Beiträge von Mööped

    Ja ich hab das verstanden. Aber ich hatte das polrad heute ja nochmal runter und der halbmondkeil ist an ort und stelle.
    Wenn man das polrad der vape über das polrad der u-Zündung legt, dann sieht man auch, dass die markierung auf der vape ein Stück weiter gegen den Uhrzeigersinn angebracht ist. Warum sollte die auch genauso sein wenn das polrad für Kr51/2 und kr51/1 ist.
    Desweiteren ist der halbmondkeil doch völlig egal wenn ich alles fest anziehe, danach den zzp ermittel und danach die Grundplatte ausrichte und abblitze.
    Aber danke für die hilfe. Wollte ja eigentlich wissen ob sich der sound des motors sich bei anderen die auf vape umgerüstet haben auch etwas anders anhört und ob der kickstarter ein wenig leichter zu treten ist.


    So jetzt tor schießen Deutschland.!

    Ich hab doch im ersten Beitrag geschrieben, dass ich mit Messschieber den ZZP neu bemessen habe. Hab dann die Grundplatte dementsprechend weiter auf Frühzündung gestellt, dass es mit dem neuen Vape Polrad passt mit den 1,8 mm und danach abgeblitzt. Stimmte soweit alles, aber der Motor hörte sich sehr knatternd an.


    Die Vape Polradmarkierung stimmt nicht mit der originalen Gehäusemarkierung überein.

    Ich hab die Vape doch abgeblitzt. Polrad und Grundplattenmarkierung stimmen überein. Beim Gas geben springt die Zündung ein wenig auf Frühzündung.
    Werksmarkierung stimmt nicht mehr überein. 1,8 mm liegen mit dem Vape Polrad ca. 3-4 mm vor der Werksmarkierung.
    Hab heute die Grundplatte ein wenig auf Spät gedreht und jetzt hämmert der Motor nicht mehr so doll. Denk mal das es daran lag, dass die Vape bei hohen Drehzahlen ein wenig auf Frühzündung springt.

    Hab meiner Kr51/2 am Wochenende eine Vape gegönnt. Läuft auch alles soweit gut. Zieht richtig gut in den ersten beiden Gängen und Endgeschwindigkeit ist auch gut. Der ZZP wurde mit digitalem Messschieber ermittelt und dann nochmal abgeblitzt. War ein paar mm vor der Markierung des Motorgehäuses.


    Auf jedenfall habe ich zum einen das Gefühl das der Motor sich viel heiserer oder knatternder anhört und zum anderen der Kickstarter viel leichter durchzutreten ist. Also merklich weniger wiederstand beim durchtreten als vorher mit der U-Zündung. Kann das jemand bestätigen oder ist irgendwas nicht richtig bei dem Ding?

    Mal ne Zusatzfrage. Ist es bei euch auch so, dass man die Schwalbe auch nach vorne kippen kann, dass hinten das Rad hochsteht. Ist bei mir nämlich so. Je nachdem wo ich draufdrücke steht auch mal das hinterrad oben!? Also auf ebener Fläche natürlich.

    Ich muss das alte thema noch mal aufgreifen, weil mir gerade aufgefallen ist, dass das bei mir genauso ist, dass wenn ich den Bullengriff an den vorderen Stoßdämpfern mache und daran ziehe und drücke dann bewegt sich die querstrebe hinter dem Krümmer leicht, vor allem beim ziehen. Lenkkopflager hat kein Spiel bzw. Schwingenträger hat kein Spiel oder so.
    Kann das mal jemand prüfen ob das bei euch auch so ist?
    Ich meine im Grunde ist da ja schon ne ziemlich große Hebelwirkung vorhanden weil der Schwingenträger ja komplett durch das Stirnrohr geht. Jetz aber bitte nicht gleich sagen, da darf nixh wackeln, sondern bitte wirklich mal gucken an euren simmen. Danke :?

    Sieht bei mir genauso aus, dass das rad minimal rechts steht. Liegt aber eher am Panzer. Wenn man den abnimmt steht es ziemlich mittig. Normale Toleranz würde ich sagen. Meine Buchsen sind komplett neu. Vielleicht ist der halter der rechten Soziusraste auch ein wenig nach innen gedrückt.

    Kannst du mal gucken ob das bremslicht geht wenn du das Massekabel vom Bremslichtkontakt abziehst und mal direkt an den rahmen oder irgend ne masse hälst. Könnte evtl. auch die Ladeanlage sein die kaputt ist aber bremslicht müsste dann trotzdem gehen.
    Am leitungsverbinder unter der knieblechabdeckung ist aber alles korrekt verbunden oder?

    Hast du dir mal den dreifach kontakt an deinem Zündschloss angeguckt? Sind deine sicherungen in Ordnung? Gehen blinker und Parklicht? Geht bremslicht wenn du das massekabel direkt an Masse hälst.

    Die Schwalbe sieht auf jedenfall ordentlich aufgebaut aus. Der Preis ist auch realistisch, wenn man sich die ganzen Teile und die Pulverbeschichtung usw. anguckt bzw. zusammen rechnet.
    Was mich wundert ist, dass bei den ersten beiden Fotos die Schwalbe plan auf dem Boden steht mit beiden Reifen und bei den späteren Fotos steht das vordere Rad ordnungsgemäß hoch? Also entweder hat er die Ständeraufnahme noch repariert oder aber bei den späteren Fotos steht die Schwalbe draußen bei etwas Gefälle. Würde auf jedenfall bei dem Preis abholen und probe fahren. Vape ist auch keine drin. Wäre bei dem Preis vielleicht noch nen Verhandlungspunkt. Würde auch nochmal fragen ob den Versiegelung bzw. Rostschutz im inneren des Rahmens durchgeführt wurde. Könnte man aber auch nachträglich selber machen. Ich frag mich bei solchen Angeboten immer, warum macht man sich soviel Mühe um so eine Schwalbe so schön aufzubauen und dann verkauft man das Moped? Wobei der Verkäufer scheint ja öfter welche zu verkaufen. Sieht schon Vertrauenswürdig aus soweit.
    Gruß

    So, falls es noch jemanden interessiert. Habe den Zylinderkopf abgebaut. Anscheinend hat sich das abgebrochene Keramikstück schön in den Zylinderkopf gearbeitet und dabei sind tatsächlich nen paar Stücke abgeplatzt am Kopf (war im übrigen schon ein Almot hab ich beim Begutachten des Schadens gesehen). Der Kolben ist noch in Ordnung, nur ein wenig angehauen oben drauf. Aber nix abgeplatzt oder so. Riefen könnte ich jetzt auch keine fühlen im Zylinder. Nachdem ich den Kopf wieder aufgebaut habe und erstmal neues anständiges Öl nachgetankt habe, hab ich noch nen Tropfen Öl in die Brennkammer gegeben und mal vorsichtig gekickt. Ging wieder und startete dann im Endeffekt auch wieder. Naja ich bin dann mehr oder weniger nach Hause getuckert. Hab zwischenzeitlich aber mal Gas gegeben. Fährt aber jetzt nur noch 55 statt 65. Fehlt jetzt anscheinend ein wenig Kompression wegen des weggeplatzten Teiles am Kopf denke ich. Meint ihr ich kann den Sommer noch so fahren oder soll ich das Ding direkt zum regenerieren schicken?

    Ne hab ich noch nicht. Bin noch auf Arbeit.
    Also ich weiß was im Tank ist. 1:50 Gemisch mit dem 10-15 Jahre alten offenem Öl :smile:.
    An und für sich fuhr die Schwalbe gestern richtig gut. Übergangsverhalten und Vollgas waren perfekt würde ich sagen und bei ca. 65 auf der Landstraße dann "rattattattattatt" :shock:.
    Meine Frage ist eigentlich nur ob man nen Vergaser mit der Gemischschraube so falsch einstellen kann, dass es dadurch zum Kolbenfresser kommt.

    Okay habe verstanden.
    Das heißt also, bei Vollgas ist nur die Hauptdüse für das Gemisch zuständig. Also wenns jetzt tatsächlich wegen des Gemisches gestern geknallt hat, dann lag es höchstwarscheinlich an meinem alten Zweitaktöl oder irgend ner Nebenluft Geschichte, weil an der Hauptdüse habe ich weder rumgefummelt noch irgendwas anders dran gemacht. Oder seh ich das falsch?

    Ich meine nicht die Leerlaufgemischschraube, sondern die Luft/benzin-Gemischsschraube oder wie das Ding heißt, läuft das Ding nicht über die gesamte Gasphase mit. Hab das schon richtig gemacht...Warm gefahren höchste Drehzahl...bla bla. Wenn die bei Vollgas zu Mager läuft, woran liegt es denn dann? Hm. raff ich nicht.
    Werd den Zylinderkopf runternehmen. Vielleicht habe ich Glück und da liegt nur das Stück Keramik von der Zündkerze oben auf. Danke.
    Im übrigen war der Deckel des Zweitaktöls kaputt und das Öl hat immer schön Luft bekommen. Vielleicht ist es wirklich so wie Schwarzer_Peter geschrieben hat...Man ich Idiot....

    Moin, gestern ist bei mir bei ca. 60-65 auf der Landstraße irgendwas im Zylinder (M531) geschrottet. Machte richtig laut rattattattatt. Hab sofort die Kupplung gezogen und bin ausgerollt. Kickstarter lässt sich nicht mehr treten und der mit eingelegtem Gang blockiert das Hinterrad. Ich hab das Ding dann erstmal zu nem Kumpel in der Nähe geschoben und die Kerze mal rausgeschraubt. Da ist was von der Keramik abgebrochen. Dee kerze sah auch aus als wenn da irgendwas das Kerzengesicht ein wenig frei gekloppt hätte. Die Farbe war weder schwarz noch weiß, aber auch nicht braun. Ganz komisch. Ich konnte den Zylinderkopf bzw. den Zylinder noch nicht runternehmen, weil das Ding noch bei meinem Kumpel steht. Polrad lässt sich bis zu nem gewissen punkt drehen und dann wieder zurück bis zu nem gewissen punkt. Fehlen so 5 cm, das man es komplett 360° drehen kann.
    Aber wie kann das passieren. War der Vergaser zu Mager (Gemischschraube max. 1,5 Umdrehungen offen). Hab ich vor paar Tagen erst eingestellt. Oder kann sich einfach nen Kolbenring verabschiedet haben? Hab in letzter zeit immer 10 Jahre altes Zweitaktöl benutzt, kann das daran gelegen haben? Will das wissen bevor ich den Motor regenerieren lasse und mir die neue Garnitur wieder in A.... geht.