen :D ). Ich hab sie dann im ersten Gang mal angeschoben, da bewegt sich ja der Kolben schneller und sie Sprang direkt an und ging ab wie Zunder. Natürlich wieder nur bis ich vom Gas musste. Ich konnte Sie aber auch nicht mit Zwischengas am Leben halten. Sie ging dann aus und dann war bei mir und ihr Feierabend.
    Mir ist so, als wenn der Funke oder das Gemisch unter einer gewissen Drehzahl des Polrades bzw. Kolbenbewegung nicht ausreicht oder abbricht. Ich weiß nicht mehr weiter...
    Ziemlich viel Text, aber ich wollte das Problem so genau wie möglich beschreiben.