Beiträge von Mööped

    Ich meine den dreifach Stecker der Vape. Nicht den vom Zündschloss...
    Steckverbinder dreipolig heißt der auf dem Moser Plan.


    Ich hab mir nochmal meinen anderen Schaltplan aus der Garage geholt. Also der Stecker an 15/51 ist doch schon so ne doppelter oder? Von da geht's dann weiter an 49 des Blinkgebers oder nicht?

    Ich würde mal gerne sehen wieviel Kabel bei dir aus diesem Dreifachstecker der Vape rausgehen.
    Dieser Stecker am s/w Kabel ist wahrscheinlich für die Tagfahrlicht-Schaltung. Unwichtig und braucht man nicht.
    Was für Sicherungskabel?

    Ich glaub das ist bei dem einen wirklich ein wenig anders gezeichnet, aber am Ende wenn du die KAbel alle anschließt, kommt es auf das selbe Ergebnis. Zumindest ist das gelb/schwarze an der Vape schon dran.
    Und bei der Vape sind doch dann die 2 Kabel teilweise in einem Kabelschuh, also brauchst dann keine Steckerteiler oder so.

    Zitat

    und vllt noch ungeschickter Weise mehr kaputt machst als reparierst


    Jo vielen Dank auch :D


    Ich brauch ja den Motor nicht. Ich hab mir grad erst nen 4 Gang neu aufgebaut.
    Jetzt hab ich nur einfach Zeit und Bock dem Klackern mal nachzugehen. Die Kupplung ist in Ordnung, da ist maximal die Tellerfeder schief.


    Ich wollte nur aus Bock am rumschrauben den Motor spalten um zu gucken was los ist. Deswegen die Frage nach der Lagerbeanspruchung. Aber ich lass es dann, weil alle Lager auszutauschen will ich dann wegen der Kleinigkeit auch nicht.

    Ne, das war schon mein Verschulden. Hab dem Motor mal ziemlich zu Anfang so hundert Meter Vollgas gegönnt und beim Gaswegnehmen machte er komische (surrendes) Geräusche und ich hab dann direkt die Kupplung gezogen und der Motor stand, also war aus.
    Hab das Moped dann kurz abgestellt und wieder angetreten, was auch ging. Hab über den Zylinderkopf mal soweit es ging reingeguckt und gefühlt, war aber soweit nichts zu sehen. Aber ab dem Zeitpunkt hat er glaub ich mit dem Klackern angefangen, wenn man die Kupplung zieht. Vielleicht hat die Kupplung auch einfach nur einen weg (verdreht beim Klemmer), die hebt nämlich auch schief ab. Ansonsten läuft der Motor aber top. 65 echte kmh. Vielleicht lass ich ihn auch einfach in Ruhe :smokin:.
    Aber es reizt mich schon, den Motor aufzumachen...

    Ich hab in der Einfahrphase mal nen Klemmer mit dem Motor gehabt. Ich denke, dass das dabei passiert ist. Von daher werde ich das nicht reklamieren.
    Meine Vermutung ist das 6000er Lager, weil das Klackern beim Kupplungziehen auftritt und das Runterschalten vom dritten in den zweiten irgendwie meißtens knackt.

    Der Motor wurde ordnungsgemäß regeneriert von einer Werkstatt. Also Verspannungen bei der Montage schließ ich als Grund mal aus. Als ich den Motor bekommen habe, konnte man die Kurbel- und Abtriebswelle gut drehen.
    Wie dem auch sei, ich brauch den Motor momentan nicht, mir ging es auch eher um die Theorie, ob man wie gesagt nur Zugkraft auf den Innenring der rechten Lager auswirkt oder eben auch Druck auf die unteren. (Natürlich mit Zuhilfenahme der Trennvorrichtung.)

    Werden beim Trennvorgang nur die oberen Lager (Lima-Seite) belastet oder wird auch Druck auf die unteren drei Lager ausgeübt.
    Hintergrund ist. Ich hab hier nen Dreigang Motor, der vor 2000 km regeneriert wurde, aber der macht echt komisch klackernde Geräusche und ich will wissen was da los ist. Auf der Getriebeseite lässt sich nichts finden. Muss ich nach dem Trennen dann wieder alle Lager neu machen oder würde es reichen die drei Lager der Lichtmaschinenseite neu zu machen?

    Dein Problem mit den Blinkern kann so nicht am Blinkgeber liegen, da beide Blinker über ein und dasselbe Kabel des Blinkgebers versorgt werden. Also müssten wenn, beide Blinker das gleiche Problem haben. Guck dir mal die Kontakte des Blinkschalters an.
    Gehen die Blinker wenn der Motor nicht läuft? Wenn nicht, dann könntest du die Kabel am Sicherungsträger vertrauscht haben und nun werden die Blinker und Hupe von der Spule der Grundplatte versorgt.

    Hab das auch, dass es bei mir rasselt wenn ich die Kupplung ziehe (im Stand). Hatte den Getriebedeckel und das Kupplungspaket ab und konnte null Spiel an der Kupplungswelle feststellen.
    Bei mir liegt es wahrscheinlich daran, dass meine Tellerfeder wohl leicht unrund ist und von daher die Kupplung leicht schräg abhebt beim Kupplung ziehen.
    Warum sollte es denn überhaupt gerade rasseln wenn man die Kupplung zieht. Im Grunde dreht sich doch dann die Kupplungswelle gar nicht, sondern nur der Korb. Vielleicht hat dein Kupplungskorb zuviel Spiel auf der Welle.

    Zitat

    Leider landen solche Motoren dann oft bei ebay und dann wieder hier im Forum, das ist eine leidvolle Erfahrung. Deckt sich dann was in meiner Werkstatt auch so aufgetaucht ist.


    Ja was da bei ebay so auftaucht ist schon lustig, da werden bekannte defekte Verschwiegen, nach dem Motto "ich kenn mich damit nicht aus". Aber komischerweise dann immer genau so fotografiert, damit man die Stellen nicht erkennt. Ist manchmal schon traurig.

    Zitat

    Hat Rossi doch direkt in der ersten Antwort gemacht. Manchmal muss man aber nicht nur an die User denken, sondern auch an die armen Motoren in ihren Fingern... ;)

    Naja, vielleicht noch welches Spiel und wo die Ölleitscheibe hinkommt.
    Manche arbeiten halt eher nach dem Prinzip. "Ich schraub erstmal alles auseinander und dann kann ich mir immernoch nen Kopp über das Zusammensetzen machen."


    Ich hoffe nur, dass die Ausgleichsscheibe für die rechte Kurbelwellenseite war und nicht für die linke. :?
    Ach ne... bei dem Motor kann man ja mit Glück nochmal an die linke Seite ran wenn man das Gehäuse mit Sicherungsring hat...