Beiträge von Nordsturm

    danke für die flotte Antwort.
    oh mist... die Kr51/1 hat ja 14 Zähne am ritzel.. die 51/2 15...naja, der Tacho würde dann ja zu wenig anzeigen.. es sei denn ich würde auch ein 15er Ritzel verbauen..dann wär´s ja wieder ok. oder bin ich auf dem holzweg? Ferner müsst ja der 51/2 Trieb in den Deckel der 51/1 passen..

    Hallo, der Tachoantrieb meiner 71er Schwalbe ist jetzt letztens abgebrochen(das Fähnchen). Die Idee war ob man die schöne Schneckenwelle von der kr51/2 einbauen/anpassen könnte? übersetzung ist,soweit ich weiß, ja gleich. Habe leider noch keinen 51/2er Trieb in den Händen gehabt..


    wäre über jeden Tipp und jede Anregung dankbar!



    @Mods: Bitte die Überschrift korrigieren auf " kr51 / 1..."

    Naja, aber es hatte ja Sinn zu Zweck nach 74 von Gleit auf Rollenlager umzusteigen. Gefahren wird auch nur gutes 2Taktöl und abgemessen wird eh immer genau + den spritzer fürs Gute Gelingen ;)

    -Zylinder ist zum "Kolbenfischer".
    -Kurbelwelle ist auch schon draußen, dank selbstgebauten Abdrücker^^ :smokin:
    -SKF Lager sind über die Firma bestellt.
    -weitere Ersatzteile sind über Dumcke bestellt worden und liegen schon auf der Werkbank


    Da ich der alten Kurbelwelle(Bronzelager) nicht mehr traue, würd ich gern ne neu einbauen. MIT Nadellager oder OHNE?

    Haudy,


    wie sieht das aus? Ich hab mir Lager über die Firma gekauft(SKF/AFG), Dichtungen hab ich auch schon hier liegen. Zylinder und Kolben kommen von Fahrzeugtechnik Fischer aus Magteburg. Gibts da wen dem man den Motor und die Teile hinbringt/schickt und das dann natürlich günstiger macht? Da weiß ich ja wenigstens welche Teile drin sind! hatte vor alles in einen Karton und dann zu Schwalbenklinik Bergheim K fahren(SemesterNRWTicket) oder mit Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke nen Preis zu verhackstücken. Müsste doch gehn.


    War mir jetzt doch nicht mehr sooo sicher das selbst zu machen. Hatte zwar meinen 250er Quadmotor schon wegen der Fußdichtung und später nochmal wegen einer kaputten Getriebewelle auseinander. Läuft schon seit knapp 12.000km ohne Probleme. Aber wenn ich hier lese, glaub ich der KR51/1 Motor ist komplizierter. Komplett offen hab ich ihn ja schon. aber es scheint doch ne Wissenschaft für sich zu sein.

    Haudy,


    ich hab denen mal ne Email geschrieben. Aber bis jetzt ist nichts angekommen. Habe auch ne Telefonnummer angegeben. Auf der Seite steht ja das die keine Anrufe wollen. Oder ist da was dran das die zugemacht haben?

    Aloha,


    bin auch grad auf der Suche nach einem Ort wo ich meinen KR51/1er Zylinder schleifen lassen kann und nen neuen Kolben dazu bekomme. Ist "Kolbenfischer" ---> Fischer-Fahrzeugtechnik diese Firma? Wenn die so gut sind, dann werd ich mich da mal melden. Wenn die Schleifen können und neue Kolben basteln die lange halten ;)

    Aloha,
    ich bins wieder.


    konnte jetzt feststellen welchen Zylinder ich auf der Schwalbe hab:40mm Kolben, also ein 50cm³. Nun ich hatte schon ein bisschen zu der Kleinen geschrieben(http://www.schwalbennest.de/si…m-111819.html#post1304759). Weil der Kickstarter neu gemacht werden muss, wollt ich gern den ganzen Motor überholen. An und für sich kein Thema denn Regenerationssets gibts ja überall. Der Zylinder jedoch ist mir etwas zu abgewetzt. Der Kolben hat auch schon verfärbungen an den Seiten. Leider ist mir der besagte Kolben von der Werkbank gehüpft und ist nun unbrauchbar(unterer rand angebrochen).


    nun die Frage: wenn ich den Zylinder zum Schleifen bringe> Wohin und wie mach ich das mit dem Kolben?


    des weiteren am Rande: Gibt es besondere Shops die man mir als Neuling empfehlen kann? Brauche noch Dinge wie Zündschloss, Kabelbaum, Kickstarter, Lager+Dichtungsset, Tankabdichtung und nen Zündkerzenstecker. Wenns keine Speziellen Tips an Quellen gibt, such ich mir alles so zusammen.


    Danke im Voraus


    Nordsturm

    Aloha,


    bin neu in der Simsonschrauberei. Im normalen Leben bin ich 22 Jahre alt und studiere Maschinenbau im 3. Semester. Desweiteren schreibe/schraube ich viel bei Chinaquad Forum: Bashan, Shineray fleißig über Chinaquads. Fahre ne Shineray STXE mit 250ccm , die ich schon in und auswendig kenne. Vor kurzem habe ich mir über das besagte Forum eine Simson Kr51/1 Bj 71 gekauft. Lag seit 2003 zerlegt in der Garage. Problem war der hakelnder Kickstarter. Soweit kein Problem nur der nette Herr hat mit gesagt das die Kleine einen 63ccm Zylinder hat. Jetzt war ich am Motorzerlegen und wollt beim Kickstarter austausch auch gleich den ganzen Motor regenerieren. Leider kenn ich den Unterschied zwischen einem Originalen und einem 63ccm Zylinder nicht. Der Kolben ist mir leider von der Werkbank gepurzelt und nun ist ein Stückchen abgebrochen.


    Brauch ich jetzt einen anderen Dichtungssatz oder worauf muss ich noch achten? Fotos sind dabei und für weitere Fragen kann ich noch mehr Fotos machen.


    Danke im Voraus schonmal!


    Nordsturm