Moin Moin Gemeinde,
also meine SR50 ist eine schlimme Zicke und hat es sich zur Aufgabe gemacht, mich an meine Grenzen zu bekommen!
Die Symptome:
Motor einskalt, springt sofort an, lässt sich 100m fahren, danach überfettet der Motor so stark, dass er kein Gas mehr annehmen möchte.
Maßnahmen:
-Wellendichtringe gewechselt
-Zylinder mit Kolben und Kopf + Fußdichtung erneuert (lauffähige DDR-Komponenten)
-Gemisch erneuert i.V. 1:50
-getestete Vergaser: BVF 16N3-2; (BVF 16N1-11; Bing 17/15/1106) "nur zum testen" bei allen dreien das selbe Phänomen
-Wellendichtring kupplungsseitig im Standgas mit Bremsenreiniger besprüht => alles dicht!
Die Vergaser lassen sich nicht einstellen! Bei dem Bing habe ich die Regulierungsschraube fast komplett rausgedreht, jedoch qualmte sie immer noch wie Helmut Schmidt!
Sie qualmt so enorm aus dem Auspuff, wie als würde das Getriebeöl mitverbrannt werden. Kann es an der Mitteldichtung liegen? Kann diese an der Stelle zur Kurbelwellenkammer vielleicht undicht sein? Das wäre dann meine Premiere....
Ratlosen Gruß
Ismael