Beiträge von Mööped

    Ja es ist eine Segu. Also ich hab die Anschlüsse meines erachtens nicht vertauscht. Hab beim einbau penibel drauf geachtet. Schick sie morgen aber erstmal zurück zum Händler.
    Außerdem funktionierten ja beide blinker einwandfrei ohne laufenden motor. Das spricht ja auch gegen die falsche verkabelung.


    Das Einzige wo ich mir nicht ganz sicher bin ob das in Ordnung ist...Ich habe das grüne Kabel vom Plus des Gleichrichters zu 59a und Bremslicht nicht am Anschluss 59a abgezweigt sondern schon vorher. Also im grunde so ne Weiche gemacht in der mitte des Kabels. Spielt das ne Rolle? Bin elektronisch nicht überaus belesen.

    Mit angeschlossener Batterie. Gemessen an den Batteriepolen.
    Im leerlauf 14,...v und beim Gasgeben bis über 17,... Volt. Bremslicht funktioniert übrigens.
    Es ist soweit auch alles richtig verkabelt. Weiß nicht was ich noch prüfen soll. Würde die Elba ansonsten erstmal reklamieren. War übrigens die 2,5A Version falls das eine Rolle spielt.

    Habe heute meine neue Elba und Brückengleichrichter in meine S51 eingebaut.
    Beim Testen habe ich jetzt allerdings festgestellt, dass die Ladespannung der Batterie bei erhöhter Drehzahl über 17v steigt. Ist der Regler in der Elba defekt oder eher der Gleichrichter, und was kann ich noch Testen? Bremslicht und Blinker funktionieren einwandfrei. Meine S51 ist nach dem diesem Schaltplan verkabelt: http://www.a-k-f.de/moser/s51-1b.pdf

    Zitat

    Jetzt bin ich heute morgen vor der Arbeit extra unters Mopped geklettert fürn besseres Bild, jetzt poste ich das auch

    :)) Danke!


    Ich hab mir auch schon gedacht, dass ich die Muttern des Motors nochmal löse, dann den Motor ein wenig anhebe und wieder verschraube. Vielleicht bringt das noch nen Millimeter. Allerdings ligt er ja, wie heute moren bemerkt, nicht ganz auf.


    Wenn das Lagerwechseln mit eingebautem Motor nicht klappt, dann bau ich den aus und mach dann aber aufjedenfall alle Buchsen neu.
    Wobei ich hab mir gedacht, dass ich einfach die Achse der Motorhalterung und der Schwinge ein wenig löse, dann kann ich die Motorhalterung samt Motor ja ein wenig besser anheben. Dann einfach das Gummilager drunter, Motor Anheben, verschrauben, fertig. Achse wieder festschrauben.

    Moin, auf dem Bild sieht man es sehr gut danke.
    Also ich hab vorhin nochmal schnell geguckt vor der Arbeit. Also der Motor liegt nicht ganz auf. Es ist noch 1-2 mm Platz. Aber soviel wie auf deinem Bild nicht ganz.
    Die Motorlager selber haben aber im Grunde ja keinen Einfluss auf diesen Abstand oder seh ich das falsch?
    Ich würde jetzt erstmal nur das untere Lager machen, weil die Schwingenbuchsen und seitlichen Motorlager sind noch i.O.
    Das untere Lager kann ich doch auch von unten wechseln ohne den Motor auszubauen oder?

    Hm...liegt der auf den Fotos nicht auch schon auf der Schraube auf? Diese sieht man leider auf den Fotos nicht.
    Woran kann es denn liegen das mein motor so auf dem Schraubenkopf liegt? Dann müsste ja entweder die Motorhalterung nach oben verbogen sein oder aber die Löcher am Motor schon geweitet sein, so dass er nach untrn fällt...

    Hab mit eine S51 gekauft und bin mit dem Rahmen noch nicht ganz vertraut. Ich muss definitiv das untere Motorlager am Rahmenfuss ersetzen. Ich frage mich allerdings ob der Motor auf dieser Flachkopschraube mit dem runden Kopf aufliegen darf oder nicht, weil bei mir liegt der Motor auf dem Schraubenkopf auf.

    So. Habs hinbekommen. Hatte statt dem Frontscheinwerfer das Standlicht angeschlossen.
    Kein Wunder dass alle Lampen durchgebrannt sind. Einer der vorbesitzer hatte wohl nur rote kabel da und die mal großzügig verlegt. Nach mir die Sinflut usw...:))

    Ich möchte eigentlich keinen EWR kaufen. Wollte eigentlich wenn dann nur ELBA und Gleichrichter nutzen.
    Wenn man sich die Schaltpläne von der S53n anguckt, dann ist doch die Lichtspule auch direkt auf Front und Rücklicht geschaltet ohne Begrenzer dazwischen oder sehe ich das falsch?

    Moin. Ich hab kleines Problem mit der Elektrik meiner neues S51. Vorab erstmal; Elektrik ist nicht mein Freund! ;( Aber einen Schaltplan kann ich lesen und verstehen.


    Also in meiner S51 ist die Grundplatte 12v E-Zündung 8305.2-100 (Nachbau, roter Geber) verbaut. Allerdings ist kein Gleichrichter und auch keine Elba verbaut. Alles wurde nach dem Schema einer 6V Elektronik verkabelt. Batterie wird also nicht geladen und Blinker usw. funzen momentan nicht, da keine Batterie verbaut ist. Rücklicht und Bremslicht geht auch nicht.


    So ich habe jetzt erstmal die alte falsche Ladeanlage rausgebaut und den Kabelbaum so umgestrickt (orientiert an S53N), dass zumindest erstmal das Frontlicht und das Rücklicht gehen. Einfachheitshalber habe ich das weiß-rote (bei mir nur weiß) Kabel von der Grundplatte einfach an den Dreierkontakt gesteckt zusammen mit dem Rück und dem Frontscheinwerfer. Das gelb-rote (bei mir nur gelb) und das grau-rote (bei mir schwarz:rolleyes:) Kabel der Grundplatte habe ich erstmal totgelegt.


    Im Grunde hab ich jetzt erstmal nur Dauerlicht vorne und hinten. Hab ich mir auch so gedacht.
    Allerdings hat das ganze nur ca. 5-10 Sekunden gehalten und dann sind beide Lampen ausgegangen. Rücklicht ist durchgebrannt und vorne konnte ich es nicht genau erkennen im halbdunkel meine Garage, also hab ich mit Widerstandsmessung beide Kontakte des Lichtes gemessen und hatte bei beiden Kontakten der Birne Verbindung...


    Meine Frage ist, warum sind die Birnen durchgegangen? Und kann die Spule einen mitbekommen haben? Ich hab danach nochmal den Kicker betätigt und am weiß roten Kabel gemessen. Kamen 3-4V bei Handbetätigung des Kickers.... (Ist das Elektrische Feld des Polrades zu stark wenn die andere Spule für Stopplicht und Ladung nicht genutzt werden?)


    Sorry...ist viel Text, aber ich wollte das Problem so gut es geht beschreiben.

    Vielen Dank für eure Antworten. Bin auf jedenfall ein wenig schlauer.
    Ich werde einfach die KBA Papiere bestellen und gut.


    Was mir eigentlich nur wichtig war, ist dass wenn vom KBA im schlimmsten Fall keine Papiere ausgestellt werden (warum auch immer), ich zumindest durch das Abstempeln des Gutachtens eine gültige Betriebserlaubnis habe. Vor allem mit 60 kmh.
    Trotz dessen, dass die DEKRA dort S51n drauf geschrieben hat, kann ich ja wohl trotzdem mit original Blinkern mit E-Zeichen dran rumfahren und Legal unterwegs sein. Oder sehe ich das Falsch?

    Ich hab das Moped doch noch gar nicht gekauft.
    Will nur nix komisches kaufen und am ende bekomm ich aus irgend nem Grund keine KBA Papiere und stehe dann da mit unbrauchbarem Gutachten. Das ist das Problem.
    Kann ich denn im achlimmsten Fall ohne Probleme mit dem abgestempelte Gutachten fahren? Auch mit Blinker etc? Weil von anbaugeräten und Motor usw. steht in dem Gutachten nix.

    Danke für deine Antwort. Das stimmt mich schonmal positiv.
    Ich bin nur ein wenig verwirrt, weil auf dem Gutachten ein Erstzulassungsdatum steht (01.07.1987). Woher will man das wissen wenn man keine Papiere hat. Und wenn man Papiere mit dem Erstzulassungsdatum hat, warum lässt man dann neue machen...


    Bin bißchen übervorsichtig bei dem Thema.


    Also es steht S51 n auf dem Gutachten. Vielleicht wegen der Aufkleber auf dem Seitendeckel. Ansonsten sind aber Blinker, 4 Gang Motor, Tacho mit Blinkanzeige und eine 12V Zündung verbaut.
    Fin passt zum Baujahr.


    FIN ist 7 stellig und fängt mit 58..... an.

    Hab vor mir demnächst ne S51 zu kaufen. Allerdings ist statt den KBA Papieren ein DEKRA Gutachten nach §21 StVZO dabei. Auf dem Gutachten steht 60 km/h. Soweit so gut, allerdings als Typ S51N, wobei es eher eine S51B2-4 ist. Baujahr und FIN stimmen überein mit dem Rahmen und dem Typenschild.


    Dann ist eine "Erklärung zum Gutachten gemäß § 21 StVZO - Wiederinbetriebnahme" dabei. Da steht drauf, dass das Gutachten von der Zulassungstelle abgestempelt werden muss. Das wurde aber nicht gemacht. Das Gutachten ist von 02/2015.


    Soll ich mir jetzt neue Papiere vom KBA holen oder aber das Gutachten bei meiner Zulassungsstelle abstempeln lassen?


    Vor allem finde ich es komisch, dass man ein Gutachten erstellen lässt, wenn man die Papiere auch easy beim KBA beantragen kann. Der Verkäufer hat das Moped auch so gekauft und ist damit auch das ganze Jahr so rumgefahren ohne Probleme und wurde wohl auch mal kontrolliert.


    Hat wer eine Meinung oder einen Rat für mich? (Achso, dass KBA hatte am Telefon soweit keine Bedenken. Meinte ich könnte Papiere bestellen. Allerdings weiß ich nicht inwieweit Sie das auf die schnelle prüfen am Telefon)

    Zitat

    hast du auch den neuen Schieber verbaut? Und vergleiche mal die Standgas-Stellschrauben des alten und neuen Vergasers, ob es da evtl. Unterschiede in der Länge gibt. Halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber könnte ja sein, dass die neue ab Werk zu kurz war/ist...


    Ne, hab den alten verbaut, weil mit dem neuen hatte der Vergaser ja schon das Problem und dieser hakte immer so komisch, dass ich dann den alten eingebaut hatte. Die Schraube hatte ich auch von meinem alten umgebaut. Weil ich dachte die Schraube und der Schieber, die haben jetzt schon soviel Zeit miteinader verbracht, dass ich die beiden nicht trennen wollte. :smile:


    Momentan scheint das Problem auch erstmal in soweit behoben, dass sie mir gestern auf jedenfall nicht so leicht ausgegangen ist. Konnte sie ja gestern auch noch nicht richtig warm fahren um den Vergaser einzustellen. Hatte die Gemischschraube zum Probieren erstmal 1,5 Umdrehungen draußen und damit hat sie auch erstmal das Standgas gehalten, nachdem man den Motor eine wenig aufheulen lassen hat.
    Allerdings hatte sie auch ein relativ hohes Standgas, weil der Gasschieber noch relativ hoch eingestellt war. Aber auf jedenfall gleichmäßiger als vorher.