Beiträge von balgenwatz

    Update:


    Habe nochmal an der Zündung rumgespielt worauf sie auch angesprungen ist und den Leerlauf gehalten hat.
    Beim fahren hat sie aber angefangen ab der oberen Hälfte vom Drehzahlband zu stottern.
    Ich habe eine neue Vermutung woran es liegen kann.
    Beim einstellen der Zündung bin ich auf fogendes Problem gestoßen:
    Zu erst stelle ich den Abstand des Unterbrechers auf 0,4mm ein. Danach drehe ich die Grundplatte bis der Unterbrecher genau auf der Markierung öffnet. Problem hierbei ist dass wenn der Unterbrecher-Abstand richtig eingestellt ist, sich die Platte nicht mehr weit genug drehen lässt um den richtigen Öffnungszeitpunkt zu erwischen und wenn ich den richtigen Zeitpunkt einstelle öffnet sich der Unterbrecher viel zu weit (bis zu 0,8)..
    Ich behaupte das System hinter der Zündung langsam wirklich verstanden zu haben, aber wieso kriege ich nicht beides gleichzeitig eingestellt?
    Danke schonmal!


    LG


    balgenwatz

    Danke auch Dir für die Antwort🙏
    Ja, es fühlt sich in der Tat an, als ob die Düse zu groß ist. Ich möchte es halt einfach nicht glauben, da der Gaser als voreingestelltverkauft wurde und ich mir bei sp wenigen Konfigurationsmöglichkeiten so einen Fehler kaum vorstellen kann..
    Leider musste ich die Heimat in der die Simme steht jetzt erstmal verlassen.(ca für eine Woche). Vielleicht kann mein Bruder mal nach der Düse schauen.
    Ansonsten versuche ich ihn gegen einen 16n1-11 unzutauschen(?)


    Danke für eure Zeit!


    LG


    balgenwatz

    Der Tipp mit der Reihenfolge war gold wert, danke Dir!
    Ich bin mir jetzt sicher, dass die Zündung richtig eingestellt ist.
    Alelrdings dreht sie immernoch nicht hoch beim Fahren (beginnt obenrum zu stottern) und im Stand läuft sie nur mit hohem Standgas..
    Evtl nochmal die Nadel in die 2. Kerbe stecken (?)
    LG


    balgenwatz

    ich habe den ZZP einmal mit dem Messchieber eingestellt und einmal blind nach den Markierungen. Mit dem Unterbrecher habe ich allerdings so meine Schwierigkeiten. Er öffnet ein wenig zu weit. Wenn ich ihn nach links schiebe öffnet er gar nicht oder zu früh (Unterbrecher ist wie gesgat neu).
    Zündlichtpistole habe ich leider nicht, erkundige mich aber mal ob man sich da was basteln kann oder sie irgendwo billig zu erstehen ist.
    danke nochmal

    Update:


    Der Schwimmer hatte statt den 32,5mm etwa 35mm. Habe ich geändert, die Schwimmernadel in die letzte Stufe gehängt und die Zündung nochmal genau auf die Markierungen ausgerichtet.
    Jetzt springt sie zwar gut an, hat aber einen sehr unruihigen, hohen Leerlauf. Wenn ich das Standgas runterdrehe geht sie aus.
    Beim Fahren stottert sie und hat keine Leistung.
    Hört sich meiner Meinung nach falschem ZZP an (?)

    Hallo liebe Simson-Gemeinde,


    ich möchte mich nun in Zeiten tiefster Verzweiflung hoffnungsvoll an euch wenden:
    Ich habe neulich eine S51 B1-4 erstanden, die auch einigermaßen lief. Nach einiger Standzeit hat allerdings der Vergaser schlapp gemacht und ich habe ihn austauschen müssen da ich ihn nicht reparieren konnte.
    Die Wahl fiel auf einen 16N3-4 Vergaser der von der vom Simso-Shop voreingestellt geliefert wurde. Ich war überglücklich dass es jetzt endlich losgehen konnte, wurde allerdings schnell enttäuscht als das Moped nicht mehr (gar nicht mehr) anspringen wollte. Da der Vergaser voreingestellt war, dachte ich dass es an der Zündung liegen muss und habe diese neu eingestellt.


    Das war der Punkt an dem die Berg und Talfahrt der Gefühle begonnen hatte...;(


    Vorab: ich habe wirklich einige Stunden damit verbracht Foreneinträge zu lesen (auch in einigen anderen Foren), aber entweder war es ein anderes Problem, der Thread blieb ungelöst oder die Lösung hat in meinem Fall nicht funktioniert.
    Sollte jedoch ein Thread existieren der genau mein Problem behandelt, möchte ich mich dafür entschuldigen unnötigerweise diesen Thread gestartet zu haben. Ich weiß halt echt nicht mehr weiter...


    Wenn die Simme einige Zeit gestanden hat und ich die Zündung einfach nochmal neu eingestellt habe sprang sie eigentlich ziemlich gut an, allerdings nur wenn ich manuell die Drehzahlen auf höherem Niveau gehalten habe. Im Standgas ging sie Sofort aus.
    So habe ich dann ein Paar Runden gedreht und gehofft dass es sich vielleicht irgendwie ändert. Jedes Mal wenn ich sie dann aber wieder abgestellt habe ging sie nicht mehr an egal wie lange ich gewartet oder Änderungen vorgenommen habe.


    Dinge die ich schon probiert habe:


    -Auf Falschluft testen
    -Zündkerze wechseln
    -Neuer Vergaser
    -Zündung mehrfach neu einstellen
    -Unterbrecher erneuert
    -Kondensator (außenliegend) wechseln
    -...


    Das Bild der Zündkerze war meiner Meinung nach perfekt rehbraun (Vergaser müsste ja auch richtig eingestellt sein)
    Manchmal hatte ich auch das Gefühl dass einfach kein Sprit bis in den Brennraum kam, da die Kerze nicht mal feucht war (wahrscheinlich weil der Motor gelegentlich warm war).
    Sollte sie dann mal gelaufen sein ( im Standgas wie gesagt immer aus) hat sie auch gut durchgezogen, allerdings hat sie im 3./4, Gang bei ca 50-70 Km/h geschwächelt und leicht gestottert.
    Die Flaschluft habe ich eigentlich überall bis auf den Dichtring hinter der Zündung untersucht (dieser sieht auch noch ziemlich neu aus)
    Auspuff sieht auch noch ziemlich frei aus meiner Meinung nach.
    Benzin läuft auch frei (200ml-Test bestanden), Züge haben Spiel, Startzug verklemmt nicht.
    Ich hoffe ich habe nichts vergessen.


    Vielen! Dank im Voraus an alle, die mich möglichweise unterstützen, ich weiß es zu schätzen! Ich weiß wirklich nicht mehr weiter...


    LG


    balgenwatz

    Moin Moin!


    ich habe vor meine Schwalbe neu zu lackieren! Gedacht hatte ich wie hier in einem Tutorial beschrieben wurde, den Lack zu rollen.
    Allerdings habe ich wenig Erfahrung mit den Lackieren und frage mich nun welchen Lack ich nehmen soll ??? Also welchen Hersteller etc. .
    Diese Komponenten fand ich ganz ansprechend :


    1 Liter 2K Acryl Autolack RAL + 0,5l Hrter+ 0,25l Verdnnung - P&S Autolack und Teile GmbH


    Dickschicht Grundier-Fller CP380 4:1 1,5Liter Set von Profix - P&S Autolack und Teile GmbH



    Vielen Dank im Voraus !!!!!!!!!!!


    Grüße


    balgenwatz