Beiträge von habicht-sr4-4

    Hallo,


    Habe mir vor ein paar Tagen ein restauriertes DUO zu einem sehr guten Preis gekauft, bei dem man einfach nicht 'Nein' sagen konnte, aber es fehlen wie so oft Typenschild, geklebte Rahmennummer und Papiere. Was ich noch habe ist ein Kennzeichen von 1993 von DAS und die Motornummer... Bekommt man mit dem die Rahmennummer noch raus? Wenn nein weiß jemand vllt. wo man einen Rahmen mir Papieren herbekommt? Das DUO ist insgesamt etwas mysteriös, weil es noch das Heck vom DUO 3 hat (also wie 4er, aber mit 3 runden Rückleuchten) und auch nur einen Spiegel wie das 3er, aber den großen Tank vom 4er...

    Moin,


    So, nun wo Habicht und Schwalbe wieder gehen widme ich mich weiter der Restauration von meinem KR50 Baujahr 1962. Er hat schon das eckige Rücklicht, demnach wurde er nach Oktober 1962 gebaut. Ich hab jetzt einen Lenker vom Spatz und einen vom SR2, die ja beide mal am KR50 verbaut waren. Ich möchte ihn auf jeden Fall original machen, deshalb wollt ich mal fragen ob jemand weiß wann vom SR2- auf den Spatzlenker umgestellt wurde? Baujahr 1963 haben es meiner Recherche nach alle, aber Ende '62?

    Bei meiner Schwalbe ist ab und zu mal ein ziemlich lautes, ganz leicht blechern klingendes Geräusch zu hören was irgendwie knarrt. Es kommt aus dem Motorraum und tritt nicht regelmäßig auf und ist manchmal auch weg. Hatte sowas jemand schon mal? Vielleicht Kolbenringe?

    Moin,


    Wenn ich mit meiner Schwalbe KR51/2 gemütlich im 4.Gang fast Vollgas fahre und sie dann nach 3-4km warm ist merkt man, dass sie nicht mehr so viel zieht. Wenn man schnell Gas wegnimmt und wieder Gas gibt ''verschluckt'' sie sich manchmal kurz, läuft aber bei Vollgas dann weiter. Irgendwann geht sie dann einfach mitten in der Fahrt ohne Ankündigungen aus. Wenn sie aus ist bekommt man sie allerdings nur mit Startvergaser an, was ja eigentlich nicht sein kann, wenn man aber normal auf Standgas den Startvergaser betätigt geht sie natürlich aus. Ich bin langsam am verzweifeln. Liegt das an der Zündung? Dann würde sie doch nicht ruckartig ausgehen und nur auf richtig umdrehungen aus gehen? Sprit läuft auch genug.

    ich weiß nicht, ob sie vllt. zu mager läuft, weil man ja sogar wenn sie heiß ist mal mit Startvergaser durchtreten muss. und sie muss auch wenn sie kalt ist auf Standgas mit Startvergaser 10 Sekunden laufen, bevor sie richtig läuft. aber qualmen tut sie ziemlich, was sie ja eigtl nicht macht, wenn sie zu mager läuft?
    so genau hab ich das nicht gemessen, aber es läuft schon ein ordentlicher strahl und nicht nur ein paar tröpfeln. zumal sie ja auch eine weile läuft, auch gut vollgas, solange man nicht ruckartig gas gibt und sie sich verschluckt, was ja auch bei verstopftem Tankbelüftungsloch nicht der Fall wäre, oder?

    Moin,


    Bin heute bei dem schönen Wetter mal eine Runde gefahren. Als er richtig warm war und ich an einer Ampel stand bemerkte ich im Standgas einige Zündaussetzer, bis er letztendlich aus ging und erst mal länger nicht wieder an. Nach einer endlosen Quälerei von schieben und treten ging er dann wieder an. Am naheliegensten wäre natürlich der Kondensator, aber das wäre dann der 3. in einem Jahr? Hat jemand eine Idee an was es noch liegen könnte? Spritzufuhr ist da, Vergaser ist sauber und Zündung stimmt optimal, sogar beim sehr langsamen treten ist ein Funke da.

    Moin,


    Hab da ein Problem mit meinem Schwälbchen. Wenn ich eine Weile gefahren bin bis sie warm ist und dann im 4. Gang das Gas weg nehme und dann schnell wieder Gas gebe gibt es eine 1-2 Sekunden dauernte Verzögerung, bis sie es annimmt, oder geht einfach aus. Wenn sie aus ist, geht sie nur wieder an, wenn man sie kurz mit Choke 2-3 mal durchtritt und dann ohne Choke und bisschen Gas antritt... Wenn man allerdings nach dem Gas wegnehmen erst langsam Gas gibt, bis mal eine Drehzahlerhöhung spürt und dann schnell Vollgas ist dieses Problem nicht da. Außerdem ruckelt sie manchmal beim Rollen lassen Berg runter. Kerze ist überprüft und rehbraun, Vergaser ist gereinigt. Hat jemand eine Idee? Ich muss dazu sagen, dass sie keine Elektronikzündung mehr hat sondern eine normale Unterbrecherzündung.

    Habe gerade nochmal im Handbuch nachgeschaut und siehe da, die Hauptdüse ist zu groß, da ich eine von einer KR51/1 genommen habe. Ich dachte die passt, wegen dem gleichen Zylinder, aber der Ansaugtrakt ist ja auch anders. Ist klar, warum er zu fett läuft. Ich denke mal ich hab den Fehler gefunden ;)