Beiträge von Mööped

    Muss den Beitrag nochmal auskramen. Also ich habe heut meine Bremse hinten mal neu gemacht (KR51/2N) Beläge und so weiter. Ich bekomme diese Schraubtonne gerade so auf die Bremsstange. Wenn ich sie weiter rauf Schraube schleift das Hinterrad zu doll. Der Bremshebel steht so gerade nach unten. Auf ein paar Bildern im Internet habe ich gesehen, dass die Stangen teilweise noch 1-2 cm über diese Tonne raus gucken. Ist an meiner Schwalbe irgendwas nicht in Ordnung? Die Bremsstange ist genau 51 cm lang.

    Werd ich am Freitag mal probieren. Wollte eh mal ein anderes Polrad probieren. Bin aber der Meinung das die kein Spiel hat, hab mal nach dem erneuern des Halbmondkeils dran rumgefummelt und war ziemlich erfreut das die Welle so schön fest ist. Aber ich werd es prüfen. Ohne Licht fährt sie allerdings super. Würde sie dann nicht auch schlecht fahren?

    Ich hab drei Zündkerzen, die alle recht neu sind. Abstand dr Kontakte wurde weder überprüft noch verringert oder so.
    Mit einer fährt das Moped super, lässt sich mit Licht ankicken und geht bei Einschalten des Lichtes auch nicht aus. Bei den beiden anderen lässt sich die Schwalbe nur auf Stellung 1, also ohne licht ankicken und geht bei Einschalten des Lichtes aus wenn man kein Gas gibt.

    1) Ich hab die Kontaktabstände gestern nicht messen können, weil ich keine Fühllehre zuhause hatte. Mit Auge sah ich keinen Unterschied. Aber wie kann das sein und wo liegt mein Problem? Also ein Massefehler oder irgendwas im Kabelbaum kann es doch nicht sein, sonst würde doch das Symptom bei allen Kerzen auftreten oder? Bleibt ja eigentlich nur irgend ne Zündschwäche durch ne Zündspule oder so übrig oder seh ich das falsch? Sind die Isolator Kerzen gerne auch mal von vornherein defekt? Eine hatte ich seiner Zeit im Internet bestellt und zwei hatte ich in einem Laden gekauft. Evtl. ne schlechte Charge?

    2) Dann ist mir noch etwas aufgefallen. Normalerweise geht mein Bremslicht nicht (wollte mich aber erst später mal darum kümmern, Birne ist in Ordnung, zwischenzeitlich ging es auch mal, kein Plan). Wenn ich bei laufendem Motor das Kabel an Masse halte geht und ging es auch nicht.
    Jetzt bin ich aber gestern nen leichten Berg runtergefahren und beim Bremsen ging mein Bremslicht zwischenzeitlich an... Dabei wurde das Rücklicht dunkel und nach ner Sekunde ging das Bremslicht an. Als ich später gebremst habe im Stand, hat es aber wieder nicht funktioniert. Was kann das denn sein? Das ist echt nen Gefährt :roll:

    Es sind schon zwei getrennte Systeme aber beide bekommen ihre Spannung über das Magnetfeld was vom Polrad erzeugt wird. Wenn du nun Licht dazuschaltest schwächt sich das evtl. sowieso schon schwache Magnetfeld noch mehr ab und du bekommst Zündaussetzer. Deswegen fragte ich ob es Unterschiede gibt wenn du mit oder ohne Licht fährst. Ich tippe auf den Schwimmer.

    Also ich glaube wenn es das Polrad wäre, dann würden Licht und Bremse Einfluss auf die Zündaussetzer haben. Sind es immer in etwas diese 5 km oder manchmal auch mehr oder weniger? Ansonsten könnte es auch irgendwie nen Masseschluss am Zündschloss sein (Kabel kommen zusammen bei Vibration). Knallen aus dem Aupuff deutet auf Spätzündung hin.

    Ist der Halbmondkeil auf deiner Kurbelwelle noch in Ordnung? Polrad würde ich als letzte Maßnahme probieren. Es sei denn du hast ein zweites rumliegen zum probieren. Ich denke wenn es das Polrad wäre, dann würde sie nicht wieder ohne Probleme anspringen. Was passiert wenn du Licht dazuschaltest? Hat sie dann sofort Aussetzer oder auch erst nach 5 km?

    Ich wollte das Polrad eh mal tausche. Ich hatte auch schon irgendwie die Befürchtung, dass da das Problem liegen könnte, da ja Licht und Zündung eigentlich keinen Kontakt haben. Ich habe momentan das 8307.8 Polrad und die dazugehörige Grundplatte. Kann ich da ohne Probleme auch das 8307.10er Polrad drauf machen? Dies soll ja ein wenig stärkere Magneten haben. Oder muss ich mir jetzt noch nen 8307.8 Polrad holen und hoffen das das besser als mein altes funktioniert? Gruß